Vorschule

Forum Vorschule

Geschwistertüte ja oder nein?!

Thema: Geschwistertüte ja oder nein?!

Hallo zusammen! Unsere Grosse kommt im September ja in die Schule! Die Schulttüte haben wir ja im Kindergarten bestellt, und ich bastle sie nächste Woche im Kiga.... Man konnte da auch Geschwistertüten bestellen, hab ich aber nicht gemacht, weil ich dachte, Sophie ist da erst 2 jahre alt, und es muß net unbedingt sein. Jetzt sagen viele, man soll ne Geschwistertüte machen, damit sich das Geschwisterchen nicht ausgegrenzt fühlt usw. Wie macht ihr das?????

von little-jo 06 am 02.07.2012, 10:46


Antwort auf Beitrag von little-jo 06

die schwester bekommt auch eine kleine zuckertüte

von Osterhase246 am 02.07.2012, 10:50


Antwort auf Beitrag von Osterhase246

Die Schwester wird wohl eine Kleine mit Stofftier bekommen u ein bissel Schnuck gasti

von gasti75 am 02.07.2012, 21:05


Antwort auf Beitrag von little-jo 06

Huhu, meine Kleine wird im Oktober 3 Jahre alt und sie bekommt auch eine Geschwistertüte. lG Sabine

von bine78 am 02.07.2012, 10:51


Antwort auf Beitrag von little-jo 06

Nein. Für mich übertrieben. Wenn sie zur chule kommt, bekommt die Große auch keine Geschwistertüte. Man kann es auch übertreiben. LG

von Inga73 am 02.07.2012, 10:53


Antwort auf Beitrag von Inga73

passiert mal, oder

von Inga73 am 02.07.2012, 10:54


Antwort auf Beitrag von little-jo 06

Bei uns gibts auch eine, aber auch nur weil die Ur-Oma die besorgt und füllt. Ist so Tradition in unserer Family.

von Cassie83 am 02.07.2012, 11:01


Antwort auf Beitrag von little-jo 06

Ja! Alle Kinder die zur Feier kommen bekommen eine kleine(22cm) Zuckertüte, so auch unsere Kleine mit ihren 17 Monaten. Aber sie bekommt die wenn alle Kinder da sind, nicht in Verbindung mit der Tüte vom Großen. Ihr ist sowas aber egal, sie macht sich nix aus Geschenken. Hauptsache sie ist draußen und hat ihre Puppe dabei. Ich finds nicht schlecht, so hat das Geschwister auch ne kleine Freude.

von Princess01 am 02.07.2012, 11:08


Antwort auf Beitrag von Princess01

bekommt dann auch das Geschwisterkind eine, wenn dieses das Ältere ist und selbst schon in der Schule ist? LG P.S. Bei uns im Bekanntenkreis bekommen sogar die kleinen Gäste, die bei der Einschulungsfeier dabei sind, eine kleine Zuckertüte.

von sweetkids am 02.07.2012, 11:41


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Klar! Meine Mutti hat mir immer eine Schultüte geschenkt wenn ein Anlass dazu war(Wechsel zum Gym, Beginn der Lehre, neuer Job...). Fand ich immer sehr schön.

von Princess01 am 02.07.2012, 11:51


Antwort auf Beitrag von little-jo 06

Meine sind nur 16 Monate auseinander. Kind 2 bekam bei der Einschulung von Kind 1 eine Geschwistertüte, Kind 1 bekommt zur Einschulung von Kind 2 natürlich auch eine.

von Linda761 am 02.07.2012, 12:15


Antwort auf Beitrag von Linda761

bei mir bekommen auch beide geschister (großer bruder und kleiner bruder) eine geschwistertüte und die 4 gladenen kinder bekommen als partygeschenk auch eine so ne ganz kleine zuckertüte als gastgeschenk

von niti0206 am 02.07.2012, 12:32


Antwort auf Beitrag von niti0206

Bei uns ein klares NEIN es ist der Tag des Kindes was eingeschult wird. Ich schenke ja auch nicht den anderen Kindern was wenn eins von ihnen Geburtstag hat. An besondere Tage wie Geburtstag oder Einschulung bekommt nur das Kind was das diesem Tag hat. Klar machen es alle Familien so wie es bei ihnen Tradition ist, ist auch gut so das es jeder so macht wie er es möchte.

