Vorschule

Forum Vorschule

Freuen sich eure auf die Schule?

Thema: Freuen sich eure auf die Schule?

Hallo also mein Sohn freut sich leider ÜBERHAUPT nicht auf die Schule *g*, er würd glatt noch im KiGa bleien wenn seine Kumpels auch bleiben würden. Wie ist das bei euren???Meint ihr die Freude kommt noch? LG Henni (

Mitglied inaktiv - 25.03.2007, 19:45


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Henni, ja Rike freut sich wahnsinnig drauf. Sie wäre am liebsten schon letztes Jahr zur Schule gegangen. Ich hoffe sie wird nicht enttäuscht. Bei der Freundin von Rike, welche letztes Jahr zur Schule kam, war auch überhaupt keine Freude vorhanden. Nach 1 Monat konnte sie sich überhaupt nicht mehr vorstellen, im Kiga zu bleiben. Ich denke das ist ein wenig die Angst vor dem Unbekannten. Wenn sie alles kennen, ist es schon vertraut und dann klappt das denke ich schon super. Das wird schon, LG Janet

Mitglied inaktiv - 25.03.2007, 22:00


Antwort auf diesen Beitrag

und vom kopf her würds ihm auch guttun *denk* doch er hat genug andere Defizite, das das gar nicht in Frage kam. Er wäre jetzt auch erst ein KannKind gewesen. Somit kommt er im September erstmal im KIGA in die Vorschule. lg tine

Mitglied inaktiv - 26.03.2007, 08:07


Antwort auf diesen Beitrag

doch ja. meine hibbelt der Schule entgegen :) aber ich denke, jedes Kind verarbeitet das anders und du wirst ihn sicher richtig einschätzen, ob er Schulreif ist oder nicht. GERade als Lehrerin hast du doch sicher einen besseren Blick für sowas...oder ?? Vielleicht hat er aber eben durch deinen Beruf mitbekommen, dass Schule ned nur Zuckerschlecken ist ?! Die Freude auf die Schule kommt, spätestens wenn er mit seinen Freunden zusammen die Schulbank drücken darf und erleben darf, was zur Schule alles dazu gehört. lg schneggal

Mitglied inaktiv - 26.03.2007, 08:29


Antwort auf diesen Beitrag

Genau wie bei Dir Henni. Meiner wird ja 2 Tage vor der Einschulung schon 78. Aber wenn´s nach ihm ginge würde er noch x Jahre in den KiGa gehn. Noch hab ich Hoffnung. Der Sohn meinder Freundin entwickelte am Einschulungstag Freude- und geht jetzt auch gerne hin ;-)

Mitglied inaktiv - 26.03.2007, 09:28


Antwort auf diesen Beitrag

schöner tippfehler*gg* Also: mien Sohn ist DEFINITIV schulreif, das weiß ich auch ohne test*gg* , also das ist nciht das Problem. Dennoch freut er sich nciht, aber er freut sich eigetnlich NIE auf Zukunftsdinge, also er ist eben eher der Typ der etwas ängstlich ábwartend an alles herangeht. Er spielt z.B. auch schon lange Fußball udn nun ist ENDLICH ein Turnier. Alle freuen sich...nur ER will eigentlich leiber NICht mitspilen...also eben echt eine frage des Selbstvertrauens. In der shcule kennt er sich durch mich supergut aus, es ist ihm auch jeder Lehrer bekannt und unsere Nachbarin wird seine Klassenlehrerin...also alles läuft gut...und er freut sich kein Stück..schade eigentlich...oder? LG HEnni

Mitglied inaktiv - 26.03.2007, 10:15


Antwort auf diesen Beitrag

Sorry- meinte 7 Jahre

Mitglied inaktiv - 26.03.2007, 12:51


Antwort auf diesen Beitrag

Jaaaaaaaaaaaaaa, meine freut sich total und kann's kaum noch abwarten. Allerdings haben wir sie ja letztes Jahr zurückgestellt. Da wollte sie auch noch gar nicht, hat nie nach der Schule gefragt. Aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt und sie genießt es total, z.B. Schulranzenkauf etc. Ich weiß aber auch von anderen, dass sich nicht alle Kinder freuen. Tja, in die Schule müssen sie leider alle, ob freudestrahlend oder nicht ;-). Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 26.03.2007, 10:44


Antwort auf diesen Beitrag

Nee auf die Schule nicht, nur auf den Ranzen und die Zuckertüte *gg*! Sie hat schon früh gerafft, daß es scheinbar nicht nur lustig ist da *fg* Aber sie wird sich bestimmt gut machen, zumindest im Rechnen! Hat sie von Mama und Oma geerbt, sind beide Buchhalterinnen! Nicole

Mitglied inaktiv - 26.03.2007, 18:41


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kann-Kind wird nach Test an Schule und nochmal extra Test beim Psychologen (auf Mamas Wunsch hin) eingeschult.Ergebnis: Überdurchschnittliches Testergebnis.Es wäre, auch vom allgemeinen Entwicklungsstand, ne "Strafe" ihn noch länger im Kiga zu lassen.Obwohl er seinen Kaga liebt würde er am liebsten gleich morgen in die Schule.Morgen ist Anmeldung und er zählt die Stunden bis er endlich ein Muss-Kind ist.

Mitglied inaktiv - 26.03.2007, 22:20


Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 27.03.2007, 14:18


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns werden das ganze Vorschuljahr alle 2 Wochen ABC-Tage in der Schule veranstaltet, an denen die Vorschulkinder 2 Stunden Unterricht haben. Dieser Tag ist immer was ganz Besonderes und schürt die Vorfreude noch. LG Pem

Mitglied inaktiv - 27.03.2007, 14:34