Vorschule

Forum Vorschule

Gesundheitsamt für Schuleingangsuntersuchung

Thema: Gesundheitsamt für Schuleingangsuntersuchung

Hallo und schönen Tag, wir gehen morgen zum Gesundheitsamt wegen Einschulungsuntersuchung. Meine Frage wie läuft das so ab? Ich kenne das nur bei mir wurde das in der Schule gemacht, aber was alles gemacht wurde weiß ich nicht mehr. Und wie lange dauert das ungefähr? Ich bin schon so aufgeregt ob meine kleine das schafft weil sie so Schüchtern ist. Ich danke euch schon mal für eure antworten. Kann auf Fragen nicht gleich Antworten wei wir ab 14.00 Uhr bei Logo sind. LG Sonnenblume29

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 12:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist eigentlich recht unspektakulär. kleiner Seh- und Hörtest, ein paar Kärtchen wo sie einen Kreis, Rechteck, Dreieck oder so erkennen sollten, dann Würfeln und mit einem Blick sagen wieviele das sind, dann bekam mein Sohn noch einen Stift und sollte ein Haus malen während noch ein paar Fragen an mich waren (kann aber auch sein, das die nur waren, weil wir ja zurückstellen wollten) War nix dramatisches und hat vielleicht 10 min gedauert - dann wurde eh die Empfehlung vom KiGa übernommen. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 16:12


Antwort auf diesen Beitrag

Ja Hallo, vielen Dank für deine Antwort und du hast mit jetzt etwas die Angst genommen. LG Sonnenblume29

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 17:51


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, die schuleingangsuntersuchung dauert bei uns ca. 45 minuten pro kind. aus jedem bereich sind kleine aufgaben zu erfüllen. bild malen (haus / mensch / baum) bilderrätsel lösen und beschreiben (fünf karten) mengen ohne abzählen erkennen (bis sechs) vorgesprochene zahlenreihe merken und nachsagen fragen zur eigenen person beantworten (name, nachname, alter, straße, kindergarten, freunde) turm mit miniwürfeln aufbauen auf einer linie gehen an-und ausziehen auf einem bein hüpfen hör- und sehtest und noch einige kleine dinge (zählen, farben...) unsere große ist im februar dran lg biggi

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 18:46


Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem Großen, inzwischen 3. Klasse, dauerte die Untersuchung ca. 30 Minuten. Er musste ein Seh- und Hörtest machen, verschiedenes malen, ein paar Logik Aufgaben, Unterschiede zwischen 2 Bilder finden, Quatschwörter nachsprechen, eine Grobmotorikübung bei der er mit beiden Füßen über einer Linie hin- und herhüpfen musste, es ging um Schnelligkeit (wie oft schafft er es in einer Minute hin- und herzuspringen?) und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Mein Kleiner hat jetzt in Dezember seine Schuleingangsuntersuchung, bin gespannt wie es da abläuft. LG

Mitglied inaktiv - 09.11.2010, 08:40