Vorschule

Forum Vorschule

Gehen eure Kinder alleine in den Kiga oder heim?

Thema: Gehen eure Kinder alleine in den Kiga oder heim?

Guten Morgen, wie ist das bei euch? Laßt ihr eure Kinder schon mal einen Weg alleine gehen? Meine Tochter wünscht es sich schon länger und durch einen Umbau in der Kita sind sie derzeit in einer anderen Kita untergebracht, die näher an der Wohnung ist. Ich hab nur so Schiß, daß ihr was passiert...wir hatten hier in der Nähe vor 1 Jahr die Geschichte mit Kardelen und auch so hört man ja immer so viel...ihre Oma ist Psychologin und hat in ihrer Praxis immer wieder die Eltern solcher Vorfälle...;-( Wie handhabt ihr das? lg heike

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 10:16


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe schon schiss, sie allein in die schule gehen zu lassen... kind1 durfte in der vorschule vom auto aus allein reingehen, wurde bei kind2 von den erzieherinnen abgeschmettert. aufsichtspflicht. nein. ich würde es nicht machen.

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 10:23


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns durften die kinder nicht alleine kommen. aus versicherungsgründen. von daher hat sich die frage nie gestellt. find ich für den kiga aber auch noch zu früh. es sein denn, der weg ist kurz und überschaubar oder ältere geschwister begleiten das kind oder so. bei unserem weiten weg darf er auch nur gemeinsam mit anderen kindern zur schule gehen. nicht allein. und da hätten sich für den kiga keine anderen kids gefunden zum gemeinsamen gehen. lg anja

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 10:32


Antwort auf diesen Beitrag

Bisher geht er nur vom Parkplatz alleine rein. Von zu Hause aus alleine gehen lassen tue ich ihn noch nicht. Wenn er in die 1. Klasse kommt, dann schon. Bei uns ist der Weg nicht so weit und er hat 1 Straße und einen Fußgängerüberweg - alles im 30er Gebiet wo aber alle eh 50 fahren. Wobei meine beiden alleine draußen spielen gehen. Der große ist 7 Jahre alt und ging, als er noch in der Grundschule am Ort war, alleine hin. Jetzt müssen wir erst mal sehen wie das mit dem Bus wird. Wenn du dir so unsicher bist, warte noch 1 Jahr bis zur Schule.

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 11:16


Antwort auf diesen Beitrag

ich nicht da bei uns nicht erlaubt wir müssen die kinder jeden morgen in die liste eintragen wann sie gebracht wurden und nachmittags die abholzeit auch wieder.

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 12:37


Antwort auf diesen Beitrag

ZitaT: "wir hatten hier in der Nähe vor 1 Jahr die Geschichte mit Kardelen" Wir wohnen etwas über 10 km davon entfernt. Hier ist es nicht erlaubt, die Kinder allein gehen zu lassen. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Nach Absprache mit Eltern und Erzieherinnen dürfen Kinder, die im letzten Kindergartenjahr sind, gaaaaanz selten mal vom Kiga allein nachhause gehen. Macht aber kaum jemand. Ich würde/werde es nicht erlauben. Mein Kind muss drei mal unübersichtliche oder stark befahrene Straßen überqueren.

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 14:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns dürfen die Vorschulkinder, nachdem von den Eltern schriftl. eine Einwilligung erteilt wurde, alleine nach Hause gehen. Mein Sohn ist nun ein Vorschulkind und wir wohnen ca. 5 Min. vom Kindergarten entfernt. Er muss dafür die Grundschule überqueren und es sind, außer einer Spielstr. bei uns neben dem Haus, keine weiteren Straßen zu überqueren. Und da er jetzt nach den Ferien in die Schule kommt und auch dann den Weg alleine gehen wird und bereits jetzt schon alleine auf dem Spielplatz der Schule (der ist 100m hier vom Haus entfernt) spielt, darf er seit einigen Wochen, auf seinen Wunsch hin, wenn er nachmittags noch mal hin geht, alleine nach Hause kommen. Klar könnte immer mal was passieren und ja, es laufen auch viele Verbrecher auf der Straße rum. Aber ich denke, man muss auch mal los lassen können und den Kindern auch eine gewisse Verantwortung beibringen. Ich bin meinem Sohn anfangs immer heimlich hinterher gegangen, um zu gucken, was er macht, wie er die Str. überquert, usw. Auch, wenn es nur eine Spielstr. ist und hier kaum Verkehr ist, es ist und bleibt eine Str. und die Regeln sind dort die gleichen, wie an einer Hauptverkehrsstr. Mir geht es nicht in den Kopf, wie viele Eltern ab Septemer sagen können, so, Kind kann nun den Weg zur Schule alleine gehen, aber im Mai, Juni, Juli kann es das noch nicht. Für mich ist das ein Widerspruch... Ich würde es anders sehen, wenn wir anders wohnen würden. Wäre hier eine Hauptverkehrsstr. oder ein Wald dann würde ich es jetzt noch nicht erlauben, allerdings dann auch nicht nach den Ferien. Natürlich wird mir anders, wenn er mal 5 Min. später hier auftaucht. Und ich hab auch schon etliche Male im Kiga angerufen, ob mein Sohn bereits auf dem Weg ist, weil er noch nicht aufgetaucht ist. Aber es lag IMMER am Kiga, da die vergessen haben, ihn pünktlich loszuschicken.

