Vorschule

Forum Vorschule

Meine Tochter hat sich eine Schultüte ausgesucht!

Thema: Meine Tochter hat sich eine Schultüte ausgesucht!

Da ich ja basteltechnisch total unbegabt bin, hab ich bei dawanda nach einer Schultüte gesucht. Meine Tochter findet diese hier total schön und will sie unbedingt haben: http://de.dawanda.com/product/10619046-Schultuete-Pferdeliebe Schön ist sie ja, aber der Preis.... Was gebt ihr denn so für eine Schultüte aus? LG

von nest84 am 08.03.2012, 18:28


Antwort auf Beitrag von nest84

Kind sucht im KiGa Motiv aus und ich bastel dann mit den Erzieherinnen. Ich schrieb schon im HF das der Preis angemessen ist, denn immerhin wird jede Schultasche neu bestickt. Zumindest die Namen, dann alles vernähen das ist ein riesiger Aufwand. Und noch was: Ich würde mein kind niemals zu einer Schutüte überreden, die ICH schöner finde. Es ist DER Tag meines Kindes und nicht meiner!

Mitglied inaktiv - 08.03.2012, 19:13


Antwort auf diesen Beitrag

Gar nichts ;-) Wird im Kiga gebastelt

von LittleRoo am 08.03.2012, 20:56


Antwort auf Beitrag von nest84

Selbst basteln willst Du nicht, weil Du es nicht "kannst" (es gibt im Handel Bastelsets mit Anleitung!), aber andere sollen sich stundenlang hinsetzen und das ist Dir dann zu teuer.. Ich finde 50€ absolut angemessen für die Arbeit, die dahinter steckt. Fast noch zu wenig. Und schöner Stoff ist auch teuer. Das Material für unsere Tüte damals hat um die 70€ gekostet, sie war ähnlich wie die aus Deinem Link und ebenfalls mit Stoff und dazu aufwändigen Details, alles selbstgemacht. Wenn Du es wirklich nicht selbst versuchen willst, dann gönn Deiner Tochter die Freude! Die Pferde-Tüte ist sehr, sehr schön und ihr Geld wert.

von stella_die_erste am 08.03.2012, 21:18


Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Mein Sohn hat sich den Schulranzen von McNeill mit dem Wolf ausgesucht.... und bei Dawnada gibt es tatsächlich die passende Schultüte dazu (die blau rote finde ich toll) Muß mal im Kiga nachfragen, wie das gehandhabt wird... ob man da selbst ein Bastelset besorgen kann ;-) http://de.dawanda.com/product/9321034-Bastelset-Wolf-Schultuete

von LittleRoo am 08.03.2012, 21:29


Antwort auf Beitrag von nest84

Für den Preis bastel ich sie dir auch, lol Ne aber mal ehrlich, setz dich dran u mach sie selber, gibt sooo schöne Pferdesets Bei uns wird im Kiga gebastelt u Mennlein möcht auf jeden FAll ne Schlange drauf, damit es zum Tourni passt Bin auch keine Bastelfee, aber sie kommen nur einmal zur Schule ;-) gasti

von gasti75 am 08.03.2012, 21:28


Antwort auf Beitrag von nest84

Mir persönlich wären 50 Euro einfach zu viel, aber das mit dem Nicht-Bastelnkönnen versteh ich voll, mir grauts auch schon... Dumm das die Klene sie ja wohl schon als ihren Favoriten erkoren hat?! Vielleicht mag die Patin was davon an Kosten übernehmen? LG

von Mutti69 am 09.03.2012, 05:57


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Das sie ihren Preis wert ist, steht ausser Frage, aber ich bin nicht bereit 50€ (und dann kommen ja noch fast 7 € Versand zu) für eine Schultüte auszugeben. Es ist NUR eine Schultüte! Ich hab ihr jetzt eine Schultüte für "nur" 30€ gezeigt und die findet sie sehr schön, und die passt auch besser zum Schulranzen. LG

von nest84 am 09.03.2012, 09:12


Antwort auf Beitrag von nest84

sich auch z.B. bei der Schultüte die Matterialien zusammensuchen kann. Dort kostet eine Tüte auch so um die 40-70 Euro. Aber dann natürlich ohne Versand. Das werde ich wohl in Anspruch nehmen. Die kl. Tüte für die Einschulung der Vorschule, haben wir beim Elternabend selber gebastelt und diese wurde dann von der Schule befüllt. Gruß maxikid

