Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 01.04.2011, 0:35 Uhr

"Gehst du denn schon in den Kindergarten?"

oder an mich gerichtet: "Geht sie schon in den Kindergarten?"

Diese Sätze habe ich im Monat März vier mal bezüglich meiner Tochter zu hören bekommen.
Und ein Pizzeriainhaber war sich ganz sicher, dass sie drei Jahre alt ist.

Sie wird im September einigeschult (NRW Muss-Kind), einen Tag nach ihrem sechsten Geburtstag.

Tja, wie kommt es zu diesen Fragen und Meinungen?
Sie ist erst 107 cm lang und wiegt 15 Kilo. Und meistens ist sie auch - erst mal - schüchtern.

Das wird hier keinen interessieren aber ich "musste" es mal von mir geben.
Mich ärgert es halt auch, dass sie das immer mitbekommt. Sie wünscht sich auch immer wieder mal, dass sie die Älteste oder Größte ist. Aber das kann ich ihr nicht bieten.

 
13 Antworten:

Re: "Gehst du denn schon in den Kindergarten?"

Antwort von Birgit67 am 01.04.2011, 10:39 Uhr

das kommt schon noch- mein Sohnemann war bei der Schuluntesuchung auch gerade mal knappe 112 cm und wog damals mit Schneeanzug 16kg.

In der Zwischenzeit ist er 10,5 - und fast 148cm groß und wiegt 30kg. Ab der 3. Klasse kam auch ein Kind mit dem Schulranzen daher und man sah nicht nur einen Ranzen vor sich herlaufen.

Sei froh - denn so wird sie auch nicht überfordert. Der Sohn einer Bekannten wird immer 3 Jahre älter geschätzt als er ist und dementsprechend sind auch die Erwartungen und jeder denkt was ist das für einer weil er was nicht hinbekommt was bei einem damals 9jährigen normal war und dabei war er gerade mal 6.

Also - einfach die Vorteile hochziehen das hilft ungemein!!!

Gruß Birgit



Re: "Gehst du denn schon in den Kindergarten?"

Antwort von mozipan am 01.04.2011, 11:46 Uhr

Meine Einschülerin 2009 war 106 cm und 15 kg.

Meine Einschülerin 2007 war 112 und 17,5 kg



Re: "Gehst du denn schon in den Kindergarten?"

Antwort von schnecke78 am 01.04.2011, 14:29 Uhr

Hallo!

Uns geht´s da ganz genauso. Allerdings habe ich einen Jungen. Da sind die anderen Jungs teilweise einen Kopf größer und mehr.

Mein Sohn ist 106 cm groß bei knapp 16 kg. Er wird im Juli 6. Ich mach mir natürlich auch Gedanken aber lt. Kinderarzt ist alles in Ordnung. Er kommt mit seiner Größe gut zurecht und hat viele Freunde. Denke, irgendwann wird er mal einen Schuß machen.

Wir sollten solche Sprüche einfach ignorieren. Unsere Kinder können das auch. Klein aber schlau denke ich mir immer...

LG

Sandra



Re: "Gehst du denn schon in den Kindergarten?"

Antwort von dhana am 01.04.2011, 18:13 Uhr

Hallo,

ich hab auch schon ein Januarkind mit 104cm und 14 kg eingeschult.
So zum Vergleich - die Kleidung die er in der 3. Klasse getragen hat, hat jetzt mein Vorschulkind an. Und mein Vorschulkind ist nicht besonders groß (110cm).

Er war die ganze Grundschulzeit hindurch der Kleinste in der Klasse, wurde deswegen teilweise auch sehr viel gehänselt. Hat sich aber sehr schnell hochschiessen lassen - wenn ihm jemand die Mütze wegnahm und hochhielt ist er wie Rumpelstilzchen rumgesprungen. Er hat halt alles was mit seiner Größe war, sehr empfindlich genommen :-( und wurde damit aber auch ewig getrietzt - nicht bösartig oder so, aber halt immer wieder.

Inzwischen ist er in der 6. Klasse, als er auf die weiterführende Schule gewechselt ist, wollte er ganz bewusst weg von seinen Klassenkameraden,
Und seit dem klappt es auch. Er ist inzwischen selbstbewusster geworden - teils weil er im Judo sehr gut ist (da geht es halt nach Gewichtsklassen - und er ist immer noch sehr leicht für sein Alter), teils weil er alleine in eine "fremde" Stadt in die Schule ging - und da alles alleine managen musste, von Bus/Umsteigen/Schule, ...
Jetzt ist er immer noch sehr leicht für sein Alter, nicht mehr ganz der Kleinste, es gibt mehrere Jungs ungefähr in seiner Größe. Und vorallem er ist glücklich und hat viele Freunde.

Es ist nicht einfach immer der/die Kleinste zu sein, versuch da wirklich viel fürs Selbstbewustsein zu tun.
Bei uns war es in der 3. Klasse noch so, das Mitmenschen gefragt haben - und gehst du schon in die Schule? oder kommst du jetzt dann in die Schule? Es hört also nicht auf.