von kerstin 21 am 02.07.2012, 12:51


Antwort auf Beitrag von kerstin 21

Auch Nein.

von Jobär am 02.07.2012, 13:11


Antwort auf Beitrag von Jobär

Nein wieso auch! Schultüte gibt es zur Einschulung. Und da das Geschwisterkind keine Einschulung hat, auch keine Schultüte! Wieso auch. Klar ist es eine süße Sache. Aber ich sehe dahinter einfach keinen Sinn!

von Baby2411 am 02.07.2012, 13:45


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Die kommen ja nicht in die Schule. Den einen Tag steht das Schulkind im Mittelpunkt und nicht die Geschwister

von lilliblue am 02.07.2012, 14:23


Antwort auf Beitrag von little-jo 06

Ich bin Jahrgang 78 und selbst ich hab damals schon eine kleine Geschwistertüte bekommen als meine Schwester eingeschult wurde :) Kann mich noch erinnern, dass ich mich riesig darüber gefreut habe und finde den Brauch sehr schön. Da wir nur ein Kind haben, stellt sich die Frage nach einer Geschwistertüte bei uns allerdings nicht.

von leta am 02.07.2012, 14:53


Antwort auf Beitrag von little-jo 06

Bei uns ist das eine Kind der Mittelpunkt, die Einschulung so besonders und die Schultüte einzigartig. Die anderen Kinder haben das mit großen Augen gesehen und sich schon "Jahre vorher" (zumindest gefühlt) darauf gefreut, dann auch irgendwann diesen einen Tag zu haben - das ist bei unserem Jüngsten jetzt nicht anders. Er übt schon fleißig anziehen, Schleife binden und andere Fertigkeiten, die er mit dem Schulkind verbindet, und er freut sich schon heute (mit 3,5 Jahren) auf seine Schultüte . Ich kann die Idee dahinter schon verstehen, aber ich finde, dass Geschwisterkinder die Chance haben, andere zu feiern und daran mit Freude teilzunehmen, auch wenn sie selber keine Geschenke bekommen. Sie lernen ganz gut, dass es auch Freude machen kann, wenn man nicht selber im Mittelpunkt steht. Anders ist es zum Beispiel, wenn das Einschulungskind seinen Gästen/Geschwistern etwas schenken mag - das unterstütze ich immer (auch bei Geburtstagen). Wenn der, der im Mittelpunkt steht, so reich an Freude ist, dass er das auch in Form von Geschenken weitergeben will, finde ich das schön.

von micha67 am 02.07.2012, 15:03


Antwort auf Beitrag von little-jo 06

NEIN,ist der Tag des Schulkindes PUNKT. Die Geschwister müssen lernen,das man nicht zwangsläufig auch ein Geschenk bekommt,wen Bruder oder Schwester Geburtstag,Einschulung oä. hat... Aber jeder wie er mag ... LG

von baby-engelmaus am 02.07.2012, 15:25


Antwort auf Beitrag von little-jo 06

Ich finde, du hast es richtig gemacht, keine zu bestellen. Unabhängig vom Alter.Jedes Kind bekommt mal eine Schultüte, wenn es in die Schule kommt. Das müssen Kinder lernen, auch mal nicht im Mittelpunkt zu stehen.Es darf ja mit feiern.Oder bekommen Geschwister auch jedes mal zum Geburtstag ein Geschenk? Finde ich echt übertrieben.Die meisten Kinder (und Erwachsene) haben eh vor allem materiellen viel zu viel.

von Vanessa1704 am 02.07.2012, 17:14


Antwort auf Beitrag von Vanessa1704

Mein Mann hatte bei der Einschulung seiner Schwester auch eine kleine Schultüte in der Hand und die kleine Schwester ein Schultütchen ;) Das sieht auf den Bildern sooo süß aus! war übrigens schon 1970 so, also nix neumodisches.....Und ehrlich...wer will den dem Schulkind seinen Tag streitig machen? Darum geht es doch gar nicht.wie ist es mit den "Mitgebseln" beim Kindergeburtstag? Oder Give-away´s bei Hochzeiten oder ähnlichem?

