Vorschule

Forum Vorschule

geschwister: großer Altersabstand

Thema: geschwister: großer Altersabstand

Hallo, wir bekommen nach unserem Mädchen (zur nächsten Geburt fast 6 Jahre) , jetzt einen Jungen. Ich hatte auf noch ein Mädchen gehofft, da der Altersabtand ja recht groß ist und ich mir Gedanken mache, ob sie auch im späteren Erwachsenenleben was miteinander anfangen können. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit eigenen Geschwistern?

von Spatz am 01.04.2011, 16:04


Antwort auf Beitrag von Spatz

Der Altersunterschied relativiert sich mit den Jahren. Mit 30 ist es doch egal ob Bruder oder Schwester 20/32 oder 36 sind.

von shinead am 01.04.2011, 17:00


Antwort auf Beitrag von shinead

Lach, ja grundsätzlich schon, wenn man "normale" Geschwister hat ;-) Mein Bruder ist 8 Jahre jünger als ich und heute mit 25 immer noch so ein Kind, wie noch vor 10 Jahren. Von daher ist der Kontakt bei uns nicht wirklich so rosig. Ansonsten sehe ich es aber ähnlich, wie shinead es bereits geschrieben hat.

von Isabell01 am 01.04.2011, 17:13


Antwort auf Beitrag von Isabell01

Hallo, mein Bruder ist 6 Jahre jünger wie ich. Unser Kontakt war immer recht gut. Manchmal mehr, manchmal weniger - kam meist auch auf seine Freundin an. Inzwischen ist er verheiratet und selber Vater - und meine Nichte ist wieder sehr viel hier - mit dem Papa... Genauso wie meine Jungs recht häufig bei ihm sind. LG Dhana

von dhana am 01.04.2011, 18:17


Antwort auf Beitrag von dhana

Ich habe 4 Geschwister heute: 34, 31(ich), 30, 25, und 18. Wir kommen alle super miteinander klar und zwischen meiner ältesten Schwester und meinem Bruder (der jüngste) liegen immerhin 16 Jahre. lg Nicole

Mitglied inaktiv - 01.04.2011, 20:18


Antwort auf Beitrag von dhana

Also ich hab 3 Brüder (bin die älteste) mit einem Abstand von 2, 4 und 7 Jahren. Mit dem einen (2 Jahre) hab ich nur sporadisch Kontakt, der mittlere (4 Jahre) gar keinen und den besten Kontakt hab ich mit meinem jüngsten Bruder, der 7 Jahre jünger ist wie ich. Mal mehr mal weniger, wie meine vorschreiberin schreibt kommts da stark auf die Freundin an die grad aktuell ist. Mit der letzten hatten wir sehr viel Kontakt, auch immer noch, sie ist die Patentante meiner kleinen, mit der jetzigen kommen wir gut klar, haben aber recht wenig Kontakt, aber wenn dann ist immer alles super, jeder ist für den anderen da wenn Hilfe benötigt wird. Klar als Kinder konnten wir grad als ich Teenie war nicht so recht viel miteinander anfangen, aber wir sind immer gut ausgekommen und je älter wir wurden, desto besser und mehr wurde der Kontakt. Übrigens kommt mein großer (9) am besten mit meiner kleinen (3) klar, mit dem mittleren (6) gibts dauernd streit.