Lg Dhana



hier andersrum

Antwort von nicole1013 am 01.04.2011, 20:26 Uhr

Mein jüngster wird Ende des Monats 3 Jahre alt und ist 105 cm und wiegt 17 kg. Er wird immer deutlich älter geschätzt, als er ist und ich muss immer aufpassen, dass er nicht überfordert wird. Selbst eine seiner Kita-Erziehrinnen, die ja weiß, dass er erst knapp 3 Jahre alt ist, erwartet (unbewusst?) öfters mehr von ihm, als für sein Alter entsprechend wäre. Dazu kommt noch, dass er schon recht gut spricht.

lg

Nicole



Re: "Gehst du denn schon in den Kindergarten?"

Antwort von katzer am 01.04.2011, 20:44 Uhr

Hallo ich musste an meinen Sohn denken,der vor ein paar Tagen im Media-Markt ei Spiel für seinen Nintendo kaufen wollte.Das Spiel war ab 6Jahre ausgewiesen.Die Verkäuferin hat meinen Sohn weggeschickt er solle mit seinen Eltern wiederkommen.Mein Sohn ist gerade 12 Jahre alt geworden und 1.45 m gross.Ich weiss nicht ob er noch als 6jähriger durchgeht?Und mein kleinster ist 5 j und 5Mon.als wir Rad fahren übten weinte er weil es zu schwer ging.Da wurde ich angesprochen ich sollte das Kind nicht überfordern er wäre höchstens erst 3Jahre alt.Ich habe nur den kopf geschüttelt und gesagt .Nein er ist schon 5 .Er ist z.zt. 1.05m gross und zählt auch nicht zu den grössten.Mein Ältester wird bald 14 und ist in die Länge geschossen somit gebe ich die Hoffnung nicht auf.LG Regine



Re: "Gehst du denn schon in den Kindergarten?"

Antwort von Carmar am 01.04.2011, 21:45 Uhr

Sieh an, hier sind ja noch einige mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen.
Und die umgekehrte Version (wenn das Kind älter geschätzt und überfordert wird) ist natürlich auch ungünstig.



Das geht uns genauso. Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und wiegt 15,5 kg bei 106 cm.

Antwort von 77shy am 02.04.2011, 9:15 Uhr

Sie wird auch im Sommer eingeschult, wird kurz danach allerdings schon 7.

MfG



Re: "Gehst du denn schon in den Kindergarten?"

Antwort von Maya2003 am 03.04.2011, 16:40 Uhr

Hallo,

das Problem kennen wir nur zu gut. Meine Tochter kommt auch dieses Jahr in die Schule (auch in NRW und auch ein Mus-Kind), sie wird 6 Tage nach der Einschulung 6 Jahre alt. Sie ist jetzt 99,6 cm groß und wiegt nun 14 kg. Wir hören auch ständig "die kleine kann aber schon toll sprechen für ihr Alter", wenn ich dann darauf antworte "naja mit 5 Jahren sollte man schon gut sprechen können", dann kommt immer "die ist schon 5?". Hauptsache unsere süßen sind gesund ;o).

VL
Maya



Re: "Gehst du denn schon in den Kindergarten?" ähnliches auch schon gehört

Antwort von reblaus am 03.04.2011, 17:12 Uhr

Söhne ca 104 und 106 groß , mitte Juli sechs, kommen ebenfalls in die Schule.... 16kg und 19kg, wild, aufgeweckt.

"Du kannst schon die Buchstaben ? Du kannst das schon lesen? Da hast Du aber richtig gerechnet!"



Nimm es locker...

Antwort von tina14 am 04.04.2011, 9:05 Uhr

Ich habe das genau umgekehrte Problem.
Töchterchen ist 110 cm groß, wiegt 20kg und ist (töröööö) 3 Jahre alt, wird aber bald vier.
Sie war schon immer groß und kräftig.
Sie wurde schon immer älter geschätzt, außerdem wird sie meist für einen Jungen gehalten, weil sie so kräftig ist. Letzteres übrigens gerne auch, wenn sie quietsch-rosa angezogen ist.
Ich hab mir schon sooo oft dumme Sprüchen anhören müssen, wieso sie dieses oder jenes noch nicht kann - und bin mindestens genauso oft am Spielplatz von anderen Mamis blöd angeredet worden, weil mein ach so großes Kind "Kleinere" ärgern würde - nach kurzer Diskussion kam meistens raus, das das arme, geärgerte, kleinere Kind mindestens ein halbes Jahr älter war als meine....
Momentan darf ich mich gerne mal dafür entschuldigen, dass sie im Herbst nicht eingeschult wird.

Also, nimm es locker - deine wird irgendwann wachsen, und meine wird sich (hoffentlich) irgendwann bremsen....
Lg, Tina



Re: "Gehst du denn schon in den Kindergarten?"

