Vorschule

Forum Vorschule

Gehts in diesem Forum eigentlich nur um Schulranzen?

Thema: Gehts in diesem Forum eigentlich nur um Schulranzen?

Schade, 90% der Beiträge handeln von Ranzenmodellen und Problemen, einen Geeigneten zu kaufen! Mich hätten hier auch mal andere Themen von Vorschulkindern interessiert, auch wenn meine Kleine noch 1 Jahr Zeit hat, aber das Interesse am Lesen und Lernen ist eben groß. Mich interessieren auch die Entwicklungsschritte in diesem Alter und wie Ihr Eure Kinder im letzten Kiga-Jahr wahrnehmt!? Haben sie sich verändert? Was interessiert sie so? Was machen sie inzwischen allein, wo sie Eure Hilfe nicht mehr brauchen? usw. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 20:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mein Kind hat sich jetzt schon verändert - selbständiger geworden, alleine anziehen und so geht viel besser, weniger anhänglich, alleine spielen klappt besser (war vorher undenkbar), bessere Konzentration. Mehr Interesse am Lesen, Rechnen wird besser, Interesse an Gesellschaftsspielen (war vorher auch nicht da). LG

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 21:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich find das gar nicht schade, das ist halt das Thema was momentan für viele hier wichtig ist. Ist deine Kleine schon soweit, hatte sie jünger in Erinnerung (oder ist sie im nächsten Jahr ein Kann-Kind?). Mein Sohn hat im letzten halben Jahr einen großen Entwicklungssprung gemacht, alleine Anziehen war lange ein Thema bei uns und ich dachte es klappt nie, heute gehts ruck zuck, er auch hat die Schleife schnell gelernt, versucht die Uhr zu lesen, hat Freunde am Rechnen und und und. Er ist einfach so weit, auch äußerlich hat er sich verändert, er wirkt schon mehr wie ein Schulkind, auch wenn er einer der Kleinsten sein wird. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 21:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da muss ich dir schon heftig wiedersprechen, denn es kann ja wohl nicht sein, dass manchmal schon fast das gleiche Problem, od. die Frage bereits weiter unten gestellt wurde. z.B. Wann kaufe ich am besten den Ranzen, welcher könntet ihr mir empfehlen, wo sind die günstiger, gefällt euch dieses Modell,wie schwer sollte der sein usw. Wann bastelt ihr eure Schultüte, sollte die zum Ranzen passen usw. Es ist einfach nervig, wie schon in der Eröffnung des Treads geschrieben steht. So, jetzt könnt ihr mich steinigen, od. auch nicht. Gruß, Xan

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 09:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, aber es sieht ja nun mal so als, als wäre dieses Thema für viele hier interessant, da sich ja fast jedes 2 Posting darum dreht. Das es auch einige nervt kann gut sein. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, bevor die ganzen Ranzenfragen hier auftauchten, war es hier manchmal schon sehr ruhig. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 10:01


Antwort auf diesen Beitrag

Die Fortschritte bei Sohnemann sind enorm. Wir konnten uns im letzten Sommer noch garnicht vorstellen, dass er ein Jahr später eingeschult wird. Wäre eine Einschulung zum Halbjahr möglich gewesen, dann hätten wir ernsthaft darüber nachgedacht. Die KITA hat ein sehr gutes Vorschulprogramm, die Kinder lernen sehr viel, auch eigenständiges und kreatives Arbeiten. Es wird eigentlich schon zuviel Stoff vorweg genommen. Inzwischen macht er eigentlich alles alleine (anziehen, Körperpflege), vorher war das noch nicht so. Wenn sich dein Kind für das Lesen und Schreiben interessiert, dann solltest du ihre phonologische Bewusstheit (das Erkennen von Lauten in Wörtern) schulen. Dafür gibt es Lernspiele, man kann aber auch einfach so Reimwörter und Anfangs-, Mittel- und Endlaute erhören. Mit Hilfe einer Anlauttabelle könnte sie dann selber versuchen, sich mit Wörtern zu beschäftigen (lautgerechtes Schreiben und kurze Wörter lesen).

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 09:38


Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 10:20


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Beiträge. Wie gesagt, meine Tochter ist noch jünger, aber sie interssiert sich schon für Rätselblöcke und Reimspiele, Zahlen etc.; sie zieht sich aber nur allein an, wenn sie mag und manchmal muss man sich als Eltern erst mal dran gewöhnen, dass die Kleinen größer werden. Wollt eigentlich nur mal lesen wie sich die Kids so verändern....; danke also für Eure informativen Beiträge. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 08:20