Vorschule

Forum Vorschule

Grundschulwahl - Was würdet ihr machen?

Thema: Grundschulwahl - Was würdet ihr machen?

Hallo, auch wenn die Einschulung erst 2012 ist, sind nächste Woche die Anmeldetermine für die Grundschule und wir sind etwas "überfordert". Fände es toll, wenn ihr mir schreiben könntet, was ihr machen würdet! 1. "Normale" Grundschule, ca 10min. Fußweg auf reinen Nebenstraßen. Die Schule hat einen mittelmäßigen Ruf, ist vierzügig mit vollen Klassen und bietet neben dem eigentlichen Stundenplan sehr wenig an - Konflikttraining, Lesemütter, Computer AG. Falls wir überhaupt einen Hortplatz bekommen sollten (Chancen sind sehr gering), wäre dieser schnell erreichbar und auch im bisherigen Kindergarten - das wäre super, aber dieses Jahr gibt es z.B. nur 4 freie Plätze auf unzählige Anmeldungen.... 2. Katholische Grundschule in unserem Stadtteil, mit dem Bus (5 Minuten Fußweg) etwa 5 Stationen, Hauptstraßen überqueren etc.. Zweizügig, höchstens 22 Kinder/Klasse, riesiges schulisches und außerschulisches Angebot, alles neu, modern etc. eingerichtet, sehr guter Ruf. Hortplatz würde dann wenig bringen, da der Hort, in dem wir überhaupt eine Chance hätten, ebenfalls mehrer Haltestellen entfernt wäre, die Schüler alleine von Anfang an im Linienbus (Großstadt) fahren müssten und dann noch ein Stück zu laufen hätten. Was machen wir nun? Ich gebe zu, ich spekuliere auf den Hortplatz, der würde aber nur zur 1. Grundschule passen. Vorallem wie organisiert man die ganzen Ferien (sind beide berufstätig) ohne Hort?!?! Von der Schule her würde mir klar die zweite besser gefallen. Würde für mich heißen: Hinbringen, abholen, Mittagessen kochen, evtl. im Job einschränken. Worauf würdet ihr mehr wert legen, bzw. wofür würdet ihr euch entscheiden?

von niklas2006 am 25.03.2011, 22:47


Antwort auf Beitrag von niklas2006

Auf einen guten bzw. schlechten Ruf und eine neue, moderne oder veraltete Einrichtung würde ich nichts geben. Wenn die Lehrer gut sind, können Kinder auch auf alten Stühlen sitzen und an alten Tischen lernen.

von montpelle am 26.03.2011, 09:17


Antwort auf Beitrag von montpelle

Gibt es denn bei Euch keine Feriencamps? Bei uns gibt es in den Sommerferien (dauern 3 Monate) Feriencamps, wo die Kinder nur tagsueber sind. Bei uns ist das im Kindergarten (geht allerdings nur bis Ende August, die Schule faengt erst Mitte September weider an), in anderen Orten machen das Cooperativen. Einige Eltern suchen sich auch Babysitter fuer die Zeit.

von germanit1 am 26.03.2011, 18:09


Antwort auf Beitrag von niklas2006

Ich habe mich für die nächst gelegene Schule entschieden. Auf den Ruf würde ich erst bei der weiterführenden Schule Wert legen. Mir ist wichtig, dass das Kind bald selbstständig den Schulweg allein kann. Das außerschulische Programm (Musikschule, Christenlehre) ist sowieso nicht an die Schule angeschlossen. Ich habe einen Babysitter, der einen Weg (von Schule zur Musikschule/Gemeindehaus) bringt und ich hole dann ab und wir gehen nach Hause. In den Ferien gibt es bei uns unzählige Angebote von Sportvereinen, Kirchgemeinde, Ferienlager von div. anderen Vereinen/Institutionen (zB Waldferien von der Revierförsterei usw) und auch tageweise Angebote vom Reiterhof, Kinderzirkus usw. (mit Essen, aber hohe Kosten) Daneben gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern reinzuteilen, Urlaubstage "rauszuarbeiten" (Voraussetzung: flex. Arbeitszeitkonto) und Verwandte insb. Großeltern sanft in die Pflicht nehmen. Ich versuche auch einige Tage von zu Hause zu arbeiten - Kinder in dem Alter beschäftigen sich ja auch schon ziemlich lang allein. Ich denke, dass man mit einer Mischung von allen, gut hinkommt.

von koja am 27.03.2011, 15:30


Antwort auf Beitrag von koja

Es klingt als hättest du die Möglichkeit beruflich kürzer zu treten, und das kann sich nicht jeder leisten. Wenn du es dir leisten kannst, tu es auf jeden Fall zugunsten deines Kindes. Am Anfang finde ich es sehr wichtig, dass jemand da ist, wenn das Kind nach Hause kommt. Wir haben uns auch kürzlich etnschiden müssen udn ich hab die nähere Grundschule gewählt, weil dort auch alle aus dem gleichen Kindergarten gemeinsam hingehen und der Weg kurz ist bzw. wir Möglichkeiten haben mit dem Abholen etc. Grüße Suse

von *Suse* am 27.03.2011, 18:24