Vorschule

Forum Vorschule

Wie ist das bei euch (letzte Woche oder Monat Kita)?

Thema: Wie ist das bei euch (letzte Woche oder Monat Kita)?

Hallo, wollte mal fragen, ob die Vorgehensweise unserer Kita so in anderen Kitas/Kigas üblich ist! Unser und der Vertrag 6 anderer Vorschulkinder läuft am 31.07.10 aus. Und im letzten Monat wurden unsere Kinder kaum noch in Aktionen miteinbezogen (die anderen Kids aus der Gruppe gingen 2x ins Schwimmbad, die Vorschulkinder durften nicht mit, da sie O-Ton: "ja schon fast nicht mehr da wären und nur noch nebenher laufen." Da hat man sich schon gewundert, dass ich als Mutter von dieser Antwort entsetzt war. Und gestern komme ich die Kids abholen (habe Zwillinge) und da waren ihre Holzkisten, die jedes Kind hat leer geräumt, ihre Bildchen abgemacht. Sie mussten sie räumen! Ich habe dann mal gesagt, dass ich das Gefühl habe, ihr rausgeworfen zu werden und ob es ihnen denn nicht schnell genug geht bis wir (die letzten 6 Vorschulkinder) weg sind. Mich hat das maßlos geärgert und ich finde, mit Fingerspitzenfgefühl hat das gar nichts zu tun. Meine Kids meinten auch, dass "die uns wohl nicht mehr haben wollen." Ich bin dort geplatzt und die Erzieherin konnte gar nicht verstehen, warum und meinte noch, erstens wollten sie es uns Eltern nur einfacher machen und zweitens wäre das in anderen Kigas genau so!!!! Stimmt das, dass ihr auch 3 Tage vorher alles räumen müsst und die Kids ihre Kisten schon nicht mehr haben, obwohl bestimmt nicht am Montag 10 neue Kinder da stehen. Bin jetzt echt am überlegen, ob ich den Erziehern noch was schenken soll, die letzten 3 Jahre waren ja okay,. aber der letzte Monat,,,,,,, Lg Jutta

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 08:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jutta, nein, das kann ich nicht sagen. Die Vorschulkids haben auf die letzten Tage noch jede Menge Termine, die mit ihnen und speziell für sie organisiert wurden. Zwar ist die eine Erzieherin auch froh, wenn sie die Großen endlich los ist, aber wir dürfen schon unsere Sachen am letzten Tag selbst mitnehmen. Finde ich nicht ok, wie das bei euch läuft. Heute Nachmittag findet die Abschiedsfeier statt. Damit will die Erzieherin zwar auch nichts zu tun haben und tut so, als ginge sie das alles nichts an, was ich auch schon merkwürdig finde. Trotzdem haben die Kinder nicht das Gefühl rausgeschmissen zu werden oder nicht mehr erwünscht zu sein. LG Nella

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 08:31


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns sind die Schulkinder genauso im Programm einbezogen wie jedes andere Kind auch. Das einzigste was wir schon mitnehmen durften war die Mappe des Kindes mit der Entwicklungsdokumentation. Ach ja die Matschsachen, Sportzeug, ect. bekommt bei uns jedes Kind in den Ferien mit nach Hause.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 08:38


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist alles noch wie immer, heute findet sogar noch eine indianerübernachtung statt, die garderobe ist noch vollbehängt, die fächer noch voll.... ich zahle bis 5.8. und nutze auch bis 5.8. unser kindergarten ist einfach toll und ich bedaure den abschied.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 09:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also in Aktivitäten mit einbezogen wurden sie schon noch. Aber die Mappen, Turnkleidung, Hausschuhe bekamen wir auch gut 2 Wochen vor Schluss schon mit heim. Ich finds nicht schlimm, mit jedem Stück das vom Kiga mit heim kommt gehen die Kinder auch gedanklich ein Stück von dort weg. und genau das sollen sie ja auch. viele Grüße

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 10:51


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war überhaupt nicht so! Es wurden viele Aktivitäten noch extra für/mit den Großen unternommen, die Erzieherinnen haben sich total viel Mühe gegeben, jedes Kind persönlich mit viel Liebe verabschiedet und erst am letzten Tag (gestern) gab´s alles mit nach Hause! LG Andrea