von Luni2701 am 01.04.2011, 20:36


Antwort auf Beitrag von Spatz

Hi, wir haben selbst eine bald 6-jährige Tochter und einen bald 2-jährigen Sohn. Ich hatte mir ebenfalls ein Mädchen gewünscht und war anfangs etwas enttäuscht. Mittlerweile bin ich froh, daß es ist, wie es ist. Tochterkind kümmert sich total lieb um ihren kleinen Bruder und liebt ihn über alles, genauso wie er sie. Natürlich kann es so sein, daß die Interessen in fortschreitendem Alter auseinandergehen, aber solange die Kids dennoch immer gemeinsame Sachen finden ist das toll! Ich würde jetzt aber nicht pauschal sagen, daß Kids, die geringere Abstände haben, auch mehr miteinander anfangen können - egal ob im Kinderalter oder später als Erwachsene. Es kommt wohl eher darauf an, ob die Kids sich generell verstehen oder nicht. Es kann auch sein, daß 2 Kids, die nur 1,5 Jahre Abstand haben sich bis ins Erwachsenenalter in den Haaren liegen und Kids, die 5 Jahre Abstand der mehr haben immer ein Herz und eine Seele sind. Man muss alles akzeptieren, egal, wie es kommt!

von 00julchen am 02.04.2011, 11:54


Antwort auf Beitrag von 00julchen

Mach Dir nihct allzu viele Gedanken.. mein Bruder und ich liegen nur 1 3/4 Jahre auseinander und ich kann nicht wirklich sagen daß wir uns häufig sehen oder gar verstehen... Er zeigt keinerlei Interesse an seinem NEFFEN; HAT IHn noch nie interessiert da er keine eigenen Kinder hat.. Also ich denk egal ob und wie hoch der Altersunterschied ist, kommt immer drauf an was man draus macht.. Bekomme in den nächsten Tagen auch ein Mädchen und unser großer ist nun 6 Jahre alt-er freut sich so auf seine Schwester, hoff es klappt alles. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 02.04.2011, 15:36


Antwort auf diesen Beitrag

Ich grübele immer zuviel. Ändern kann man eh nix und wahrscheinlich ist es eh gut so wie es kommt. Da drück ich Dir mal die Daumen, dass alles gut geht. Viele Grüße spatz

von Spatz am 02.04.2011, 15:58


Antwort auf Beitrag von Spatz

Also mein Mann hat einen sechs Jahre älteren Bruder. Die haben kaum etwas gemein. Haben kaum miteinander gepielt und auch kein inniges Verhältnis. Den Anderen gibt es eben, mehr nicht. Das hängt aber mit der Erziehung zusammen, da kam nicht viel von den Eltern. Meine Freundin hat nach einem Jungen und einem Mädchen noch eine Tochter bekommen , sechs Jahre Abstand zu der Mittleren. Da gibt es einen ganz anderen Zusammenhalt, zwar leben die beiden Großen ihr Leben schon meist ohne kleinen Anhang, aber die Mutter sieht zu, daß sie mit den drei Kindern mindestens zwei Mal die Woche zusammen etwas unternimmt. Das ist feste Familienzeit, am Wochenende ist der Papi dann auch dabei , obwohl er da mehr Einzelaktionen mit dem Ältesten macht. Ich denke der Geschwisterzusammenhalt ist da viel enger und wird auch so bestehen bleiben. Ander Fall: Halbgeschwister, keine zwei Jahre auseinander, Jungs: nur Konkurrenten, einer der dreien ist immer aussen vor.... ich bin um die (normalerweise) 600km dazwischen echt froh , hier wäre sonst schon mind. ein toter dabeirausgekommen (einer der Jüngeren) Soviel 100% Anwesenheit im Raum/bei Unternehmungen kann eine Mutter nicht leisten. Laß es auf Dich zukommen und macht viel gemeinsam... ob und wie wird die Zeit zeigen lg