von angelok82 am 03.07.2012, 15:04


Antwort auf Beitrag von little-jo 06

Meine 2 Grossen (15/13) bekommen jedes Jahr am 1.Schultag früh eine kleine Zuckertüte auf den Frühstückstisch gelegt.Bis jetzt haben sie sich immer drüber gefreut so als Motivation und Einstimmung auf das neue Schuljahr.Ich werde es auch weiterhin so halten auch wenn dieses Jahr mein Jüngster eingeschult wird bekommen sie ihre kleine Geschwistertüte.Es macht mir einfach Spass ihre Freude zu sehen.

von katzer am 02.07.2012, 17:34


Antwort auf Beitrag von little-jo 06

ja, die beiden Brüder (7 und 3) bekommen eine, eine ganz kleine, ich glaub, 15 cm isse hoch. Haben sich die 2 selbst ausgesucht beim Einkaufen. Da kommt ne Kleinigkeit rein: ein Schleichtier und vielleicht noch n Lutscher und ne mini-Tüte Gummibärchen, mehr nicht.

von engelinchen am 02.07.2012, 20:41


Antwort auf Beitrag von little-jo 06

gabs bei uns nicht, wirds auch nicht geben. Es ist der Tag des Schulkindes und jedes Kind kommt mal in den Genuss eine zu haben. Hat der damals fast 4jährige gut verstanden, dem Baby wars egal - und ich glaube nicht, dass der dann 8jährige und der dann 2jährige nächstes Jahr nicht verstehen, dass es der Tag des Mittleren ist und sie eben keine Tüte bekommen.

von Snaffers am 02.07.2012, 21:50


Antwort auf Beitrag von little-jo 06

man muss ja nicht alles mehrfach schreiben ;-) http://www.rund-ums-baby.de/vorschule/Tja-und-ich-verstehe-es-genau_18307.htm

von stjerne am 02.07.2012, 21:52


Antwort auf Beitrag von stjerne

Es ist der Tag, an dem unsere große Tochter eingeschult wird... da bekommt sie eine Schultüte. Die kleine Schwester wird keine bekommen, auch keine kleine! Sie hat an diesem Tag nichts besonderes zu feiern... es wird die Einschulung der Schwester gefeiert. In 2 Jahren muss die große Schwester und dann auch der kleine Bruder zuschauen! lg, andrea

von Maus_2012 am 02.07.2012, 22:01


Antwort auf Beitrag von little-jo 06

Kind 2 bekommt eine große Tüte, Kind 1 eine Kleine. War vor zwei Jahren genau umgedreht!

von Caot am 03.07.2012, 09:02


Antwort auf Beitrag von Caot

Hätte mein Großer ein Geschwisterchen, es würde eine bekommen.... Mein Mann hatte bei der Einschulung seiner Schwester auch eine kleine Schultüte in der Hand und die kleine Schwester ein Schultütchen ;) Das sieht auf den Bildern sooo süß aus! war übrigens schon 1970 so, also nix neumodisches.....Und ehrlich...wer will den dem Schulkind seinen Tag streitig machen? Darum geht es doch gar nicht.wie ist es mit den "Mitgebseln" beim Kindergeburtstag? Oder Give-away´s bei Hochzeiten oder ähnlichem?

von angelok82 am 03.07.2012, 15:05


Antwort auf Beitrag von angelok82

.... bleib ich ja meiner Linie treu... bei uns gabs weder Mitgebsel bei der Hochzeit, noch wird es welche auf Kindergeburtstagen geben... und so gibts auch keine Schultüte für Geschwisterkinder! Ich finde das ehrlich gesagt, übertrieben, dass man dauernd was schenken muss... Warum müssen die Hochzeitsgäste oder die Kindergeburtstagsgäste was geschenkt bekommen?? Die Feier ist doch zu Ehren der Hauptperson(en) und die bekommen was geschenkt... ich versteh das echt nicht, dass da auch immer was zurückgeschenkt werden muss. Ich fang das nicht an und hab auch schon von einigen gehört, dass sie das gut finden, weil sie eigentlich selber nur mitmachen, weil andere es vorgemacht haben... Bei uns haben die Kinder bei der Schatzsuche die Süßigkeiten für den Tag gefunden und für jeden war noch ein Tattoo in der Kiste... die Kinder waren begeistert! Hat auch keiner nach "Geschenken" gefragt... In 2 Jahren bekommt dann unsere Kleine die Schultüte und die Große eben nicht! lg, andrea

von Maus_2012 am 03.07.2012, 23:36