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 16:16


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Platz geht bis 31.08.2010, und genau bis zu diesem Tag ist mein Sohn voll integriert in der KiTa, denn dafür habe ich bezahlt und ist mir vertraglich zu gesichert. Ist aber eine private Einrichtung... Würden Sie mir Leistungen verweigern, wie z. B. dass die Vorschulkinder nur noch "nebenher laufen" weil sie ja eh bald weg sind, würd ich auf die Barikaden gehen, und mir mein Geld zurückholen. Und Aktivitäten hatten die Vorschulkids in den letzten Monaten genug, da gings wöchentlich auf Ausflüge, etc. Da sind die 6 Kiddies glaub ich mal ganz froh, noch ein bisserl in der KiTa ausspannen zu dürfen. Am 31.08. steigt noch eine Abschiedsparty in seiner Gruppe nur allein für ihn, die beiden anderen Vorschulkinder seiner Gruppe gehen schon eine Woche vorher. An dem Tag habe ich dann auch das Abschlussgespräch mit seinen Erzieherinnen und wenn ich meinen Bub abhole, dass allerletzte Mal aus der KiTa, bekomme ich alle seine Kunstwerke, Basteleien, etc. und die Schultüte ausgehändigt, werde wohl einen großen Karton mitnehmen müssen, denn in 5 Jahren KiTa sammelt sich so einiges!

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 10:52


Antwort auf diesen Beitrag

Alle gesammelten Werke aus den 5 Jahren auf einmal? ;-) Da hätte ich nen Transporter mieten müssen...allein die Bilder, die sie immer mal zwischendurch mitheimgenommen hat...ihre Schublade war ganz oft voll, so daß wir sie geleert haben. Auch den Ordner mit den wichtigen Ereignissen inkl. der Lerngeschichten haben wir schon daheim - liegt bei uns wohl auch an dem Umbau und Umzug... Wir haben nur noch ein paar Gummistiefel und eine Regenjacke sowie die Hausschuhe dort und gehen morgen dann ganz leicht bepackt raus - aber mir graust es schon ein wenig vor morgen... lg heike

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 12:44


Antwort auf diesen Beitrag

Die Bilder, die der Zwerg zwischendurch gemalt hat, haben wir auch daheim, habe ich alle in einer großen Ikea-Papiertüte fein säuberlich mit Datum versehen gesammelt. Von einzelnen Strichen angefangen bis hin zu Baustellen-Bildnissen mit allem Drum und Dran.... :o) da lagen teilweise über Wochen hinweg täglich Malerein an seiner Garderobe... Aber die Projekt-Kunstwerke fehlen uns noch, und das sind einige... und die Giftgrüne-Katzen-Leinwand fehlt auch noch, werd ich wohl meinen Mann als Träger mitnehmen müssen! :o) Ob der im Lendenschurz gut aussieht??? Jani hat wirklich noch alles im KiGa hängen. Gut, morgen ist der letzte Tag vor den 2 wöchigen Ferien, da müssen wir den Platz leer räumen, da in den Ferien die Großreinigung stattfindet. Aber danach hat er ja nochmal 2,5 Wochen KiTa, und da wird er auch noch ein paar Dinge brauchen... LG Lena

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 13:06


Antwort auf diesen Beitrag

...und unser Vertrag endet am 31.7. auch automatisch...also morgen ist der letzte Tag! In die Aktivitäten wurden sie ganz normal einbezogen, aber bei uns sind aktuell eh weniger Kinder da, da hier Schulferien sind und viele Geschwisterkinder dann auch schon jetzt daheimbleiben. Durch Umbaumaßnahmen ist es etwas turbulent im Ganzen, da unsere Kita aus ihrem Gebäude ausgezogen ist...vor 2 Wochen hatten sie dann noch 1 Waldwoche und auch da waren die Großen ganz normal integriert. Wir haben heute Nachmittag noch eine kleine Feier...übergeben unser Abschiedsgeschenk und setzen uns noch mal kurz zusammen. Ich kann mich da überhaupt nicht beschweren und finde die Einstellung schon etwas merkwürdig. Immerhin sind die großen Kinder den Erzieher/innen doch durch die lange Zeit auch ans Herz gewachsen. lg heike

