Vorschule

Forum Vorschule

grundschulförderklasse (vorschule) hat jemand erfahrung damit

Thema: grundschulförderklasse (vorschule) hat jemand erfahrung damit

hallo, hat jemand ein kind das die schulklasse besucht hat? und wie war es dann bei der normalen einschulung. ist man besser und fällt es einem leichter? und wie ist es mit dem altersunterschied.

von otscho am 27.07.2011, 13:41


Antwort auf Beitrag von otscho

Bei uns im Kiga gehen einige Kinder 2 x die Woche in die Grundschule und lernen da mit einer Lehrerin. Wie die Kinder ausgewählt werden weiss ich nicht, meine ist noch zu jung. Kann aber gern mal fragen wenn Du magst.

Mitglied inaktiv - 27.07.2011, 17:30


Antwort auf Beitrag von otscho

Kann ich ´Dir leider nichts zu sagen. Hier in HH ist die Vorschule in die Grundschule eingebaut. Es sind bei uns oft Kann-Kinder. Meine Große wird am 17.08. in die Vorschule kommen. Hat hier (bei uns im Stadtteil) aber nichts mit Kindern zu tun die eine spezielle Förderung oder so brauchen. Gruß maxikid

von Maxikid am 27.07.2011, 20:07


Antwort auf Beitrag von Maxikid

hallo, vielen dank für deine antwort. geht dein kind dann täglich in die vorschule und nicht mehr in den kindi. bei uns gehen förderbedürftige oder kinder die gerade 6 geworden sind.

von otscho am 27.07.2011, 20:20


Antwort auf Beitrag von otscho

Ja, jeden Tag 5 Stunden Unterricht. 8-13.00 h und danach noch Kurse, Sport (offene Ganztagsschule). Sie wird am 29.08., 6 Jahre alt. Die Kigas bieten auch viel Vorschularbeit an,aber jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Unser Kiga hat 6 Monate lang 1 x i. d. Woche 45 min. Vorschularbeit geleistet, wenn überhaupt. Andere haben 2 x 2 Stunden, andere jeden Tag 2 Stunden, andere weider 1 x 5 Stunden usw. In Hamburg erlebt die Vorschule in der Grundschule in den letzten Jahren ein riesiges comback. Die Anmeldungen waren für dieses Schuljahr so hoch, dass einige Schulen in unserem Stadtteil Container aufgestellt haben, seil Hamburg gesagt hat, dass alle einen Vorschulplatz an ihrer Grundschule erhalten sollen. Für die Vorschule, kann man sich an jeder Schule anmelden. Und das war das Problem. Ich kenne Eltern, die die Kinder an 20 Schulen angemeldet haben. Gruß maxikid

von Maxikid am 27.07.2011, 20:39


Antwort auf Beitrag von otscho

Hier, wir haben gerade die GFK abgeschlossen mit gutem Ergebnis wie ich finde. Wie die Einschulung klappt kann ich nicht sagen, denn die kommt noch Zum Altersunterschied kann ich nur sagen, dass wir einen Augusti haben und der hat nun z.t. ein halbes Jahr mehr auf dem Buckel als seine Mitschüler. Insofern denke ich ist das kein Problem. Er ist jetzt wirklich gut vorbereitet auf die Schule und ich kann ihn mit absolut gutem Gewissen einschulen.

von Fleeti am 27.07.2011, 22:42


Antwort auf Beitrag von Fleeti

vielen dank für die antwort. wurde dein kind dann auch in die gfk mit schultüte eingeschult. finde ich irgendwie blöd, zweimal einzuschulen. mein sohn ist ein januar kind. also wäre er nächstes jahr 7 jahre und 8 monate.

von otscho am 28.07.2011, 12:41


Antwort auf Beitrag von otscho

bei uns bekommen die Kinder eine kleine Tüte. Mussten wir Eltern am Kennenlernelternabend selber basteln. Die Kinder bekommen sie von der neuen Lehrerin geschenkt. Jeder musste 2 Euro geben. Bis auf den Gottesdienst läuft alles genauso ab, wie bei den 1. Klassen. LG maxikid

von Maxikid am 31.07.2011, 16:23