Antwort von glückskugel am 04.04.2011, 9:31 Uhr

Bei uns ist es zu Zeit so: "Gehst Du schon in die Schule?" Tochter: "Ja, in die vierte Klasse und ich komme bald ins Gymnasium" ;-) 9 Jahre, 25 kg und 1,30 groß. Zum Glück kann sie es inzwischen eher locker nehmen.



Re: "Gehst du denn schon in den Kindergarten?"

Antwort von JonasMa am 06.04.2011, 21:03 Uhr

Trag es mit fassung - einige Menschden sind echt Blindheit geschlagen. Es gibt es Menschen, die mich fragen, wenn ich mit einem rosa gekleideten Mädchen und einem blau gekleideten Jungen im Geschwisterwagen durch die Gegend kurve (sind meine Tageskinder), ob es zwei Jungen sind..... Nee, ist klar.

Mein Kleiner wird immer gefragt, ob er nicht schon in die Schule gehe - er wird erst Ende November 6 - wird also erst 2012 eingeschult. Aber er ist auch schon 120 cm lang und wiegt 23 kg. Fällt also auch wirklich nicht auf unter den Erstklässlern......



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Problem mit einstellung von kindergarten

Hallo brauche mal Hilfe und ehrlich gesagt bin ich ziemlich verzweifelt. Info: Unser 6 jähriges Pflegekind geht in einen Förderkindergarten SVE. Den KiGa besucht er ganztags (ist leider laut Einrichtung nicht anders möglich) aber nur an 4 Tagen die Woche, da er einmal die ...

von Frank74 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Was habt ihr? echte Vorschule? Vorschulbildung im Kindergarten?

Das würd mich mal interessieren. Bitte teilt mir Euer Bundesland oder Staat auf, wenns nicht Deutschland ist. Und auch, obs der Regelfall ist oder ihr die Bildungseinrichtung privat bezahlt. Wir haben hier den 6er-Club, im Kindergarten werden einmal die Woche ...

von Steffi528 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

ich weis es nervt, nochmal geschenk kindergarten!

hallo, meine kids auch in die schule kommen, bin ich am überlegen wegen dem abschlussgeschenk. habe es mal bei ein paar müttern angesprochen, kam aber ncoh nichts rüber, also denke ich jeder macht was für sich ( ich will das nicht in die hand nehmen und die kinder vom ...

von J+L 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wie ist das bei Euch, müssen die Kinder vom Kindergarten abgemeldet...

Wir haben letzte Woche ein Schreiben mit Formular bekommen, dass die Vorschulkinder zum 31.07. abgemeldet werden sollen. Die Schule fängt aber erst am 16.08 an. Der Kiga begründet das, dass das Kindergartenjahr immer am 01.08. anfängt und das die Beitragsfreiheit (Land ist ...

von Annika03 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergartenfest

hallo, wir bereiten gerade ein großes fest für unsere einrichtung vor. betreffen tut das den kompletten bereich von kindergrippe bis schulhort. bei diesem fest soll geld gesammelt werden für ein neues kreativzimmer im kindergarten. hier suche ich jetzt viele ideen um geld zu ...

von sammyasz 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Jetzt noch Kindergarten wechseln?

Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kinder, die Große ist 9, der Kleine fast 4,5 Jahre alt. Die Große ging in einen Kindergarten, mit dem wir rundum zufrieden waren, die Gruppen waren altersmäßig geteilt, man war eben von Anfang bis Ende in ein und derselben Gruppe mit der ...

von DaniE. 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Vorschultag im Kindergarten

Bei einer Elternversammlung vor 2 Wochen informierte uns die Erzieherin, dass sie mit den Kindern ab jetzt immer einen Vorschultag pro Woche machen wolle. Sie führte einiges auf, was die Kinder in dem letzten Kindergartenjahr noch an Fähigkeiten vertiefen bzw. erwerben sollen. ...

von Agnetha 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

wir sind auch dabei...vorschulprogramm im kindergarten

hallo, unser sohnemann (seit Juli 5) wird auch sein vorschulprogramm im kindergarten machen. nach der heutigen u9 haben wir uns dann endgültig dafür entschieden. der zwerg ist ein kann-kind und es hat mich einiges gekostet, dass auch die kannkinder am programm teilnehmen ...

von lonnic 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten Freundebuch

Hallo Zusammen, kann mir vielleicht jemand von Euch ein besonders schönes Kindergarten-Freundebuch, für Jungs, empfehlen?? Und generell, ist es auch üblich, dass Jungs diese Bücher haben? Bei uns im Kiga hab ich bisher so was noch gar nicht mitbekommen. Wobei mein Sohn ...

von Isabell01 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Letzter Kindergartentag

wir hatten gestern unseren letzten KiGa-Tag...Ich hab Ihr einen Kuchen gebacken auf dem stand : Liebe Lea wir wünschen Dir schöne Ferien. Vorhin hab ich gelesen das die ersten schon Einschulung haben heute...WOW!!! Ich wünsche Euch einen wunderschönen ...

von noervzwoerg 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.