Vorschule

Forum Vorschule

Geschaft!!!

Thema: Geschaft!!!

Hallo, wir haben jetzt auch einen Ranzen mit allem was dazugehört und Schultüte habe ich auch gleich gekauft(reduziert auf 5€!) Gibt es bei Müller! Man sind wir froh das es gekauft ist! Er bekommt einen Mc Neil ergo ligth 2, mit Rittern drauf! Geschaft!!!!!!!!!!!!!!! LG Fabimami

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 18:58


Antwort auf diesen Beitrag

hallo bastelt ihr keine individuelle? wir machen das z.b. im kiga. wusste garnicht das man die fertig kaufen kann.

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 18:54


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns werden sie auch gebastelt aber zu dem Zeitpunkt sind wir im Urlaub. Da ich eh 2 brauche bin ich froh schon welche zuhaben. Grüße!

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 19:49


Antwort auf diesen Beitrag

... man die auch selber basteln kann! Wir leben ja in Tschechien und hier ist das mit den Schultüten eh nicht sooo verbreitet, im Grunde nur in manchen Regionen (nahe der deutschen Grenze, z.T. auch in Prag), in anderen fast gar nicht. Und wenn, dann kauft man die im Papierwarenladen oder so, wo es halt Schulbedarf gibt. Ich finde ja an sich die Idee mit SElberbasteln ganz schön, bin durchaus kreativ, wenn auch nicht der klassische Bastelfan... Aber wie wirs dann machen werden, weiss ich jetzt trotzdem noch nicht - ist noch lang hin bis zum 1.September (=hier immer Schulbeginn und für die neuen Erstklässer IHR feierlicher Tag :-))... Wobei, jetzt fällt mir noch ein - ich bin damals in Deutschland eingeschult worden und meine Schultüte war gekauft; die meiner Schwester ein Jahr später auch und ich glaube niemand hatte eine gebastelte... Seit wann ist das denn in Dtl. so, dass man fast nur bastelt und manche nicht wiessen, dass man die auch kaufen kann? Interessiert mich nur mal, scheint an mir vorbeigegangen zu sein, die Entwicklung... ;-) Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 23:34


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab schon 3 mal engeschult und es war immer 50:50, was gebastelte und gekaufte Tüten angeht. Und ehrlich gesagt kann ich es auchkaum glauben, das einer nicht mitbekommt das man Schultüten kaufen kann. Ich muss nicht mal besonders aufmerksam duch die Geschäfte gehen um die Schultüten zu sehen.

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 10:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, als meine Tochter (bald 13) eingeschult wurde, hab ich bei der Einschulung 2 selbst gebastelte gesehen (eine davon gehörte ihr), ich denke in diesem Jahr werden es mehr sein, es setzt sich auch hier immer mehr durch. Aber zu denken, es gäbe keine Fertigen zu kaufen, find ich jetzt schon etwas ungewöhnlich, wozu sollten die denn sonst in den Läden stehen??? Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 11:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist es schon seit Jahren so, das die Schultüten gebastelt werden - war schon in meiner Kindheit so. Im Kindergarten gibt es da 2 Nachmittagstermine, wo dann auch das Bastelmaterial gestellt wird. Man sieht bei der Einschulung auch keine gekauften. Aber geben tut es die Tüten natürlich in so gut wie jedem Schreibwarengeschäft - scheint also nicht an jeder Grundschule so zu sein. Aber es gibt auch in jedem Schreibwarengeschät Rohlinger in allen Farben und Formen - sogar komplette Bastelsets. Also scheinen auch diese gekauft zu werden. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 16:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist regional sehr verschieden. Bei uns in Sachsen werden glaub ich noch die meisten Tüten gekauft. Bei meiner Großen, waren von 21 Tüten nur 2 selbstgebastelte dabei. Darunter war die von unserer Nachbarstochter, die letztlich ein bisschen neidisch war auf unsere "gekaufte" Pferdetüte, obwohl ihre wirklich schön gebastelt war. Ich werde auch dieses Jahr eine kaufen, weil ich bei vier Kinder einfach nicht soviel Zeit habe zum basteln und ich denke, dass es den Kindern mehr auf den Inhalt ankommt, als ob die Mama sich die Finger wund gearbeitet hat. Bei uns wird auch nicht im Kiga gebastelt und daher fehlt hier glaub ich auch die Tradition dazu. LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 21:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bin auch aus Sachsen kannte bis jetzt auch hauptsächlich gekaufte Zuckertüten. Als ich allerdings hier davon gelesen hab, hab ich mir die Bastelsets angesehen und werd (mit 2 anderen Muttis) auch selber basteln. Hab zwar auch 4 Kinder, aber ich denk das bekomm ich hin!

Mitglied inaktiv - 07.03.2010, 08:38


Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner Einschulung damals hatten alle gekaufte Tüten, da gab es diese Rohlinge oder Bastelsets gar nicht. Ich habe mich vor 6 jahren wie es hier auf kam mit dem selbst basteln mal an einer Tüte für mein Patenkind versucht, soweit sah die auch toll aus, nur nach dem füllen ist das ding an der Seite wieder aufgegangen, hab dann letztendlich nach zig Klebeversuchen mit verschiedenen Klebern doch ne gekaufte Tüte genommen. Ob es bei uns im Kiga Schultüten basteln gibt, weiß ich noch gar nicht, da muss ich mal nachfragen, sonst werde ich einen Rohling kaufen, der bereits geklebt ist....

Mitglied inaktiv - 07.03.2010, 12:44


Antwort auf diesen Beitrag

man muß Doppelseitiges Klebeband benutzen und am Besten noch tackern. Dann hält die Tüte! (sie muß nämlich auch gefüllt noch zusammenhalten und darf nciht aufgehen!)

Mitglied inaktiv - 07.03.2010, 16:28


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns basteln die patentanten lg nicole

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 11:05