Vorschule

Forum Vorschule

Griffix oder Lamy Drehbleistift???

Thema: Griffix oder Lamy Drehbleistift???

Sammel grad die Geschenke für die Schultüte unserer Tochter zusammen! Was meint ihr? Der Griffix Bleistift oder der von Lamy??? Liebe Grüße Jessi

von Jessi86 am 18.07.2011, 21:31


Antwort auf Beitrag von Jessi86

ich finde beide nicht gut. den lamy überdrehen die kinder leicht. ich finde den lernbleistift von stabilo toll, der hat eine weiche grifffläche. lg

von biggi71 am 18.07.2011, 22:39


Antwort auf Beitrag von Jessi86

Lamy ist klasse! Meine Große (kommt jetzt in die 5.) hat den seit der 1. Klasse. Da verdreht nix. Mitt Griffix kam sie nicht klar. War ihr zu dick vorne, das hatten wir damals beim Füller getestet. Füller hat sie dann auch den Lamy ABC bekommen. Kind 2 hatte den Schreiblernbleistift von Faber Castell. Der war auch gut, nur löst sich irgendwann der Griffgummi blasenmäßig ab. Wichtig ist, dass man die Schreiblernbleistifte mit der dünneren Mine (1,4mm) nimmt. Die sind auch noch dick genug, vonwegen Stabilität. Die gibts von verschiedenen Herstellern. Lamy, Stabilo und andere hab z.B. sowohl die dünnen als auch welche mit der dickeren Mine (3,15 mm). Da muss man aufpassen, da die Stifte von Außen gleich sind. Die mit der dicken Mine sind fürchterlich, da sie so dick schreiben und es dann nicht schön aussieht. Wenn das Kind dann noch eine nicht so schöne Schrift hat, wirkt das Geschriebene mit dem dickeren Stift ganz furchtbar.

von mozipan am 19.07.2011, 08:34


Antwort auf Beitrag von mozipan

Einfach nur einen dicken Bleistift - meine bisherigen Schulkinder und das fast-Schulkind kommen/kamen alle nicht mit den Lernbleistiften zurecht. Ich finde sie unnötig.

Mitglied inaktiv - 19.07.2011, 10:49


Antwort auf diesen Beitrag

die Druck- oder Drehbleistifte mit der dicken (3,15 mm) Mine. Die schreiben einfach zu dick, sind dauernd stumpf. Da meine Kinder nicht gerne dauernd den Bleistift spitzen und auch mehr Spaß an den Druck- oder Drehbleistiften haben, machen die bei uns schon Sinn. Jede Jeck es halt anders!

von mozipan am 19.07.2011, 19:14


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe normale Bleistifte und Druckbleistifte (0,7 mm Mine). Hier schriben sie wohl erst mit Bleistift und dann mit Kugelschreiber. Fueller sind wohl noch nicht so verbreitet.

von germanit1 am 20.07.2011, 18:23


Antwort auf diesen Beitrag

Schließe mich an. Drehbleistift, Minengedöns usw. braucht kein Mensch. Generationen haben mit stinknormalen Bleistiften geschrieben. Heute gibt es sie auch in Dreiecksform, das reicht allemal aus. Wir hatten immer welche von Staedtler, die benutze ich auch gerne-einwandfreie Qualität, brechen nicht so schnell und sind mit jedem Spitzer leicht anzuspitzen! Du wirst schnell merken, daß es sich nicht lohnt, sich über so etwas Gedanken zu machen, das ist nur am Anfang so ;-)

von stella_die_erste am 20.07.2011, 20:45


Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Ich denke, dass wir auch erstmal mit den ganz normalen Bleistiften anfangen und später dann irgendwann vielleicht mal so ein Druckbleistift.

von Jessi86 am 21.07.2011, 11:58


Antwort auf Beitrag von Jessi86

Wir haben den Stabilo s´move, damit kommt mein Sohn super zurecht. Zu den anderen beiden kann ich nix sagen.

von mama von Joshua am 19.07.2011, 17:27