Vorschule

Forum Vorschule

grundschullehrer sind schwanger oder gehen weg

Thema: grundschullehrer sind schwanger oder gehen weg

unser jüngster kommt diesen sommer ind ie schule und wir haben uns schon gefreut, dass eine lehrerin und ein Lehrer (der einzige mann an dieser schule) die klassen wohl übernehmen. sie sind beide jung, streng, aber super beliebt bei den kindern. eigendlich genau das, was unser sohn braucht. nun gut. die lehrerin ist jetzt schwanger und darf jetzt schon nicht mehr arbeiten. eine weitere lehrerin (hat jetzt die 2.klasse) ist auch schwanger und geht und der einzige lehrer im bunde sucht ne stelle in seiner nähe, weil er so weit fahren muss (was auch verständllich ist). jetzt müssen natürlich andere lehrer her. wir hatten bisher auch noch keinen elternabend, wissen also gar nichts im moment. ich hoffe nur, dass nicht nur junge lehrerinnen kommen, die dann auch bald wieder wegen schwangerschaft ausfallen. so war es die letzten jahre nämlich. und männer wären auch mal nicht schlecht. gerade für jungs. bin echt mal gespannt. wir hatten bei unserer mittleren tochter schon ständig lehrerwechsel. das nervt und die kinder sind total durch den wind. und für unsren kleinen wär das fatal. bis der seine grenzen wieder neu ausgetestet hat, kommt wieder eine neue lehrerin. der kommt ja aus der testphase dann gar nicht mehr raus lg 3fachmama

von 3fachMama am 10.05.2011, 13:02


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Hallo, Da wird die Schule selber noch nicht mehr wissen - bei uns ist es sogar so, das sie zwar vermuten können, wer das Jahr darauf die nächste erste Klasse übernimmt (bei Stammlehrern die schon länger da sind) - aber wirklich feststehen tut das vom Schulamt aus erst in der Woche bevor die Ferien aus sind. Also wird eure Schule selber noch nicht wissen welche Lehrer ihnen dann zugeteilt werden, es weiß auch keiner ob das mit der wohnortnahen Versetzung klappt oder nicht, ... da will euch keiner im Unklaren lassen, aber bis dahin kann noch so viel passieren, das es dir kein Schulrektor sagen kann welche Lehrer er dann hat. Lg Dhana

von dhana am 10.05.2011, 18:27


Antwort auf Beitrag von dhana

Wir wissen auch erst ca. 2 Wochen vorher, wer mit wem in eine Klasse kommt und welche Lehrerin die Klasse uebernimmt. Hier werden die Lehrer allgemein wohl kurzfristig den Schulen zugeteilt. Einen Elternabend gab es schon. Nur wurden wir darueber nicht informiert und ich habe auch nirgends davon gelesen oder gehoert. Die Eltern wurden nur ueber die Kindergaerten informiert. Wir hatten Probleme mit dem einen Kindergarten und haben den Kleinen nach 1 Jahr rausgenommen. Dieses Jahr sollte er in einen anderen gehen. Nur konnte uns die Leiterin Ende Juni nicht sagen, ob sie ihn nehmen wuerden. Die Kinder muessen eigentlich Anfang des Jahres (ich glaube der Stichtag war irgendwann im Februar) angemeldet werden und meiner Meinung nach haette sie schon wissen muessen wie viele Anmeldungen vorliegen, da von Anfang Juli bis Mitte September auch im Kindergarten Ferien sind (die Schulen schliessen schon Mitte Juni). Naja. Sobald wir wissen wer die Klasse uebernimmt, werden wir mit der Lehrerin sprechen (es gibt einige Sachen, ueber die sie vorher informiert sein sollte).

von germanit1 am 10.05.2011, 18:44


Antwort auf Beitrag von germanit1

hätt mir halt gewünscht, dass es mal anders läuft, als bei meinem großen. da stand es zuerst auch fest, wer die klassen bekommt, und kurz vorher wurde doch anders entschieden. und mittendrin war dann wieder lehrerwechsel. ich find das für kinder schade, wenn sie sich an einen lehrer/in gewöhnen und müssen dann ständige wechsel hinnehmen. (aus welchen gründen auch immer) na ja. müssen wir halt wieder warten. wir können es ja eh nicht ändern. hatte mich halt gefreut, weil das 2 super lehrer gewesen wären .

