Vorschule

Forum Vorschule

Geht noch ein Kind in den Vorlaufkurs der Schule und wie läuft der bei Euch ab?

Thema: Geht noch ein Kind in den Vorlaufkurs der Schule und wie läuft der bei Euch ab?

Hallo, mein Jeremy ist jetzt doch in den Vorlaufkurs der Grundschule gerutscht. Bei uns gibt es keine richtige Vorschulklasse sondern die Vorschule wird im Kindergarten gemacht - mehr oder weniger viel wird angeboten. Bei der Schulanmeldung wurde bei uns jedes Kind, vor allem die Kinder mit Migrationshintergrund, was bei uns durch den Papa gegeben ist, getestet. Und die Lehrerin, die ich schon von meinem größeren Sohn, der diesen Kurs wirklich brauchte und bei dem man jetzt eine auditive Wahrnehmungsstörung festgestellt hat, schon kannte, fragte mich. Ich meinte, wenn Platz ist, kann er gern dazu kommen. Aber er spricht ein Deutsch wie jedes andere Kind und hat keine Probleme, ist schnell, motorisch gut etc. Aber der Kurs war wohl nur zur Hälfte gefüllt und sie wollen ihn lieber besser füllen bevor er gestrichen wird, kann er gerne hingehen. Der Kurs findet von Montag bis Freitag statt, Montags 90 Minuten und Dienstags bis Freitags jeweils 45 Minuten - also richtig intensiv. Zum Glück ist der Kindergarten direkt neben der Schule, da ich nicht 4x die Woche um 12 Uhr ihn nicht bringen könnte, ich bin voll berufstätig. Er darf dann zusammen mit den 2 anderen Kindern laufen, notfalls auch alleine, da die anderen Kinder nur halbtags im Kindergarten sind. Wer hat auch ein Kind, das in den Vorlaufkurs geht und wie oft ist dieser bei Euch?

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 09:09


Antwort auf diesen Beitrag

Von einem solchen Kurs habe ich noch nie etwas gehört. Wohne in NRW.

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 23:47


Antwort auf diesen Beitrag

Ja mein Sohn 5 Jahre, spricht nur deutsch aber halt Papa ausländisch ist...geht seit 2 Wochen in den Vorlaufkurs. Dieser geht jeden tag bis auf Mittwochs von 8.9.30 Uhr Es sind 11 Kinder in diesem Kurs aus 3 Kindergärten , 4 Kinder aus unserem Kindergarten werden morgens von den eigenen Müttern hingebracht und im Wechsel von 3 Müttern nach dem Kurs in den Kiga gebracht. Vorschule gibt es bei uns auch, doch in einer anderen Stadt. Im Kiga machen die auch ein Vorschulprojekt, der fängt aber erst im Oktober an.

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 23:22