von reblaus am 03.04.2011, 17:05


Antwort auf Beitrag von Spatz

mein Mann ist der jüngste von 3 - seine Geschwister sind 7 bzw. 9 Jahre älter als er - und wir sind eine Familie die immer was gemeinsam Unternehmen - da ist auch mein Mann als jüngster nicht außen vor sondern mittendrin - 1x im Jahr gehen alle zusammen für 1-2 Wochen in Urlaub - Geschwister mit Partner und Kinder und die Großeltern. Beim meinem Schwager ist die älteste 19 - der mittlere 14 die jüngste wird 4 - und es funktoniert auch wunderbar miteinander. Sicherlich spielen sie nicht so wie wenn sie nur 1-3 Jahre auseinander sind - aber auch ein kurzer Altersabstand ist keine Garantie dafür dass die Geschwister miteinande spielen - und im Erwachsenenleben kommt es einfach darauf an ob sie die gleichen Interessen entwickelt haben - wie groß das Familienleben im Allgemeinen geschrieben wird. Die Großen meiner Schwägerin und meines Schwagers die 18 und 19 sind kommen immer noch zum Geburtstag ihrer kleineren Neffen und ihrer Onkel und Tanten weil es lustig ist und immer was gutes zum Essen gibt. Auch mein jüngster mit 10 befasst sich am liebsten mit dem ältesten mit 18 und da sie beide irgendwie gleich ticken werden sie sicherlich wenn meiner alt genug ist was gemeinsames unternehmen. Gruß Birgit

von Birgit67 am 04.04.2011, 09:39


Antwort auf Beitrag von Spatz

Hallo, meine Töchter sind 13 und 6 Jahre alt. Sie lieben und streiten sich wie andere Geschwister auch, mal spielen sie miteinander, mal nicht. Wenn dann die Große mal mit der Kleinen allein ist, dann läuft alles prima ;-) Wie es später mal aussieht, kann man natürlich noch nicht sagen. Meine Schwester und ich sind keine zwei Jahre auseinander und trotzdem sind wir sehr verschieden und haben nur sporadisch Kontakt, wenngleich wir uns sonst aber gut verstehen, also keine Streitigkeiten haben oder so. Meine Mutter hatte aber vier Schwestern und versteht sich auch heute noch mit ihrer ältesten Schwester am Besten und die ist 16 Jahre älter. Mit der, die nur zwei Jahre älter ist, war der Kontakt stets am wenigsten ;-) Gruß Birgit

von Birgit 2 am 04.04.2011, 18:14


Antwort auf Beitrag von Spatz

Wir haben auch einen großen Abstand zwischen den Kindern (6 und 2) und ich glaube, dass wir als Eltern großen Einfluß auf die Beziehung haben. Unsere Große hat lange gefühlt, Mama, Papa und & ich sind ein Team und da ist ja noch das Baby. Jetzt versuchen wir bewusst über verschiedene Wege ihr deutlich zu machen, dass wir die Eltern sind und die beiden eben die Kinder, als 2er Team. Sie betüddelt ihn auch gern, teilt ihre Belohnungen mit ihm und sieht ihn oft noch als Baby der Familie. Da versuche ich mittlerweile auch sie immer wieder zu stärken, dass sie auf sein Gehabe nicht eingehen muss, dass er das schon versteht und ihr einfach nacheifert. Er hingegen sagt immer "Meine L." wenn er über sie spricht. :-) Am wirksamsten habe ich erfahren sind Strafen/Verbote. Da saßen sie sauer auf dem Sofa "Nie dürfen wir das stimmts? das ist gemein" "ja gemein" "komm wir gehen in mein Zimmer, da können mama und papa nicht rein" :-)))))))) Der Kleine rennt aber eher öfter zu ihr, wenn er auf uns sauer ist und sucht Trost. Ich hoffe es bleibt. Ich habe zu meinem jüngeren Bruder einen guten Kontakt, aber nicht so innig und tief wie zu der 14jahre jüngeren Schwester und 2Jahre jüngeren Bruder. Aber alle meine Geschwister sind tief in meinem Herzen.

von Erdbeere81 am 05.04.2011, 09:13


Antwort auf Beitrag von Spatz

Ob die Geschwister später im Erwachsenenalter "etwas miteinander anfangen können", hängt doch nicht vom Geschlecht und/oder Alterabstand ab. Außerdem kannst du jetzt eh nichts mehr ändern oder beeinflussen.

von montpelle am 06.04.2011, 15:29