Vorschule

Forum Vorschule

Wir haben Gestern die Materialliste abgearbeitet. Hat uns

Thema: Wir haben Gestern die Materialliste abgearbeitet. Hat uns

genau 100,00 Euro gekostet. Wir müssen dann aber noch Turnschuhe für den Sport und neue Hausschuhe kaufen. Dann habe wir alle "Pflichtsachen" zusammen. Gruß maxikid

von Maxikid am 24.06.2012, 14:53


Antwort auf Beitrag von Maxikid

inklusive Bücher+arbeitshefte?

von kati1976 am 24.06.2012, 17:40


Antwort auf Beitrag von kati1976

Wir haben 54 Euro für Arbeitshefte, 25 Euro für Hefte, Blöcke, Anlagen etc, Bücher bekommen sie vom Landkreis gestellt, meine Oma hat Dinge wie Farbkasten, Buntstifte, Brotdose, Kleber etc übernommen und 35 Euro bezahlt. Ich musste jetzt noch eine Essensunterlage holen, 2. Brotdose, Rechenkette basteln, Schul t-shirt kostet 6 Euro. Rest muss ich sehen, da er noch viel im Kiga in der Vorschule hat. Hausschuhe hat er ja auch im Kiga sowie Turnschuhe, wenn die noch passen braucht er nichts weiter. Kommt schon so einiges zusammen, aber ich kaufe jeden Monat ein bissl und teile es auf.

von Princess01 am 24.06.2012, 18:57


Antwort auf Beitrag von Princess01

Wir haben für Hefte, Stifte, Blöcke und so weiter rund 40€ bezahlt. Bis auf Sportschuhe haben wir auch schon alles von der Liste. Für die Bücher müssen wir nochmal rund 80€ bezahlen,weil mein Sohn das Mathebuch und die Fibel doppelt bekommt. LG Kathrin

von nokami82 am 24.06.2012, 19:41


Antwort auf Beitrag von nokami82

Warum bekommt er Mathebuch und Fibel doppelt? Wir haben nicht so hohe Kosten.Ich habe schon ein Schulkind und manche Sachen wie Hefter, Kleber und Farbkasten haben wir schon in Reserve bzw. gekauft, als sie im Angebot waren.

von Vanessa1704 am 24.06.2012, 20:47


Antwort auf Beitrag von Vanessa1704

Bedeutet eben einfach kein Geschleppe und meine Kurze ist eh ein kleines Leichtgewicht, da freut man sich über alles was nicht geschleppt werden muss. Da aber bei uns noch nicht klar ist wie das mit Büchern etc. gehandhabt wird (wird wohl erst bei Einsch. bekannt gegeben) halte ich den Ball einfach mal flach. Materialliste hab ich daheim liegen, muss ich mir nochmal genauer anschauen... ;o) Bis Mitte September is ja noch ne Weile hin... :-) Die Preise beeindrucken mich übrigens nicht wirklich. Bei Kigagebühren von 270€ in München kann ich meine Tochter doppelt und dreifach jeden Monat neu ausstatten. :-)

von AllesClärchen am 24.06.2012, 22:13


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

kann ich leider toppen u wir wohnen net in der Top-Großstadt sondern in ner klammen Komune auf dem Land Töchterlein wird uns am August alles in Allem 500 Tacken im Monat kosten, da kann mich keine Schulliste mehr umhaun Find es ne Unverschämtheit, die haben die Beiträge für den Kiga verdoppelt und die Gehaltsklassen zusammengelegt, jetzt löhnen wir genauso viel wie Firmenbesitzer...ganz toll Bekomm alle Daten am Mittwoch bin gespannt gasti

von gasti75 am 24.06.2012, 22:57


Antwort auf Beitrag von Vanessa1704

Unser Sohn ist recht klein und zierlich, deshalb hat uns sowohl die Schulärztin als auch auch die Schulleiterin empfohlen die Bücher doppelt zu holen. So hat er einen Satz in der Schule und einen zuhause. Selbst wenn wir die Bücher nicht doppelt holen würden, müssten wir rund 60 € für´s Mathebuch und die Arbeitshefte bezahlen... LG Kathrin

von nokami82 am 25.06.2012, 06:41


Antwort auf Beitrag von gasti75

hatten wir damals bei den Krippengebühren (und ab Sept. wieder für Sohnemann): 480€. Da kommt einem echt alles hoch, oder?!

von AllesClärchen am 25.06.2012, 07:26


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Damals ein Krippenkind und ein Elementarkind - 800,00 Euro für 6 Stunden. Schule ist echt ein Witz dagegen. Gruß maxikid

von Maxikid am 25.06.2012, 11:53


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Autsch! Und da wundern die sich dass keiner mehr Kinder kriegt. ;o) Und dazu noch die abartig hohen Mieten, sowohl bei uns in M als auch bei euch. Da ist das erste Gehalt meist schon weg. ;-)

von AllesClärchen am 25.06.2012, 12:18


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

ja, wir freuen uns auch schon darauf, wenn die Lütte in die Schule kommt, und wir nur noch das Essen für die Ganztagsschule für die Mädels zahllen müssen. Und die Kosten für die Ferienbetreuung ist auch um einiges günstiger. Gruß maxikid

von Maxikid am 25.06.2012, 18:27


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich glaube bei uns wird´s bissl mehr. Krippe für den Kleinen plus Hort plus Essen dort. Aber mich kann nichts mehr schocken, hilft ja eh nix. :-( Der Witz ist: die Gebühren sind nach Einkommen gestaffelt, das heißt, wir sind offenbar reich und wissen nix davon. ;o) Oder wir merken´s nicht, weil alles gleich wieder für die Betreuung abgeht. *gg*

von AllesClärchen am 25.06.2012, 19:41


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Uns hat die Liste 62,89 € gekostet. Und dann kommen noch 80 € in die Klassenkasse. Von dem Geld werden dann die Schulbücher und Arbeitshefte gekauft. Sportschuhe haben wir gerade erst gekauft gehabt, weil mein Sohnemann beim Turnen ist. Ich hatte ein Bild für Oma und Opa gemacht, und ich finde das sieht nach wenig aus für knapp 63 € Aber gut, wat mut dat mut. Lieben Gruß Murmelchen

von murmelchen am 25.06.2012, 10:12


Antwort auf Beitrag von murmelchen

Wir haben auch ca. 80 Euro für Bücher und Arbeitshefte sowie ca. 70 Euro für das ganze Material wie Hefte, Umschläge, Stifte, etc.

von Baby2411 am 25.06.2012, 10:54


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Wir haben für alles 90€ gezahlt (Bücher, Hefte, Stifte, Kleber ect) und die Schule besorgt alles. Wir müssen nur noch eine Turnhose und ein Turn-T-Shirt kaufen (Decathlon ist 2 Straßen weiter und da zahle ich für beide Sachen zusammen 7€). LG

von nest84 am 25.06.2012, 11:04