Vorschule

Forum Vorschule

Geschwistertüte

Thema: Geschwistertüte

Hat gemand eine Idee für den Inhalt einer Geschwisterschultüte Jung-10 Jahre?

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 13:56


Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, du könntest je nach Größe der Geschwistertüte ruhig für den Großen (aber bitte nicht nur) etwas Praktisches wählen, schließlich fängt auch für ihn ein neues Schuljahr an. Vielleicht ist mal ein neuer oder besonders schicker Füller angebracht? Ansonsten würde ich ein paar Süßigkeiten reintun und/oder beispielsweise eine Kinokarte. Vielleicht sammelt er auch irgendwas, was klein genug ist, um mit in eine SChultüte zu gehen? Agnetha

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 17:10


Antwort auf diesen Beitrag

Bist du dir sicher, dass sich ein 10-jähriger Junge über eine Geschwistertüte freut? Ich kenne diese Geschwistertüten eigentlich nur für die kleineren Geschwister - unterstützen tu ich das aber auch hier nicht, denn ich finde, dass die Einschulung der große Tag für das neue Schulkind ist und dass die Geschwister das akzeptieren müssen. Das gilt auch für den Geburtstag!

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 21:22


Antwort auf diesen Beitrag

Na, da kennst du aber große Brüder schlecht. Mein Sohn (dann auch 10) freut sich schon seit ewigen Zeiten auf seine Geschwistertüte bei der Einschulung seiner Schwester dieses Jahr! Und ja, er bekommt sie auch!!! Aber was reinkommt, weiß ich auch noch nicht - sicher auch ein paar praktische Dinge - schließlich kommt er ins Gymnasium und da müssen ja doch ein paar Schul-Dinge von Grundschul-kindisch auf Gymnasium-cool gewechselt werden. Gabi

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 21:35


Antwort auf diesen Beitrag

... mit "Geschwistertüten"? Und finde das auch nicht nötig bzw. angebracht. Die Schultüte bekommt das Kind, das in die Schule kommt, fertig (davon abgesehen machen das hier noch nicht mal alle Familien, ist auch regional unterschiedlich mit dem Schultütenbrauch). Geschwister feiern einfach mit, wie z.B. an Geburtstagen auch. Ist halt so, das nicht immer automatisch alle was bekommen, sondern der, dessen Tag es ist.. WEnn man die Geschwister ansonsten einbezieht, muss sich doch niemand zurückgesetzt fühlen. Oder sie bekommen halt irgendeine Kleinigkeit... Aber keine "Tütenkopie" in klein.

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 17:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich werde das so machen, ich finde die Schultüten in mini ganz süß und habe kein Problem damit, dass die kleine Schwester zur Einschulung der Großen ein kleines Mini-Tütchen bekommt. Spontan würde ich sagen, etwas Süßes und eine Kleinigkeit. Je nachdem, was mir so einfällt. Eine kleine Sammelfigur vielleicht, ein kleines Auto, Flummi, Sticker oder so. Nicht übertrieben, eine kleine Aufmerksamkeit. Für einen 10jährigen - kommt auf die Interessen darauf an. Aber eher auch so in der Größenordnung: Fußball-Sammelbildchen, kleine Spielfigut, Rennauto in klein, Flummi, Jojo, Sticker (ähem - so richtig weiß ich nun auch nicht, was 10jährige heute so interessiert), ne Kleinigkeit vom Lieblings-Fußballverein, Schlüsselanhänger oder so. Auch wenn das Schulkind an dem Tag im Mittelpunkt steht, spricht m.E. nichts dagegen, das kleine auch ein bisschen zu erfreuen. Gruß Schlumpfine09

Mitglied inaktiv - 14.02.2010, 20:22