Vorschule

Forum Vorschule

Gestern Infoabend der Schule

Thema: Gestern Infoabend der Schule

Hallo, gestern war der erste Infoabend der Schule zur Einschulung nach der Einschreibung am Donnerstag. Mich hat es erstaunt, dass so wenig Eltern da waren. Von ca. 80 - 90 anstehenden Erstklässlern waren gerade mal ca. 20 Eltern da. Ich hätte mit mehr gerechnet, vor allem weil das auch erst um 19.30 Uhr war und doch ein sehr großer Schritt der Kinder und auch der Eltern ist. War bei Euch die Teilnahme auch so gering? Und die Infos waren echt gut. Gut vieles wusste ich schon über Freunde, aber einiges war mir echt neu. Gestaunt habe ich vor allem über die heutigen Lehrmethoden in der Grundschule. Nicht mehr 45 Minuten ein Fach in der ersten und zweiten Klasse, sondern Gesamtunterricht. Der "GU" umfasst quasi alle Fächer bis auf Sport und Handarbeiten/Werken und wird auch auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Morgenkreis, Singen, dann Buchstaben lernen, Bewegung, Mathematik, Singen, Vogelkunde etc. Wenn die Kinder sich an einem Tag schwerer konzentrieren können, dann wird halt mehr gesungen und bewegt. Wenn die Kinder an dem anderen Tag mehr an Buchstaben oder Rechnen interessiert sind, dann wird halt da länger gemacht etc. Das gab zu meiner Zeit nicht. Erstaunlich wie sich das geändert hat. Ist das bei Euch auch so? Und dann haben sie noch das Leselernen angesprochen. Sie versprechen uns, dass die Kinder spätestens nach Weihnachten lesen können. Aber bis dahin brauchen wir alle alle Geduld, Nerven und Zeit der Welt, laut deren Aussage. Bei einigen Praxisbeispielen lagen wir am Boden vor Lachen, aber es ließ uns erahnen was auf uns zukommen wird. Apropos Lesen: Am Wochenende war meine Tochter mit ihrer besten Freundin zusammen, die jetzt in der ersten Klasse ist. Da sagt die Freundin zu mir "Du, weißt Du, dass Feli schon ein bißchen lesen kann? Ich habe ihr ein paar Worte aufgeschrieben und bis auf 1 konnte sie alles lesen!" Ein wenig verdutzt war ich schon. Ich weiß, dass meine Tochter derzeit versucht alleine Worte in Großbuchstaben zu lesen (in Zeitungen, Schildern etc.) und sie auch teilweise kann. Aber wenn ich ihr mal etwas vorschreibe, dann funktioniert das überhaupt nicht. Insofern hoffe ich, dass das kein schlechtes Omen für die Schulleseübungen daheim sind. Aber das lasse ich mal auf mich zukommen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? VG Charty

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 22:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja das war bei uns auch so das nur sehr wenige Eltern da waren.Uns wurde auch alles erklärt auch das mit dem GU.Es ist auch so das sie in der ersten Klasse alle 15 min mal ein kurze Pause machen in der Anfangszeit.Es wurde uns auch gesagt das sie bis Weihnachten lesen können bin mal gespannt bei meiner Tochter ist es genauso wie bei Deiner.Ausserdem achten sie sehr darauf das die Kids nur das mit nach Hause nehmen was sie auch wirklich für die Hausaufgaben und zum lernen brauchen der Rest bleibt in der Schule so wird auch die Schultasche nie zu schwer. Liebe grüsse, Miri

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 12:47


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist eigentlich normal, dass solche Veranstaltungen nicht so gut besucht sind. Aber man muss eben auch bedenken, dass bestimmt viele Eltern bereits ein Kind in der Schule haben, die den Vortrag deshalb schon kennen und sich den Abend sparen. Unser Sohn wird dieses Jahr auch eingeschult und auch ich würde nicht mehr auf diesen Infoabend gehen, da ich den Abend von unserer Großen (2.Klasse) her kenne. Auch unsere Tochter konnte zu Schulbeginn schon lesen, doch eigentlich ist das wirklich egal, das relativiert sich ziemlich schnell - und dann sind die meisten Kinder in etwa auf dem gleichen Stand.LG Sandra

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 16:05


Antwort auf diesen Beitrag

"War bei Euch die Teilnahme auch so gering?" Das ist leider immer häufiger so, auch bei Elternabenden. Traurig, aber wahr !

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 19:32


Antwort auf diesen Beitrag

Also wir sind ja nicht in der Stadt. Bei uns sind derzeit 29 Vorschulkinder. Es waren alle bis auf die Eltern von ca. 3 Kindern. Also bei uns sind solche Veranstaltungen sehr gut besucht. Könnte mir, für uns, nicht vorstellen nicht auf solch ein wichtige Infoveranstaltung zu gehen. Es wurde gesagt, das sie alle 20 Min. anfangs Pause machen. Das wir uns nicht verrückt machen sollten von wegen was sie alles schon können sollen. Das wichtigste sei wohl, stillhalten können, sich konzentrieren können, Konflikte austragen usw. Es sei völliger Schwachsinn, den Kindern bewusst schreiben, lesen und rechnen beizubringen, denn mit was sollten sie dann in der Schule beginnen. Sicher meine Tochter kann auch einzelne Wörter schreiben. Kennt die Zahlen. Kann in etwa die Uhr lesen. Aber das hat sie sich selbst beigebracht ich hab sie lediglich unterstützt. Also mir wurde schon etwas Angst genommen, ich dachte echt vorher nachdem was man so vom hören sagen mitbekam, das dort schon allerhand erwartet wird.

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 20:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Das ist schön, dass dieser Abend informativ war! Bei uns war ein Info-Abend schon im letzten November, da waren geschätzte 50-60 Leute da. Bei uns läuft der Unterricht übrigens ähnlich, habe gerade eine Tochter in der 2. Klasse und nun dieses Jahr wieder einen Erstklässler. Und ja- meine Tochter konnte bis Weihnachten lesen, nicht alles, aber im Rahmen der Buchstaben, die sie bis dahin gelernt hatten schon ! Finde das toll wie schnell das geht ! LG Simone

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 20:33