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 11:39


Antwort auf diesen Beitrag

die vorschulkinder aus der gruppe meinr tochter sind noch voll mit dabei, bei allem was gemacht wird

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 13:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, NEIN, dass ist bei uns nicht so! Die Vorschulkinder werden bis zum letzten Tag voll einbezogen und die Kisten werden geräumt, wenn die Vorschulkinder endgültig weg sind. Nur die Vorschulmappen haben wir schon die letzten Tage mitgenommen. LG Inge

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 13:35


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Vorschulkinder haben sogar einige "Extratermine" Sie sind bis zum letzte Tag vor den Ferien (also morgen) volle Kigamitglieder. Wir haben morgen Abschlussfeier wo die Kinder erst von den Erz. vverabschiedet werden, dann kommen wir Eltern und dann wird nochmal verabschiedet. Ach, ich bin so froh, das ich noch ein Würmchen habe, das den Kindergarten besuchen darf. Leider erst in 2 Jahren........... Also wie es bei Euch läuft finde ich schade. Es wirkt echt wie ein Rausschmiss. Und das haben die Kinder nicht verdient. Bei uns wird es morgen wieder viele Tränen geben.

Mitglied inaktiv - 29.07.2010, 20:25


Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns hatten die Vorschulkinder gestern Abschiedsfeier... Dürfen allerdings bis 31.08 noch weiter den Kiga besuchen. Wobei ab Montag eh bis 24.8 Kigaferien sind. Da aber viele Vorschulkinder in den Ferien daheim bleiben... wird die Abschiedsfeier immer am letzten Schultag gemacht.. Haben alles mitnehmen müssen, da in der Kiga Grundputz gemacht wird.. aber die anderen Kigakinder genauso.

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 12:58


Antwort auf diesen Beitrag

Grad in der letzten Woche wurde mit den Vorschulkindern mehr gemacht... es gab eine Abschiedsfeier im Kindergarten (die anderen Kinder verabschiedeten die Vorschulkinder.. es wurde ein ein Ausflug in den Wald gemacht, wo ein Theaterstück aufgeführt wurde (da fahren sie jedes Jahr nur mit den Vorschulkindern hin).. die Vorschulkinder durften im Kindergarten übernachten (incl. Nachtwanderung, Schatzsuche, Pizza und Eis essen, Geschichte vorlesen...).. es gab eine Abschlussandacht für die Vorschulkinder... Ich war die letzten 3 Jahre total begeistert von 'unserem' Kindergarten und bis es jetzt nach dieser wunderschönen letzten Woche noch mehr... ich würde wohl Rotz und Wasser heulen (Abschied), wenn ich nicht unser Jüngster 3 Jahren hingehen dürfte.. ...dann heul ich halt in 3 Jahren Rotz und Wasser.. *g*

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 13:59


Antwort auf diesen Beitrag

Grad in der letzten Woche wurde mit den Vorschulkindern mehr gemacht... es gab eine Abschiedsfeier im Kindergarten (die anderen Kinder verabschiedeten die Vorschulkinder).. es wurde ein Ausflug in den Wald gemacht, wo ein Theaterstück aufgeführt wurde (da fahren sie jedes Jahr nur mit den Vorschulkindern hin).. die Vorschulkinder durften im Kindergarten übernachten (incl. Nachtwanderung, Schatzsuche, Pizza und Eis essen, Geschichte vorlesen...).. es gab eine Abschlussandacht für die Vorschulkinder... Ich war die letzten 3 Jahre total begeistert von 'unserem' Kindergarten und bin es jetzt nach dieser wunderschönen letzten Woche noch mehr... ich würde wohl Rotz und Wasser heulen (wg. Abschied), aber unser Jüngster wird diesen Kindergarten die nächsten 3 Jahre noch besuchen... ...dann heul ich halt in 3 Jahren Rotz und Wasser.. *g*

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 14:01