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 17:15


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, meine Kinder (Zwillinge) dürfen seit Mitte Juni die letzten Wochen der Kindergartenzeit allein nach Haus (30erZone in ruhiger Zechenhaussiedlung).Die Kita ist 2 Strassen weiter, sie müssen 2mal über eine Z-Strasse (man überquert die Strasse, und kann gleichzeitig über die komplette Strasse sehen), und einmal abbiegen in unsere Strasse. Sie sind zu zweit, und sie hatten Verkehrserziehung wochenlang in der Kita mit der Polizei, ausserdem haben wir bewusst früh angefangen ihnen die Verkehrsregeln beizubringen und einzuhalten. Und seitdem ihr grosser Bruder von einem LKW mit allen 3 Achsen überrollt wurde, und dadurch fast umkam, sind sie in ihrer Achtseimkeit bestätigt worden. Ich komme ihnen nur entgegen, wenn sie über der Zeit sind- sonst schaffen sies allein (auf dem Weg sind viele Nachbarshäuser, die sie auch im Blick haben). Habe sie anfangs 3 mal beobachtet, klappte alles super, kann echt stolz sein. Wenn sie mal ein anderes Kind mittags mit nach Hause bringen (abgesprochen mit den Eltern, Erziehern- und ebenfalls ein KiTa-Abgänger), achten sie penibel auf dessen Regeleinhaltung.... Wir mussten eine Einwilligungserklärung abgeben, und ich habe eine Uhrzeit darein geschrieben, damit sie jeden Mittag zur gleichen Zeit nach Haus geschickt werden. Habe mit dem 5. Geb.peu a peu damit angefangen, ihnen immer ein bisschen mehr Freiheit zu schenken- erst auf dem Gehweg vor unserm Haus, dann unsers und Nachbarn r und l, dann Laterne zu Laterne, dann Strasseneinmündungen, und seit April dürfen sie um den Block (Spielstrasse) und allein auf den gegenüberliegenden Spielplatz. Zur Schule gehen sie unsere Strasse entlang bis zur Hauptstrasse, biegen ab und bleiben längs der Hauptstrasse 200m auf dem Gehweg, dann über die Ampel, direkt auf den Schulhof.Diesen Weg haben wir ein paar Mal geübt. Anfangs werde ich sie begleiten, aber nicht lange, denke ich. Ausserdem geht unsere Direkte Nachbarstochter den Weg mit, sie kommt in die 4.Klasse. Mittags lasse ich sie in der verlässlichen Schule, das bedeutet egal wieviel Std sie haben, sie werden bis zum Ende der 6. betreut, also hole ich sie um 1. Auch kann ich die Aussage nicht vertreten- lass mein Kind im Juni nicht allein vor die Tür, aber im September geht es den Weg allein......uäh?Wie denn das? Kinder brauchen Training-learning bei doing, und zwar deduktiv: durch abgucken!! Also raus in die Freiheit :o) LG nonna

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 21:36


Antwort auf diesen Beitrag

Ja unser Sohn geht alleine zum KiGa und auch nach Hause. Das ganze ist mit dem KiGa abgeklärt, die Gruppenleitung kennt die genaue Uhrzeit an der er zu Hause los geht und ich weiß genau wann er von den Erzieherinnen nach Hause geschickt wird. Wenn mal was sein sollte rufe ich an und die Erzieherinnen wissen Bescheid. Ach ja es sind keine 200 Meter bis zum KiGa und die Hälfte des Weges seh ich ihn aus dem Dachfenster und dann sehen ihn auch schon die Kindergärtnerinnen. Er muß eine Straße überqueren die genau am KiGa liegt. lg

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 21:13


Antwort auf diesen Beitrag

nein, da bin ich einfach zu ängstlich. lg

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 21:19


Antwort auf diesen Beitrag

Das würde ich meinem Kind im Leben nicht erlauben! Klares NEIN! LG S

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 22:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Zutrauen würde ich es ihr. Sie ist sehr verläßlich und müßte einmal über eine Ampel und zwei mal über eine kleine Seitenstraße mit ganz wenig Verkehr. Ich habe einfach zuviel Schiß vor irgendwelchen komischen Leuten;-( Wie habt ihr euere Kinder denn auf brenzlige Situationen vorbereitet? Meine Tochter weiß natürlich, daß es Menschen gibt, die Kinder mitnehmen und ihnen was Böses wollen...aber ich denke nicht, daß sie im Zweifelsfall entsprechend reagieren würde. Zur Einschulung sind wir kurz vorher umgezogen und sie wird morgens mit einem sog. Walking Bus zur Schule gehen - eine von Eltern begleitete Gruppe. Den Weg zur Haltestelle kann ich direkt einsehen und es sind ca. 300 m. Wir haben uns jetzt auf einen Kompromiß geeinigt, mit dem wir beide happy sind. Wir treffen uns auf der Hälfte des Weges. Ich werde das mit den Erzieherinnen noch abklären, ob ich kurz anrufe, wenn sie loskann...es gibt ein Formular für die Alleingänger. Sie durfte schon mal von der Kita aus "alleine" zu einer Geburtstagsfeier gehen...die war allerdings nur max. 100 m von der Kita entfernt und in einer Sackgasse gelegen...die Mutter und auch die Erzieherin haben darauf geachtet, daß sie pünktlich losgeht (da sind auch mehrere Kinder teil mit Eltern rüber und da ist sie halt "alleine" mitgegangen...). lg heike

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 10:32


Antwort auf diesen Beitrag

seit dieser woche ja. haben aber nur noch nächste woche kindi, dann fängt im september die schule an.

Mitglied inaktiv - 22.07.2010, 22:42