von Maxikid am 09.03.2012, 09:19


Antwort auf Beitrag von nest84

Ich finde die Schultüte wunder-wunderschön!!! Die Seite ist echt super, hab hier auch schon geschrieben, was da für tolle Ideen sind. Ich bin selbst was das Basteln angeht sehr kreativ(was bestimmt auch mit meinem Beruf zusammenhängt) und habe da echt viel Freude dran. HAbe mir schon vieles angeschaut, aber werde die SChultüte selbst basteln mit unterschiedlichen vorlagen (kein Bastelset) und so viele Ideen,. die ich so habe miteinander verbinden....na ja ...bin geschpannt, wie es wird. Aber Handarbeit hat eben ihren Preis. 50,-EUr ist schon ein doll und wenn es eine gibt, die NUr 30,-EUR kostet und ihr auch gut gefällt, würde ich auch dazu tendieren. Das stimmt schon, man wird nur einmal eingeschult, aber man sollte nicht vergessen, was da auch einen noch alles zukommt: Schulmaterialien, Feier....die Schultüte will ja auch gefüllt werden. Alles Gute für Dich

von angelok82 am 09.03.2012, 09:36


Antwort auf Beitrag von angelok82

Danke dir! Ja, vor der Einschulung kommt noch so viel auf uns zu. Sie bekommt ein komplett neues Zimmer (ich rechne mit ca.1000€), sie braucht zum Sommer ein neues Fahrrad und Inliner, dann die Feier, usw. LG

von nest84 am 09.03.2012, 10:27


Antwort auf Beitrag von nest84

Die Schultüte wird von den Eltern oder Paten geschenkt und befüllt und ist eigentlich eine Überraschung! Also verstehe ich das mit dem aussuchen gar nicht. Das eine Schultüte dann noch fast so teuer ist wie die Schultasche finde ich irgendwie drüber. Bei uns im Kiga basteln die Erzieher die Schultüte und die Kinder bekommen diese dann als Überraschung zur Entlassung. Einige Dinge hier bei unserem Thema schiessen für mich über das Ziel hinaus. Es gibt tolle Möglichkeiten eine Schultüte zu basteln und auch viele Hilfen. Ob der Preis jetzt für diese Tüte angemessen ist oder nicht möchte ich gar nicht beurteilen aber generell finde ich 50 Euro für eine Schultüte too much. Dann fülle ich sie lieber wertvoller. Denn die Tüte steht nachher eh rum.

von D.G.31 am 09.03.2012, 16:14


Antwort auf Beitrag von nest84

Ich habe für meine Tochter eine Schultüte gebastelt - sie war nicht perfekt, aber mit Liebe gemacht. Du wirst das auch schaffen!!!!!!!!!!!!!!! Wir haben ein Buch gekauft und in einen Bastelladen waren wir sehr gut beratet. Die Tüte für 50 Euro ist wunderschön, ist aber nicht mein Geschmack.

von nina17 am 09.03.2012, 19:56


Antwort auf Beitrag von nest84

Also die Schultüte wird bei uns NICHT vom Kind ausgesucht sondern bleibt eine Überraschung bis zum morgen an dem sie in die Schule kommt Ich habe das bei allen meinen Kids bisher so gehalten und sie haben sich jedes mal ganz arg gefreut. Bei uns wird mein Mann die Schultüte basteln denn er hat dafür die besseren Nerven und bastelt auch sehr viel lieber als ich. Es war sein Wunsch sie zu basteln aber Anweisung darf ich geben die von den anderen Kids hatte ich immer gebastelt obwohl ich basteln wirklich nicht mag und teilweiße verzweifelt bin. Ich habe es aber gerne gemacht da es etwas ganz persönliches ist und von Herzen kam. Würd mir an deiner Stelle übrlegen ob ich es nicht doch selber mache oder mit der Patin zusammen. Lg Steffi

von Mama mal 5 am 09.03.2012, 21:12


Antwort auf Beitrag von nest84

...ich hab das bei meinem sohn damals auc so gemacht und es war die schönste überraschung am morgen ich habe allerdings keinen selbstgebastelten Rohling genommen, die waren mir zu unstabil. ABER ich habe eine gekauft für 10 euro, riesen groß und mit roth spitze und hab sie selber noch richtig aufgepeppt mit vilen Details. Von allen Jungen hatt er die schönste und kam aufs Einschulungs-Titelblatt. Die Einschüler hatten gewählt. Da war ich schon stolz auf mich und mein sohn erst recht also nicht der preis ist wichtig und ich würde meine tochter nicht aussuchen lassen.

von amilyzauberfee2005 am 10.03.2012, 15:03


Antwort auf Beitrag von nest84

puh... sie ist toll, und diese Näherei / Stickerei ist sicher sehr auffwendig (ich nähe auch und weiss, wieviel Arbeit das ist) ... aber ganz ehrlich... 50 Euro? IM LEBEN NICHT!!! Ich bastel selbst. Werde mir einen Rohling kaufen, und ansonsten hab ich hier genug Bastelmaterial liegen, da kreiere ich dann spontan eine Woche vorher was schönes mit einem Frosch, dem Lieblingstier meines kleinen Vorschülers =)

von engelinchen am 12.03.2012, 21:49