Vorschule

Forum Vorschule

Geburtstag

Thema: Geburtstag

Hallo, meine Tochter wird im Juni 6, und ich wird das Fest in KiGa feiern lassen. Nun die ganze Freundinen haben auch ein Kinderparty zuhause gestalten mit Kinder spiele u.s.w. Ich habe überhaubt nichts am Hut mit solche Sachen aber fühle mich fas verpflichted dazu! Muss wirklich sein eine extra Fest zuhause? Was meint Ihre,LG Margherita

Mitglied inaktiv - 21.04.2006, 22:31


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt und seit dem er im Kindergarten ist, feier ich seinen Geburtstag nur noch im Kindergarten . Die Erzieherinen geben sich richtig viel Mühe jedem einzelnen Kind den Geburtstag so schön wie möglich zu feiern. Die Eltern bringen belegte Brötchen,Kuchen und Getränke für die ganze Gruppe und die Erzieherinen mit .Dann wird ein Tisch schön eingedeckt und das Geburtstagskind bekommt eine Krone aufgesetzt und darf sich 4 Freunde aussuchen , die sich mit an den Tisch setzen und dann wird gesungen und gefeiert . Ich finde für einen Kindergeburtstag reicht das , da brauche ich nicht auch noch zuhause zu feiern . Das wäre mir persönlich einfach zuviel des Guten . Wenn er in die Schule kommt wird vielleicht nicht mehr so ausgiebig gefeiert und da wäre ein Kindergeburstag vielleicht schon angebracht . Man muß ja nicht zuhause feiern . Man kann ins Schwimmbad , in den Zoo oder nach Mc Donalds . Dann aber wirklich nur die besten Freunde des Kindes einladen . Jeder hat eine andere Meinung dazu , aber wenn mein Sohn im Kindegarten feiert , dann feier ich nicht nochmal zuhause . Zuhause bekommt er morgens natürlich wenn er aufsteht ein Geschenk von mir und seinem Papa und Nachmittags kommt die Oma mit einem Geschenk vorbei , aber das reicht dann auch . Schöne Grüßr Tima

Mitglied inaktiv - 21.04.2006, 23:23


Antwort auf diesen Beitrag

ganz ehrlich? für mich gehörts dazu ja! Denn ich habe es als Kind erlebt, wenn nur im KIGA gefeiert wird und sonst nicht. Ich fand es immer total doof, das die anderen gefeiert haben, ich aber nicht "durfte" und das hat sich ja über die Schulzeit weitergezogen. Und was ist schon dabei, einmal im Jahr für das Kind eine Feier zu machen für 2,5-3 std? Und wenn man echt gar nicht will, ist immer noch der gute alte Mcdonalds da *G* oder die INdoorspielplätze bieten was an. Ist halt auch ne geldfrage. viele grüße tine, die mitlerweile 4 mal im Jahr nen KIndergeburtstag ausrichten darf :-)

Mitglied inaktiv - 21.04.2006, 23:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Wir feiern auch immer Kindergeburtstag :o) Weil wir es schön finden wenn das Kind mit seinen besten Freunden feier/spielen kann was es möchte (bei uns drinnen wie draussen) und meine Töchter haben auch viele Freundinnen die nicht in der selben Kiga Gruppe sind/waren. Die Große ist ja jetzt in der Schule. LG MEl

Mitglied inaktiv - 22.04.2006, 08:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Margherita, man kann doch eine Feier in der Kiga nicht mit einer Feier zu Hause vergleichen. Ich überlege mir zusammen mit meinem Kind (wird 8 Jahre im Mai)schon Wochen vorher, was wir an seiner Geburtstagsfeier mit seinen besten Freunden unternehmen.Da er im Mai Geburtstag hat, können wir das immmer draussen feiern.Da brauchen wir auch kein Mc Donalds & Co.Wir machen Sachen wie Schatzsuche oder Bastelarbeiten mit Holz.Die Kinder sind jedesmal begeistert und für mein Sohn ist es das größte Ereignis im Jahr.Das möchten wir auf keinen Fall vermissen. Übrings feiern wir mit seinen Freunden seit er 5 Jahre alt geworden ist und fiebern jetzt schon seinen nächsten Geburtstag entgegen. Die Kinder sind so schnell groß und die Zeit einfach zu schnell vorbei!!!!!!! LG v. Heike die schon mit den Geburtstagsvorbereitungen beschäftigt ist

Mitglied inaktiv - 22.04.2006, 15:48


Antwort auf diesen Beitrag

Was ist denn das für eine Einstellung, ich habe auchkeine lust das alles zuhause zu machen deshalb gehen wir jedes Jahr woanders hin letztes Jahr waren wir im Zoo mit 8 Kindern und dieses Jahr gehen wir auf einen Indoor Spielplatz ! Natürlich muss man auch zuhause feiern das ist doch was ganz anderes .

Mitglied inaktiv - 23.04.2006, 14:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!! Klar wird zu Hause gefeiert, also nachmittags, ob nun örtlich gesehen zu Hause oder auswärts muß ja jeder selbst entscheiden.

