Vorschule

Forum Vorschule

Geschenke zur Einschulung?

Thema: Geschenke zur Einschulung?

Unsere Tochter kommt nach den Ferien in die Schule. Hier ist es so üblich, daß hinterher eine richtige Feier mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen etc. mit Familie und Paten stattfindet. Jetzt werde ich schon ständig gefragt, was unserer Tochter zur Einschulung geschenkt werden soll? Schulsachen (Wasserfarben, Mäppchen, Ranzen usw.) haben wir schon alles zusammen, da es am ersten Schultag mitgebracht werden soll. Erstlesebücher, Duden, Lexikon etc. haben wir alles in Massen vom älteren Bruder. Die Ausstattung für den Schreibtisch ist auch schon da. Und auf "Gutscheine" (Kino usw.) steht Töchterlein nicht besonders, sie packt lieber was aus :-) Normales Spielzeug wie zum Geburtstag finde ich irgendwie unpassend. Hat jemand ein paar Ideen?

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 21:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich überlege auch schon die ganze Zeit, was wir Jannik schenken bzw. schenken lassen. Ein paar Dinge sind mir schon eingefallen - Füllhalter, Wecker, Hefte für´s MiniLük.... Ich denke, ansonsten kriegt er vielleicht auch noch Geld, was er sparen kann, das findet er auch immer ganz gut. Aber Spielzeug fänd ich jetzt auch nicht so schlimm, vielleicht dann eben ein Lernspiel oder so. LG, Beate

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 21:50


Antwort auf diesen Beitrag

wie wäre es zB mit kurzem Sportzeug, einem schönen Jogginganzug, neuen Haarspangen (weiß ja jetzt nicht, ob sie längere Haare hat), solche Mal- und Lernblöcke (hat mein Sohn schon als Vorschulblock und ist mega begeistert davon), eine schöne DVD oder CD, Trinkflasche, Brotdose ... Oder hat sie schon ein bestimmtes Hobby, da kann man da vielleicht was schenken??? Ich weiß, das ist echt schwer, unser Sohn wird am 23.08. eingeschult und auch wir haben diese Fragen schon seit längerer Zeit gestellt bekommen. Da wir aber auch erst am 10.06. die Materialliste bekommen haben, hab ich mir vorher schon so meine Gedanken gemacht und hab einfach manche Dinge, die ich schon wußte, mit auf die Geschenkeliste geschrieben. Bei uns müssen sie ja dann erst am 25.08. in die Schule - den Samstag davor ist ja "nur" die Feierstunde und unsere Party. LG Jacquie

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 07:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Tochter wurde letztes Jahr eingeschult und hat von den Paten die Schultüte bekommen, dann noch einen passenden Rucksack zum Ranzen (für die Freizeit), Schutzengel Kette, Schutzengel für den Ranzen, eine neue Uhr, etwas Geld, und viel Kleingramm für den Schreibtisch wie z.B. Funstifte, Anspitzer, Hefte ect.....Dann gab es noch Namensaufkleber, eine neue Trinkflasche mit Brotdose........Geld gab es dann auch noch und natürlich Süssigkeiten.... So mehr fällt mir gerade nicht ein :o) Vielleicht ist ja was dabei... lg

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 09:13


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist auch am 23.08. der Schulanfang und danach eine große Party. Die Schulsachen, wie z.B. für den Kunstunterricht, Sportsachen, Turnschuhe, Brotdose, Frühstücksdeckchen, Hausschuhe für die Schule usw. veteile ich auch. Wir werden Max eine Zeugnismappe mit eingeschweißten Klarsichtfolien in A4 schenken, wo sein Name drauf steht. Von meiner Freudin die Tochter hatte sowas zum Schulanfang bekommen. Sie sehr gut aus. Max bekommt von den Omas noch einen Rollcontainer für seinen Schreibtisch, dort kommen die ganzen Schulsachen rein, damit alles zusammen ist. lg sandra

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 18:44


Antwort auf diesen Beitrag

Ich (wir) haben das gleiche Problem: Auf der Wunschliste steht nun: Bademantel (Badeanzug, Schwimmbrille), Regenschirm, Turnsachen (-schuhe), Füller, Tasse, Handtuch. LG Anja

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 12:35


Antwort auf diesen Beitrag

huhu wenn Leute was schenken was zum Anlass wie Schule passt ok aber Spielsachen zur Einschulung ? Warum lässt Du sie nicht die Sachen zahlen und gibst denen den farbkasten zum Einpacken und überreichen ??? Oder sie schenken echte Gutscheine für Erlebnisse wie einmal schwimmengehen mit Tante X und Spasspark mit Frau y ??? dagmar

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 19:25


Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke trotz der Bücher des Bruders wären einige Bücher die dann wirklich nur ihr gehören schon ganz nett. Zumal es ja diese Personlisierten Bücher gibt mit Namen vom Kind und Freunden etc. Ansonsten noch nen Wecker, nochmals Buntstifte etc. da das zeigs ja schnell neu benötigt wird....Freundebuch, Lernhefte, nen schönes neues Shirt fürd ie Schule ?!, Adressaufkleber für die Hefte oder Bücher.

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 13:08