Vorschule

Forum Vorschule

Game Boy

Thema: Game Boy

Wie lange dürfen denn eure Kinder Game Boy spielen? Und wie alt sind eure Kinder? LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 31.03.2007, 12:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, haben einen Vtech Pocket, Julia darf eigentlich solange spielen wie sie will. Allerdings liegt der Pocket bei uns im Wohnzimmer und da seh ich wann sie ihn nimmt. Hat auch einen PC in Ihrem Zimmer, darf auch da ran, muss aber vorher fragen. Ob sie nun spielt oder Fernsehn schaut, ist doch irgendwo egal solange wie genug Ausgleich geboten wird. Achja, sie ist 6 Jahre

Mitglied inaktiv - 31.03.2007, 13:00


Antwort auf diesen Beitrag

game boy haben wir nicht, würd ich auch nicht kaufen. Wir haben eine Playstation, da wird ca einmal die Woche 30 Minuten bis eine Stunde gespielt, manchmal auch seltener, bei super schlechten Wetter und kranken Kindern auch mal öfter. Haben auch nur ein Spiel..DjungelParty. Meine Kinder sind 5 3/4 und 6 3/4 lg schneggal

Mitglied inaktiv - 31.03.2007, 16:10


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Jungs sind 6,5 und 5 Jahre und hier hat noch nie einer von beiden den Wunsch nach Gameboy oder ähnlichen geäußert. Auch an PC Spielen haben sie bislang kein Interesse. Und so lange von Ihnen nix ibn die Richtung kommt werde ich sie auch nicht dahin drängen

Mitglied inaktiv - 31.03.2007, 16:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Und der Wunsch ist auch noch nicht da. Sie (5 u. 7J.) haben eine V-smil Console wo sie nie mit spielen (werden wir verkaufen) und haben ein Spiel für Papas Playstadion. Aber die nutzen sie nur bei langen Schlechtwetterphasen ca. 1-2 mal die Woche. Sie schaffen es nicht so lange nichts tuent rumzusitzen. Auch vor dem Fernseher halten sie es meist max. 20-30 min aus. Lg Mel P.s.: Achja Computer haben sie auch einen eigenen, aber der hat seine Hauptnutzungszeiten nur im Herbst/Winter.

Mitglied inaktiv - 31.03.2007, 17:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine sind 7 1/2 und 4 3/4 Jahre alt. Meine kleinere Tochter hat gar kein Interesse an so etwas.Letztens wollte eine Freundin ihr etwas zeigen, da ist sie weggegangen. Unser Sohn hat einen Gameboy, mit dem er aber von sich aus nur in ungewöhnlichen Zeiten spielt (Fahrt in den Urlaub, Weihnachtsessen bei Oma , lange Wartezeit usw.) insgesamt addiert sich das pro J A H R auf ca.10 Stunden und da machen wir gar keine Einschränkungen. Das Ding liegt auch in seinem Zimmer, aber wie gesagt, er rüht es eigentlich so gut wie nie an. VG Leeann PS: Playstation haben wir auch.Wurde das letzte mal im Mai 2006 für eine halbe stunde benutzt. Gilt also entsprechend dem Gameboy PPS: Mein Sohn sagt von sich aus immer, dass ihn das vernebelt.

Mitglied inaktiv - 31.03.2007, 17:22


Antwort auf diesen Beitrag

Haben wir auch nicht und kaufen wir auch in nächster Zeit nicht. Annika vermißt sowas gar nicht. Sie ist ein Draußen-Kind (geht auch prima - wir wohnen auf einem Dorf). Und mein Sohn ist für sowas zum Glück noch zu klein. Nicole

Mitglied inaktiv - 31.03.2007, 19:09


Antwort auf diesen Beitrag

Annika ist im Nov. 6 geworden und Malte im Nov. 2! Nicole

Mitglied inaktiv - 31.03.2007, 19:10


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben den Nintendo DS und mein Sohn spielt pro Tag max 30 Minuten ( mit Eieruhr) es gibt Tage wo er gar nicht mehr dran denkt, dass er einen hat und welche, wo er wie Luchs drauf ist. Simone

