Vorschule

Forum Vorschule

gibts hier noch weiterw kinder die mit 5 in die schule kommen?

Thema: gibts hier noch weiterw kinder die mit 5 in die schule kommen?

unser sohn wird bereits dieses jahr eingeschult 3 monate vor dem 6. geburtstag. gibt es hier noch weitere kinder die es eilig haben und in die schule kommen?

von niti0206 am 09.05.2012, 11:32


Antwort auf Beitrag von niti0206

meine Tochter kommt mit fast 7 in die 1. Klasse. Und die Lütte wird 6 Jahre und knapp 1 Monat alt sein, wenn alles gut läuft. Gruß maxikid

von Maxikid am 09.05.2012, 11:42


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Meine Tochter wird 2 Wochen nach Einschulung 6Jahre alt. LG alemana_mex

von alemana_mex am 09.05.2012, 12:10


Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Sohnemann wird 1,5 Wochen vor Einschulung 6 , also ganz frisch ;-) gasti

von gasti75 am 09.05.2012, 15:22


Antwort auf Beitrag von niti0206

Unsere Tochter kommt Mitte September in die Schule, Geburtstag hat sie dann Anfang Januar. Hattet ihr besondere Gründe? Musstet ihr auch einen Antrag auf vor-vorzeitige Einschulung stellen?

von AllesClärchen am 09.05.2012, 12:17


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Hi, mein Sohn wird direkt an seinem 6. Geburtstag eingeschult...LG

von 20012006 am 09.05.2012, 12:54


Antwort auf Beitrag von 20012006

Ne Freundin von mir wohnt in einem anderen Landkreis wie ich und dort gehen regulär ALLE Kinder mit 5 in die Schule, denn dort ist das 1. Schuljahr auf 2 Jahre aufgeteilt. Den Sinn hab ich zwar noch net verstanden, aber nun ja....... (damit meine ich jetzt nicht diese Kinder die mit 5 schon so weit sind um vorzeitig eingeschult werden zu können)

von Mama 0305 am 09.05.2012, 13:05


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

DEN Sinn verstehe ich dann allerdings auch nicht. Im Kiga meiner Tochter sind viele Kinder, die mit 5 Jahren sicher noch keine Lust hätten bzw. wohl auch das Sitzfleisch nicht. ;-) Hieße dann ja 2 Jahre für den Stoff der ersten Klasse, der ja ohnehin nicht sonderlich anspruchsvoll ist und dafür ein Jahr weniger spielen, oder hab ich das falsch zusammengefasst?

von AllesClärchen am 09.05.2012, 13:09


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Nein, du hast es vollkommen richtig zusammengefasst. Der Sohn meiner Freundin wird jetzt im Juni erst 4 und MUSS nächstes Jahr schon in die Schule! Er ist noch sooooo klein und verspielt, ich kann mir nicht vorstellen das das gut ist, wenn er dann nächstes Jahr schon in die Schule muss.

von Mama 0305 am 09.05.2012, 20:58


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Au wei, na hoffentlich packt der Kleine das... Ist sicher für die Lehrer auch nicht einfach, plötzlich eine Horde 5Jähriger bändigen zu müssen. ;-)

von AllesClärchen am 10.05.2012, 13:04


Antwort auf Beitrag von niti0206

Einschulung ist im August, Ende Dezember wird unsere Große 6 und ist hier in Berlin damit ein Muss-Kind. Lg

von Susi0103 am 09.05.2012, 13:09


Antwort auf Beitrag von Susi0103

das die kids in berlin schon muessen hatte och schon gehoert ueber sinn oder unsinn laesst sich streiten... da unser sohn im dez 6 wird gilt hier die kann regel also alle kinder die bis zum 31.12. des jahhres 6 werden koennen eingeschult werden. wir mussten daher kein antrag stellen zu mindest nicht dafuer. aber da er im nachbar bundesland eingeschult werden soll haben/ hatten wir viel rennerei... wir haben uns auch erst vor wenigen wochen dazu entschlossen das er in die schule kann. eigentlich schon fern ab saemtlicher fristen hier aber da er in diese kann regelung faellt sieht das hier keiner als problem an und wir konnten ihn noch anmelden und alle antraege wegen ortsferner beschulung stellen. bei uns gab die empfehlung der aerztin den ausschlag das er gehen soll. haben dann ihn an der vorschule der zukuenftigen schule angemeldet um von denen einschaetzen zu lassen ob er wirklich schulreif ist willig war bzw ist er schon laenger. als die schule dann auch mit nachdruck die einschulung dieses jahr empfohlen hat haben wir dann ihn angemeldet.

von niti0206 am 09.05.2012, 13:23


Antwort auf Beitrag von niti0206

Seitdem auch mächtig Gerenne, Schulpsychologin (in BY vorgeschrieben), Schulspiel, Gespräch mit der Direktorin, Kinderärztin usw. Hat gerade noch so geklappt alles, nur die Schuleingangsuntersuchung steht noch aus. Zu den Berlinern fällt mir nicht viel ein, außer dass es sicher Kinder geben wird, denen das gar nicht gut tut...

von AllesClärchen am 09.05.2012, 13:31


Antwort auf Beitrag von niti0206

***gibt es hier noch weitere kinder die es eilig haben und in die schule kommen?*** Eilig hatten wir es nicht, wir hätten auch gerne noch ein Jahr gewartet, wenn meine Tochter kein Musskind gewesen wäre.

von mama von Joshua am 09.05.2012, 13:18


Antwort auf Beitrag von niti0206

mein Patenkind kommt eine Woche vor dem 6. Geburtstag in die 1. Klasse. LG Maria

von Maria_Bu am 09.05.2012, 14:35


Antwort auf Beitrag von Maria_Bu

Hallo! Meine Tochter wir im Juni 5 und kommt im September zur Schule! Lg!

von Schnubbel82 am 09.05.2012, 19:47


Antwort auf Beitrag von niti0206

mein Sohn kommt auch mit 5 in die Schule, im Oktober wird er dann 6. Mein Großer (mittlerweile 7) ist auch mit 5 in die Schule gekommen, erst Mitte Dezember 6 geworden - er hat von Anfang an keine Probleme gehabt.

von engelinchen am 09.05.2012, 21:20