Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 07.11.2012, 10:07 Uhr

Gestern Schulanmeldung!

27 Kinder werden in der Klasse sein und sie werden die Lehrerin bekommen, die ich mir nicht unbedingt gewünscht haben für meinen Sohn(um es mal milde auszudrücken). :-(

Na ja, wir werden das mal auf uns zukommen lassen und das beste draus machen. Die Kinder gehen ja sowieso veil unvoreingenommener an die Sache ran, als wir Eltern, so habe ich das Gefühl.

Echt schade. Letztes Jahr gab es zwei Klassen mit 15 und 16 Kindern. Das finde ich ideal!

 
7 Antworten:

Nachher Schulanmeldung

Antwort von doreen_fynn am 07.11.2012, 13:19 Uhr

und ich könnte heulen - eben war er noch mein kleines Baby und jetzt meld ich ihn in der Schule an?

Schätzungsweise wird es wie jedes Jahr 3 1. Klassen geben, alles andere weiss ich nicht, wir werden sehen.

Lehrer kann man sich tatsächlich nicht aussuchen, aber gerade das ist vielleicht auch ganz gut. Unser Großer hat eine Lehrerin, die ihre Lieblingskinder hat und bei dem Rest dazu neigt, ihn hintenüber kippen zu lassen. Gerade dadurch weiss er aber, was es heisst sich und seine Leistungen zu behaupten und auch dafür zu kämpfen.

LG Doreen



Re: Nachher Schulanmeldung

Antwort von octronesse am 07.11.2012, 21:37 Uhr

Ihr habt eure Kinder jetzt schon angemeldet? Bekommt man
einen Brief von der zuständigen Schule, und ist es abhängig vom Bundesland, wann man anmelden muss... Verpass ich gerade was?



Re: Nachher Schulanmeldung

Antwort von liha am 08.11.2012, 6:59 Uhr

NRW:

Wir haben einen Brief von der Gemeinde bekommen vor ca. 6 Wochen.
Den mußte man an die Gemeinde ausgefüllt zurück schicken.
Darauf hin hat man eine Einladung von der Schule bekommen.

Vorgestern war dann die "Testung" von der Schule (wurde bei uns vormittags im Kiga gemacht) und die Formale Anmeldung nachmittags in der Schule.

Die Untersuchung beim Gesundheitsamt ist in 2 Wochen, da konnte man sich im Kindrgarten in eine Terminliste eintragen.



Re: Nachher Schulanmeldung

Antwort von doreen_fynn am 08.11.2012, 7:10 Uhr

hallo,

sooo ich habs hinter mir. also bei uns wird es 3 1.klassen geben mit bis zu 26 schülern. problem: weit mehr anmeldungen, d. h. es werden schüler an andere schulen verwiesen.

bei uns wurde der termin im amtsblatt und im kiga veröffentlicht. 2 tage sind möglich, einer vormittags und einer nachmittags.
schuleingangsuntersuchung ist dann anfang/mitte januar.

lg doreen



Re: Nachher Schulanmeldung

Antwort von liha am 08.11.2012, 9:16 Uhr

Oh je!
Wann erfahrt ihr denn, ob ihr einen Platz bekommt?
Nach welchen Kriterien wird da entschieden?

Ist ja echt blöd. :-(



Re: Gestern Schulanmeldung!

Antwort von Pamo am 08.11.2012, 10:16 Uhr

Es ist doch noch so früh, vielleicht kannst du bewirken, dass dein Kind in eine andere Klasse zu einer Lehrerin kommt, die dir mehr zusagt?

Wir haben erst am 1. Schultag erfahren, wer die Lehrerin wird. Und ich bin sehr unzufrieden mit ihr.