von 3fachMama am 11.05.2011, 07:56


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Ich bin selbst Grundschullehrerin und werde im neuen Schuljahr wieder anfangen zu arbeiten. An welche Schule ich kommen werde, erfahre ich frühestens im Juli - daher wissen auch die Schulen jetzt noch nicht, wer zu ihnen kommen wird. Nur so viel: ganz junge Lehrerinnen, direkt nach dem Referendariat werden in der Regel nicht sofort schwanger! Sie sind ja noch recht jung und wollen erstmal ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln. Und das sind meistens die motiviertesten und engagiertesten! Männliche Grundschullehrer müssen nicht unbedingt besser oder toller sein. Die männlichen Grundschul-Kollegen, die ich bis jetzt kennen gelernt habe, waren oft richtige Weicheier ;)

von trisha0570 am 11.05.2011, 11:23


Antwort auf Beitrag von trisha0570

*lach weicheier ist gut . ich geh ja auch von dem jetzigen männlichen lehrer aus. der ist super lieb zu den kindern, aber trotzdem streng. mein sohn ist momentan in einer vroschulklasse in einer anderen grundschule und ich merke ihm einfach an, dass er mit männlichen lehrern einfach besser zurecht kommt ( wenn sie ihm die grenzen zeigen können). er kommt auch mit lehrerinnen gut aus. aber da versucht er viel mehr und viel öfter seine grenzen auszutesten. bei uns an der grundschule war es halt leider in den letzten jahren so, dass immer wieder neue lehrerinnen eingestellt werden mussten. ganz junge (direkt nach dem referendariat) werden vielleicht nicht direkt schwanger, aber vielleicht nach 2;3 jahren. so war es jetzt halt auch wieder bei 2 lehrerinnen. natürlich sind sie sehr motiviert und engagiert. das will ich auch gar nicht abstreiten. aber für kinder find ich es halt immer sehr schade und für manche auch problematisch, wenn nach 1;2 Jahren oder im 3. schuljahr (wie es bei meiner tochter war), ein lehrerwechsel stattfindet. wenn direkt eine feste neue lehrkraft eingestellt wird, geht es ja noch. aber in unseren fällen mussten zuerst immer feuerwehrlehrer eingestellt werden. die dürfen nur ne gewisse zeit bleiben so viel ich weiß. meine tochter hatte damals bestimmt 3 lehrer, bis dann mal eine feste lehrkraft blieb. und das in dem jahr bevor der wechsel in andere schulen stattfindet. und leider bei uns in der schule kein einzelfall. ich weiß gar nicht, ob dort überhaupt noch eine klasse ist, die 4 jahre am stück eine klassenlehrerin hatte.

von 3fachMama am 12.05.2011, 08:43


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

Hallo, bei uns ist der Lehrerwechsel nicht so hoch - im Gegenteil - alle Lehrer sind schon 10 Jahren oder länger an der Schule. Ob das immer so toll ist.. manchmal wäre was neues auch nicht schlecht. Aber hier wird immer nach der 2. Klasse der Lehrer gewechselt - keine Klasse hat einen Klassenlehrer länger als 2 Jahren. Und das finde ich eigentlich ganz gut, gerade wenn man vielleicht mit dem Lehrer nicht so ganz gut auskommt - und es gibt in jeder Klasse Kinder, die dem Lehrer einfach mehr liegen - und andere weniger - ein wechsel des Klassenlehrers ist da manchmal wirklich sehr gut. Bisher war ich bei jedem Kind froh, wenn der Wechsel dann war - einfach weil alte Strukturen aufgebrochen werden und es ein Neubeginn ist. Die Kinder kommen mit dem Wechsel problemlos klar - und so ist halt 1./2. Klasse eine Einheit (da sind sie die Kleinen) und 3./4. Klasse ist eine Einheit (da sind sie dann die Großen). Ich glaube du siehst es zu negativ. Lg Dhana

von dhana am 12.05.2011, 10:44


Antwort auf Beitrag von dhana

so war es bei uns früher ja auch. da hätt ich auch gar nichts dagegen. aber innerhalb eines schuljahres? unsere mittlere tochter hatte in der 3. klasse 2 "feuerwehrlehrerinnen" nacheinander, und zwischendurch die lehrer der schule, die sich abgewechselt haben. und das in einem halbjahr. dann kam für´s letzte halbjahr eine feste klassenlehrerin. und so ging es bei uns in anderen klassen auch. wenn die kinder in 4 jahren mindestens 6 lehrerinnen nacheinander haben, find ich das nicht ok. und das scheint dort anscheinend irgendwie nicht besser zu werden. jeder lehrer hat ja auch seinen eigenen stil im unterrichten. da müssen sich die kinder ja auch erst immer umgewöhnen. aber die hoffnung soll man ja nicht aufgeben. vielleicht klappt es ja doch, zumindest (so wie bei euch ) nur alle 2 jahre zu wechseln. würds mir für unseren sohn wünschen. ich weiß halt, wie er auf "neue" reagiert. er testet zuerst mal ne ganze zeit lang seine grenzen. und das kann je nach lehrkraft dann halt kürzer oder länger dauern. KLAR ermahne ich ihn, und KLAR wird er auch älter. wurde in der vorschulklasse auch viiiiel besser. da hat er auch mehrere lehrer. aber trotzdem immer die selben. da weiß er jetzt, wie die ticken . in ein paar monaten bin ich schlauer.

von 3fachMama am 12.05.2011, 12:55