Vorschule

Forum Vorschule

Geschwisterkind mit zum Schulspiel!?

Thema: Geschwisterkind mit zum Schulspiel!?

Hallo, bei uns ist bald Schuleinschreibung mit Schulspiel am Nachmittag in der Grundschule! Vorschulkinder müssen in kleinen Gruppen Aufgaben lösen und Eltern kümmern sich um die Formalitäten! Mein Mann ist arbeiten und hab niemand für die Kleine,3! Kann ich sie dorthin ohne Probleme mitnehmen? Ich denk ich bin dann sehr abgelenkt! Und für den Großen wärs auch schöner er hätte die volle Aufmerksamkeit! Lg Dani

von Mausmama am 10.03.2013, 12:46


Antwort auf Beitrag von Mausmama

"Kann ich sie dorthin ohne Probleme mitnehmen?" Natürlich kannst du das Geschwisterkind mitnehmen. "Ich denk ich bin dann sehr abgelenkt! Und für den Großen wärs auch schöner er hätte die volle Aufmerksamkeit!" Das hast du wohl missverstanden. Das Schulspiel wird nicht von den Müttern durchgeführt, sondern von den Lehrern. Du bringst das Kind nur hin und nimmst es nach ca. 30min (+-10min) wieder mit (in der Zwischenzeit hast die Formalitäten gemacht). Fertig. Besonders erhöhte Aufmerksamkeit von dir ist nicht notwendig.

von Sailor am 10.03.2013, 14:04


Antwort auf Beitrag von Mausmama

Unser Schulspiel hat ca. eine Stunde gedauert, das ist nur für die Neueinschüler und wird, wie schon geschrieben, von den Lehrerinnen oder Lehrern durchgeführt. Das Geschwisterkind kannst Du beaufsichtigen, während Du die Formalitäten erledigst, nimm dem Kleinen halt ein paar Bilderbücher, Spielsachen oder was zum Malen mit, je nach Alter und Interessenlage. Das dürfte problemlos zu machen sein. Das große Kind wird ja von der Schule betreut, das mußt Du nacher nur wieder abholen, und den Zettelkram kann man nebenbei ausfüllen, und das Geschwister im Blick behalten. LG von Silke

von krummenau am 10.03.2013, 16:17


Antwort auf Beitrag von Mausmama

wie unteschiedlich das doch alles ist - bei uns war das ganze am Vormittag so dass entweder die Geschwister schon im dem Alter waren dass sie im Kindergarten waren - oder sie wurden mitgenommen wenn sie noch sehr klein waren blieben sie bei der Mutter wenn sie etwas älter waren kamen sie mit ins Klassenzimmer. Bei uns pflanzten die zukünftigen Erstklässler eine Pflanze ein und wurden dann noch etwas im Klassenzimmer beschäftigt - es waren nie mehr wie 2- 3 Kinder da - und in der Zwischenzeit hat die Mutter alle notwendigen Unterlagen ins Rektorzimmer gebracht die notwendigen Unterschriften geleistet evtl. Dinge angesprochen wie Allergien oder ganz wichtig Diabetes und dann war nach spätestens 15 Min. der Spuk vorbei und man gieng wieder nach Hause mit der frisch eingeplanzten Grünlilie die am 1. Schultag mit in die Schule gebracht wurde und dort über die 4 Jahre Grundschulzeit gepflegt wurde. Meine Jungs sind jetzt 12 und 15 und haben die P´flanze noch immer im Zimmer. Die richtie Aufführung von den Schulkindern gab es am Tag der Einschlulung - aber da sind sowieso auch Geschwisterkinder gerne Willkommen. Gruß Birgit

von Birgit67 am 11.03.2013, 10:46