Re: Nachher Schulanmeldung

Antwort von doreen_fynn am 08.11.2012, 12:24 Uhr

der große bruder geht nächstes jahr in die 4. klasse der grundschule, demnach bekommt der kleine auf alle fälle einen platz. wäre der bruder schon in der 5. nächstes jahr, müsste unser kleiner in eine andere grundschule - liegt einfach an der lage unserer straße.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Hatte heute die Schulanmeldung mit meinem Großen

Leon (5) hat sich total gefreut. Waren noch vor dem Kindergarten da und er wollte schon seinen Rucksack mitnehmen und in der Schule bleiben. Das ganze hat vielleicht gerade mal 20 Minuten gedauert. Wir waren kurz bei der Direktorin drinnen, dann waren wir bei der ...

von Sveamaus 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung für 2012 schon jetzt

Ich war sehr überrascht, dass wir schon jetzt unseren Sohn (seit Febr. 5Jahre) zur Schule anmelden müssen - die Sprachuntersuchung findet im April statt. Wir waren eigentlich dabei zu überlegen, ob er dieser Jahr schon eingeschult werden soll (hat viele Gründe) - aber wenn ...

von micha67 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung und Vorlaufkurs....

Meine Tochter muss jetzt am 31.3 mit noch 4j zur schulanmeldung in die schule.Die direktorin schaut die Kinder an,entscheidet ob es in den vorlaufkurs der schule soll oder nicht.Auf was wird besonders geachtet?Ich weiss es geht hauptsächlich um die sprache.Aber nur ob sie alle ...

von Mama-25 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

zum 2.mal zur schulanmeldung und schuluntersuchung

ich find das so unnötig. unser sohn war diesen sommer eigendlich schon schulpflichtig, wir haben ihn aber noch zurückstellen lassen wegen seiner konzentration. er ist jetzt in einer vorschulklasse. auf jedenfall mussten wir trotzdem zur schulanmeldung und aufs ...

von 3fachMama 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Heute war Schulanmeldung

Heute hatten wir die Schulanmeldung. Während ich mit der Rektorin Papierkram erledigte und ein bisschen redete, ging mein Sohn mit einer Lehrerin ins Nebenzimmer und durfte einige Aufgaben erledigen: - Feinmotorik (er musste ein paar Sachen malen) - Zahlenverständnis (er ...

von crisgon 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Frage zur Schulanmeldung

Bei uns war heute (RLP) die Schulanmeldung im Briefkasten, ich soll meinen Sohn am 7. September anmelden. Nun hab ich ein paar Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt, ansonsten muss ich in der Schule anrufen und mich erkundigen: - muss ich meinen Sohn zur ...

von mama von Joshua 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung - Materialliste - Tafel statt Hefte!!

Hallo, waren heute zur Schulanmeldung, auf der Materialliste für das erste Schuljahr steht ganz oben eine Tafel, Griffel, Schwämmschen.... Da mußte ich schon mal lachen, und alle, denen ich das erzählt habe auch. DAs hatte ich noch nie gehört, hatte eher mit Heften und ...

von ziegelstein 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung - wann?? - Schulfach Religion/Ethik

Hallo, habe mal 2 Fragen: 1, Soviel ich weiß, haben wir Anfang Febr. 2010 die Schuleingangsuntersuchung im Kiga! Ich wollte jetzt nur mal wissen, die Schulanmeldungen sind dann bestimmt auch in dieser Zeit, oder?? Da wird man doch bestimmt von der Schule angeschrieben, ...

von ziegelstein 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung und Umzug

Hallo, weiß von Euch jemand wie das mit der Schulanmeldung läuft, wenn man von einem Bundesland in ein anderes zieht? Wir wohnen in Baden-Württemberg und haben Anfang März Schulanmeldung. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir aber noch vor den Sommerferien nach Bayern ...

von CCS 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Schulanmeldung NRW, was soll denn das?

Hallo, wir wohnen in NRW und haben diese Woche Schulanmeldung. Mein Töchterchen (und ich) gehen morgen dort hin. Der Termin dauert eine Stunde lang und es sind (!!!) Vorsorgeheft und Impfbuch mitzunehmen. Hmm, da hab ich doch in den letzten Tagen erst mal gerätselt, ob das ...

von verena1980 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.