Mitglied inaktiv - 31.03.2007, 20:42


Antwort auf diesen Beitrag

Beni ist am 10. März 7 geworden und darf seit heute 20 Min. Achja und trotzdem ist mein Kind viel draußen, war heute den ganzen Tag nicht zu sehen. Erst kurz vor dem Abendessen hat er etwas gespielt. Das eine schließt doch das andere nicht aus. Frag mich echt immer, was das für ein Argument ist. Übrigens bis kurz vor Weihnachten, war es auch noch kein Thema. Dafür will er keine Playstion oder so. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 31.03.2007, 21:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Stephan wird diesen Monat 6 Jahre alt. Bis jetzt hat er noch kein Interesse daran und wir besitzen auch noch keinen. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 07:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Jungs sind 8J, 5J und 2,5 und wir haben keinen Gameboy. Es war auch noch nie die Frage danach. Wir haben Spiele für den Computer, da dürfen sie auch mal ran - das ist beim Großen etwa 1-2x pro Woche für vielleicht 30 min - wobei der inzwischen lieber im Internet ist (blinde-kuh.de) Mein 5jähriger denkt vielleicht 1x im Monat dran, und darf dann auch für 20 min spielen (Addy Buschu, Adiboo) Der jungste hat bisher noch kein Intresse daran, ausser das er in Word liebend gerne tippt und ausdruckt. Steffi

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 10:59


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter (fast 5) hat einen Leapster - den findet sie super für längere Autofahren, bei schlechtem Wetter etc. Einschränken musste ich das nicht. Zusätzlich haben wir einige Lernspiele auf dem PC - die find ich persönlich gut und sehe das auch recht locker. Es kommt halt auch drauf an, was sie spielen. Der Gameboy kommt bestimmt auch in 3 Jahren, aber kritisch sehe ich das nicht - es kommt (meiner Meinung nach) einfach drauf an, ob das Verhältnis stimmt.

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 20:51


Antwort auf diesen Beitrag

meine Kinder sind 5 und 7. Zum Glück hat noch keiner ihrer Freunde so einen Mist. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 21:15


Antwort auf diesen Beitrag

Bei usn auch nicht! Muts

Mitglied inaktiv - 02.04.2007, 10:34


Antwort auf diesen Beitrag

Die beiden Großen (7 und 9) haben einen. Klar wurde viel gespielt, als er neu war oder als es mal ein neues Spiel dafür gab. Zunächst hatten wir vereinbart, dass der Akku nur einmal pro Woche geladen werden durfte. Aber dazu ist es nie gekommen - es hat sich ganz von alleine eingespielt. Jetzt spielen sie bei schlechtem Wetter auch mal zwei Stunden am Stück (und das ist seltener als einmal im Monat) - und dann wieder wochenlang gar nicht. LG

Mitglied inaktiv - 02.04.2007, 13:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich halte einen Gameboy nicht für Mist. Wir haben den Uralten, den Color und auch den DS. Wir spielen damit nicht stundenlang, aber wir nehmen ihn mit in den Urlaub, oder auch mal auf eine langweilige Familienfeier (für die Kids). Was ist so schlimm daran? Wir haben Jump and Run Spiele (Mario) und Knobelspiele dafür. Er ist eher für Schlechtwetterphasen. Andere haben eine X-Box oder irgendeine andere Konsole. Das haben wir nicht. Ich würde aber schon darauf achten, dass es in der Schlechtwetterzeit nicht zuviel wird. Bei uns wird am Stück eine halbe Stunde gespielt, dann ist erst mal Schluss. Unsere Kids sind 10 und 5 Jahre alt. Gruß Iris

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 12:04


Antwort auf diesen Beitrag

ich denke auch Medienkompetenz lernen Kinder nicht durch VERZICHT, sondern durch sorgsamen kontroliereten Umgang simone mit niklas fast 6

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 14:54


Antwort auf diesen Beitrag

Weil es nachweislich schädlich ist. Nicht bei allen Kindern, aber bei vielen und weil die Grenze zu einem "zuviel" fließend ist. Deswegen ist es Mist. Nun lehne ich nicht allen "Mist" ab (ja hurrah, auch ich mag Pommes), aber im eigenen Haus will ich es nicht haben. Wer selbst mal so ein Computerspiel gespielt hat und über so einem Gameboy gehangen, wird bestätigen, dass man sich danach in den seltensten Fällen "gut" fühlt. Man hat karierte Augen! Wir hatten die Dinge alle auch nicht, weil es sie nicht gab, würde einer von uns behaupten, er hätte nicht den richtigen Umgang damit? MUSS man den Umgang mit KOnsolen, Gameboy, Fernsehen und ich weiß nicht was lernen? Muss man den Umgang mit Zigaretten und Alkohol durch anwenden lernen? Ich finde nicht, dass man das zu Hause haben muss, um den Umgang damit zu lernen. Bei uns sind weder Fernsehsender noch Computerspiele in irgendeiner Form im Angebot. Fertig. KEin Angebot, keine Nachfrage.Und das ist gut so. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 05.04.2007, 16:26