Mitglied inaktiv - 23.04.2006, 18:34


Antwort auf diesen Beitrag

Also , die Meinungen gehen bekanntlich auseinander , aber ich feier solange mein Sohn in den Kindertgarten geht nicht Zuhause . Das kann jeder so sehen wie er lustig ist und ich habe weder die Zeit aus beruflichen Gründen noch die Nerven dafür.Ich meine im Kindergarten ist das noch nicht zwingend notwendig auch noch Zuhause zu feiern . Wenn mein Sohn im Sommer 2007 in die Schule geht werde ich selbstverständlich auch Zuhause oder Auswärts feiern um meinem Sohn eine Freude zu machen . Dann werde ich natürlich auch alle Hebel in Bewegung setzen um für meinen Sohn Zeit zu haben . Ich habe jetzt trotz der Arbeit auch genug Zeit für meine Kinder , aber die verbringen wir lieber mit sinnvolleren Dingen . Nicht das ihr mich falsch versteht , ein Kindergeburtstag ist nicht unsinnig , aber im Kindergartenalter nicht dringend notwendig .

Mitglied inaktiv - 23.04.2006, 18:49


Antwort auf diesen Beitrag

Die auch jeden Feiertag und Wochenende gerne Arbeiten geht Ich arbeite im Krankenhaus was soll ich denn sagen! Das ist für mich eine Faule ausrede.

Mitglied inaktiv - 26.04.2006, 21:42


Antwort auf diesen Beitrag

Ja auf jedenfall! denn die Zeit vergeht im Fluge, und irgendwann wollen sie kein Fest Mehr Feiern. Mir ist es die Zeit Wert, für meine Kinder ein Fest auch Daheim zu gestalten! Lachende Kinder und fröhliche Kinder ist das Kostbartste was man haben kann! Ich liebe es die KInder Glücklcih zu sehn!! silvia

Mitglied inaktiv - 23.04.2006, 21:08


Antwort auf diesen Beitrag

ich hab ehrlcih gesagt noch nie gehört daß ein Kindergebrtstag nicht zu hause gefeiert wird.*wunder* aaaber wenn du so gar keinen Nerv darauf hast würde es wohl eher in die Hose gehen. Was sagt den deine tochter? Würde sie gern feiern? Dann würde ich dir empfehlen über deinen eigenen schatten zu springen. du musst ja nicht so eine klassische "In der Wohnung Feier" machen. Laß sie ein oder zwei Mädels einladen in eine Eisdiele, zum töpfern, ins Museum (die bieten oft nette Sachen für Geburtstage an) Grad sechsjährige Mädchen sin meiner Erfahrung nch nicht soo kompliziert, für die findest du leicht was was deine nerven schont Daniela die grade Donnerstag den dritten Geburtstag ihrer jüngeren Tochter ausgerichtet hat. Das Geburtstagskind hat morgens gequengelt und nachmittags einen Teil der Feier verpennt aber erzählte heute wieder wie schön das war! Und das war mir jede Minute Vorbereitung und Überlegung die ich invsestiert habe wert*lächel*

Mitglied inaktiv - 23.04.2006, 22:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde die Feier zu Hause gehört unbedingt dazu. Mit meinen beiden Mädels habe ich seit dem 2. Geburtstag alle Geburtstage zu Hause gefeiert (Kinder jeweils soviele wie alt sie werden). Sie sind schon ewig lange vorher ganz aufgeregt und aus dem Häuschen. Diese klassischen Spiele finde ich auch nicht so berauschend, aber wenn es den Kindern gefällt, dann mache ich das eben. Und wenn man keinen Regentag erwischt, kann man viele Sachen draußen machen (meine Kinder haben leider im Februar und Oktober Geburtstag...). Ich persönlich finde es schlimmer, wenn ich in einen Spielepark gehen müßte. Da sitzen dann die gelangweilten Eltern und nippen am Café und ab und zu kommt ein total verschwitzes Kind zum Trinken. Wir haben schon oft eine Schatzsuche oder eine Schnitzeljagt gemacht, oder waren Schlittschuhlaufen. Und dann gibt es ja auch noch Tierparks oder sonstige Einrichtungen (bei uns z.B. die Streuobstwiesen), die wirklich stundenfüllend für einen Geburtstag sind. Ich gehe auch arbeiten und mein Mann ist selbständig und erst spät zu Hause, aber ich würde niemals deswegen meinen Kindern die Feier zu Hause abschlagen. Gruß Iris

Mitglied inaktiv - 23.04.2006, 23:22


Antwort auf diesen Beitrag

habe die anderen Postings nicht gelesen, aber meine Kinder wären sehr enttäuscht, wenn es keine Party zu Hause gäbe. Wir machen sie immer am Samstag, der auf den Geburtstag folgt, weil dann auch mein Mann zu Hause ist und der Abstand zum Geburtstag da (alles an einem Tag wäre zu viel). Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 24.04.2006, 10:46