Vorschule

Forum Vorschule

Gewicht des Ranzens-interessanter Bericht:

Thema: Gewicht des Ranzens-interessanter Bericht:

http://www.jako-o.de/index.php?id=6658&refcode=9079&ns_campaign=kw14_osternest&ns_fee=0&ns_linkname=paradigmen&ns_mail_job=851414987&ns_mail_uid=7083604672&ns_mchannel=newsletter&ns_robot=partner-ecircle&ns_service=mail&ns_source=JAKO-O+%28DE%29

von Taurus am 05.04.2011, 08:38


Antwort auf Beitrag von Taurus

das wurde aber hier schon öfter erwähnt, nur leider scheinen die meisten erst Berichte lesen zu müssen um es zu glauben. Überlegt doch mal wie lang die Kids Ihre Ranzen wirklich auf dem Rücken tragen? Der Schulweg umfasst doch höchstens 30 min. bei den meisten deutlich darunter, das heißt der Ranzen befindet sich von 24 Std. am Tag nur 1 auf dem Rücken. Und das er eng anliegen sollte und dann beladen nicht irgendwo drückt sollte auch klar sein, merkt man doch selbst wenn man nen rucksack auf dem Rücken hat, wenn er eng anliegt ist er doch bequemer zu tragen als wenn er auf dem Po hängt. Außerdem unterscheiden sich die Ranzen maximal um ein paar gramm, der leichteste und der schwerste vielleicht um 300-500g, da brauchts nur ne kleine wasserflasche und das Gewicht ist wohl mehr als relativiert. Bücher/Hefte/Mal und Sportzeug/Getränkeflaschen usw. machen das Gewicht aus was die Kids letztendich tragen und nicht der unterschied der paar gramm des Ranzens. Mein Sohn will einfach seine Sachen nicht in der schule lassen, so schleppt er jeden morgen den vollen Ranzen mit, der ist super schwer und ich würde den nicht tragen wollen, aber er lässt sich davon nicht abbringen. Da hätte auch ein leichter Ranzen keinen Unterschied ausgemacht, denn obs 8kg oder 8,5kg sind macht dann auch den Braten nicht mehr fett.

von Luni2701 am 05.04.2011, 09:18


Antwort auf Beitrag von Taurus

Ich finde ja sowieso, dass viel zu viel Wirbel um das Thema Ranzen gemacht wird. Er muss einigermaßen passen (wobei das Kind ja nun auch wächst in 4 Jahren) und sich gut einstellen lassen. Wenn man überlegt, wie viele Ranzentypen es jetzt gibt und wie viel Schnickschnack in dem Zusammenhang. In der Mehrzahl überflüssige Marketinggags. Aber irgendwie muss die Preisentwicklung ja gerechtfertigt werden. Bis zu 200 Euro für einen Ranzen ist absoluter Wahnsinn. Niemals kann ein so simpler Gegenstand so viel wert sein. LG, Stefanie

von glückskugel am 05.04.2011, 10:21


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Bei uns werden ganz viele Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht, auch bei einem 5 min. Fußweg. Da haben die Kinder so gut wie nie den Schulranzen auf dem Rücken. Gruß Maxikid

von Maxikid am 05.04.2011, 10:40


Antwort auf Beitrag von Taurus

diese Berichte gibt es schon seit Jahren nur bringen tun sie nichts - selbst als mein Großer vor 7 Jahren eingeschult wurde galt das schon - nur einhalten lässt es sich selten. Mein Kleiner wurde mit 17kg. eingeschult - und dass der Ranzen ein Gewicht mit Büchern nur 1,7 kg. hat - das geht einfach nicht. Und wenn man dann an die Weiterführenden denkt - mein Großer hat Freitags ein Gewicht auf dem Rücken der die 10% um ein vielfachse übersteigt - er dürfte einen Ranzen von 4kg tragen- aber Freitags hat der locker 7kg. Also lieber auf Ausgleich achten dass sie noch Sport treiben ansonsten sollte ein Schulranzen für Anfänger so groß sein dass man auch damit durch die Grundschule kommt und ein separates Fach für Essen und Getränke das dicht ist damit die Schulsachen nicht eingesaut werden. Grundschulen bieten ja meistens an dass die Sachen in der Schule bleiben können und nur mit nach Hause kommt was man für die Hausi braucht- nur Weiterführende Schulen haben nicht alle ein Schließfach- feste Klassenzimmer gibt es selten und lernen müssen sie ja immer in allen Fächern die sie am Tag haben von daher bringt es eh nichts. Gruß Birgit

von Birgit67 am 05.04.2011, 11:33


Antwort auf Beitrag von Birgit67

d

von mozipan am 05.04.2011, 14:03


Antwort auf Beitrag von mozipan

Bei uns (Italien) haben die Kinder in der Grundschule in den ersten Klassen nur 1 oder 2 Buecher. Dazu kommt wohl noch ein Heft fuer jedes Fach, die Sportsachen und eventuell etwas zu essen und natuerlich was zu trinken. Ich habe von einer Nachbarin erfahren, dass sie hier Ernaehrungsschulung in der Schule machen und die Kinder vormittags Obst oder Gemuese bekommen. Wer die Sorte, die es an dem Tag gibt nicht mag, bringt sich was zu essen von zu Hause mit. Wenn die Kinder nachmittags Unterricht haben, koennen sie in der Schule was Warmes essen oder die Eltern holen sie zum Mittagessen ab und bringen sie dann wieder zur Schule.

von germanit1 am 07.04.2011, 10:29