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Jungs sind fast 4 und fast 7 Jahre und haben noch nie den Wunsch nach sowas geäussert. Und deshalb haben wir das auch nicht

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 12:53


Antwort auf diesen Beitrag

Lena ist 7,5 und hat seit Weihnachten den Nintendo DS und keine Beschränkungen. Das hat dazu geführt,dass sie mal jeden Tag gespielt hat (vor allem in den Weihnachtsferien) und danach hat sich das von ganz alleine relativiert. Sie hat schon 2 Wochen gar nicht gespielt, vor allem seit es wieder warm wird. Gruß Ute

Mitglied inaktiv - 04.04.2007, 10:25


Antwort auf diesen Beitrag

hat einen Leapster mit zwei Lernspielen und wir beschränken den Gebrauch nicht-weil es nicht nötig ist. Sie mag ihren Leapster gern, aber der Gebrauch hält sich völlig im Rahmen. Sie spielt nicht jeden Tag, sondern nur ab und an, sowie auf langen Autofahrten, im Wartezimmer beim Arzt, im Restaurant o.ä. Die Spiele sind zudem toll, sie hat z.B. die Begriffe vieler gemonetrischer Formen gelernt-ganz nebenher :-)

Mitglied inaktiv - 06.04.2007, 15:01


Antwort auf diesen Beitrag

finde ich nicht, dass man neue Medien mit Zigaretten und Alkohol vergleichen kann *grins*. Es sei denn, die Chefs der Zukunft zwingen ihre Untergebenen zum Rauchen und Saufen :-) Ich finde es schon wichtig, dass die Kinder den richtigen und vernünftigen Umgang mit PC&Co beizeiten lernen, da sie zwangsläufig damit konfrontiert werden. Is nunmal so. Ich bin ein absoluter Lese- und Bücherfreak und trotzden enthalte ich meiner Tochter alles andere nicht vor, damit würde ich es nur interessanter machen (könnte dir da viele Beispiele von Kindern aus dem Freundeskreis nennen, die kein TV zu Hause schauen dürfen). Meine Tochter hat, wie gesagt, einen Leapster (Umgang ahnlich wie PDA) und einen eigenen Pc (steht im Arbeitszimmer meines Mannes) mit Internetzugang (Blindekuh). Mein Mann (PC_Fachmann) und ich finden es ganz wihtig, dass WIR ihr den Umgang vermitteln und nicht irgendwelche Kumpels, bei denen es dann vielleicht eine falsche Richtung läuft. Nichts desto trotz: Alles hält sich im Rahmen-eben weil es nicht tabuisiert wird. Meine Tochter ist ein sehr kratives Kind-sie liest mit ihren 5 Jahren Erstlesebücher, liebt ihr Puppenhaus und ihr Fahrrad über alles. Von ihren Erzieherinnen wird ihr eine hohe soziale Kompetenz bescheinigt. Sie ist also keine Kind, das verblödend den ganzen Tag vor irgendwelchen Daddelspielen hängt. Fazit: Der Umgang mit den neuen Medien ist wichtig - ob es einem passt oder nich. Es wird erwartet, dass man sich in dieser Welt zurecht findet. Ich tue meinem Kind definitiv keinen Gefllen, wenn ich ihm die neuen Medien vorenthalte, nur weil ich selbst ein Problem damit habe. Wohlgemerkt: es geht hier um den vernünftigen Umgang, nicht um das sinnentleerte stundenlange Abhängen vor irgendwelchen Spielen!!!

Mitglied inaktiv - 06.04.2007, 15:17


Antwort auf diesen Beitrag

sagt die bloße Existenz eines PCs rein gar nichts darüber aus, ob und inwieweit er für die Entwicklung des Kindes von Vorteil ist. Zunächst einmal muss klipp und klar festgestellt werden, dass das erste Medium, anhand dessen die Kinder lernen (sollten), die natürlichen, realen Dinge an sich ist. Damit sind die existenten, für die Kinder greifbaren Dinge gemeint. Ein Computer ist nur Oberfläche, eine Oberfläche, die nicht riecht, nicht schmeckt, nicht fühlbar ist. Die dargestellten Objekte sind ausschließlich Zweidimensional, ihnen fehlt im wahrsten Sinne des Wortes die Tiefe! Kinder, die am PC die Welt erlernen, lernen sie nicht begreifen, denn dazu müssen sie - wieder im wahrsten Sinne des Wortes - beGREIFEN. Und das können sie am PC nicht. Alles bleibt im Bereich des Abstrakten. ERST kommt das LERNEN an und in der WIRKLICHKEIT und DANN SPÄTER und zwar in geringerem Maße die Abbildung der Realität am PC. Kurz noch nachgefragt: Wann hat die Dein Arbeitgeber das letzte Mal nach der Beherrschung eines PC-Spiels gefragt... Gar nicht? Seltsam.... LG, AyLe (die für an der Uni im Bereich Computerwiss. arbeitet und noch keine Profs kennengelernt hat, die ihren Kindern so etwas für sinnvoll verkaufen würden!)

Mitglied inaktiv - 08.04.2007, 20:45


Antwort auf diesen Beitrag

für die entwicklungspsychologische Aufklärung. Kurze Anmerkung-ich sprach nicht von ComputerSPIELEN, sondern vom Umgang mit dem PC resp. der unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten, nach denen mein AG sehr wohl fragt.Deiner nicht? LG sumse

Mitglied inaktiv - 08.04.2007, 23:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hab jetzt mal alle Postings gelesen und kann den meisten Zustimmen, denn in der heutigen Zeit finde ich es persönlich schon sehr wichtig das die Kinder frühzeitig mit diesem Medium (PC) konfrontiert werden. Selbst unser Kindergarten hat PC´s mit Lernspielen wie zB. Die Maus u.ä. Wir müssen uns nix vormachen und wissen das der PC immer wichtiger im Berufsleben wird und irgendwann nicht mehr wegzudenken ist. Habe als Kind selber einen Game Boy gehabt, allerdings zeitlich begrenzt & nur 2 Spiele (Tetris & Mario Land) Meine Kinder haben nun selber einen Game Boy (1x Mamas alten & 1x einen Color) und sie dürfen damit spielen, allerdings auch zeitlich begrenzt und nicht stundenlang jeden Tag. Ich finde nicht das ich durch das Game Boy spielen in der Kindheit irgendwelche Schäden davon getragen habe. Mein Sohn (4 J.) hat eine V-Smile Konsole und lernt dadurch super, ebenso hat er aber auch einen LÜK Kasten den er auch sehr gerne benutzt. Meine Tochter wird zur Einschlung unseren alten PC bekommen, den macht mein Mann Ihr mit Lernspielen usw. fertig. Ich denke das die Kinder den Umgang mit PC & TV nur lernen können wenn sie damit auch konfrontiert werden UND nicht durch Verzicht oder gar "sowas brauchst du nicht mein Kind" Ich will damit nicht sagen das die Kinder tgl. mehrere Stunden davor hocken sollen sondern nur das sie früher oder später sowieso den Umgang damit erlenen MÜSSEN und warum soll man sie in dieser Hinsicht nicht fördern, so wie auch mit anderen Dingen ? Ich bin froh das ich damals recht früh den Umgang damit erlernt habe, dies hat mich beruflich sogar weitergebracht als meine anderen Mitmenschen die noch nie vorher Umgang mit einem PC hatten und davor saßen als wäre es das 7.Weltwunder :-)

Mitglied inaktiv - 09.04.2007, 22:58


Antwort auf diesen Beitrag

sehe das ähnlich! Wir haben auch einen Leapster und unsere Tochter darf ab und an an den PC - ich sehe dabei auch nichts negatives. Aber die Diskussionen kommen immer wieder auf - bei Freunden, Müttern etc. Kritiker wird es immer geben und die, die einem dann immer wie Rabenmütter erscheinen lassen (wie könnt ihr nur!) Es muss einfach jeder für sich entscheiden. Ich für meine Wenigkeit bin mittlerweile still bei so Diskussionen und denk mir meinen Teil. Man kann es auch übertreiben mit dem Teufel an die Wand malen. Und mit Alkohol etc. kann man das ja wohl wirklich nicht vergleichen!

Mitglied inaktiv - 11.04.2007, 12:48