Vorschule

Forum Vorschule

Fragen zum Thema Einschulung

Thema: Fragen zum Thema Einschulung

Hallo, mich würde mal interessieren, wenn jetzt (in NRW) kurz vor oder nach den Herbstferien die Anmeldungen sind für die Einschulung im nächsten Jahr, wann findet denn dann ungefähr die Einschulungsuntersuchung statt und wie sieht diese aus? Bis wann muss man sich denn dann - bei einem "Kann-Kind" - entscheiden, ob man es nun tatsächlich einschulen lassen möchte? Ein Jahr ist ja doch noch eine lange Zeit, in der sich einiges ändern kann. LG, Pocoyo.

von Pocoyo am 23.08.2011, 20:40


Antwort auf Beitrag von Pocoyo

Also, bei uns (Hessen) sich die Einschulungsuntersuchungen im Mai. Das ist auch der erste Zeitpunkt, an dem hier die Kann-Kinder überhaupt angeguckt werden. Die Regelkinder haben jetzt schon ein Treffen in der Schule hinter sich (Sprachuntersuchung usw.), Anmeldung war aber auch schon vor Monaten. Das bedeutet, dass es vor dem Mai nächsten Jahres eh noch nichts bezüglich der Kann-Kinder entschieden werden kann und dann sind es ja nur noch drei Monate bis zur möglichen Einschulung. Gruß

von februar2007 am 24.08.2011, 11:17


Antwort auf Beitrag von Pocoyo

Hallo ! Ich bin auch aus NRW. Letztes Jahr waren die Anmeldungen in den Schulen Ende Oktober. Dort kannst Du mit Deinem Kann-Kind hingehen, es anmelden und danach wirst Du zur Schuluntersuchung eingeladen. Die Kann-Kinder sind immer ganz zum Schluss dran ( zumindestens bei uns ) und Du kannst Dich bis kurz vor Schulbeginn auch noch umentscheiden. Wobei ich das eher zweifelhaft fände, wenn man schon die Bürokratiemühle in Gang setzt und das Kind für schulfähig erachtet wird. LG Ute

von Pebbie am 24.08.2011, 17:14


Antwort auf Beitrag von Pebbie

Wir wollen auch jetzt einschulen, allerdings frühzeitig, sie ist nicht mal mehr Kann-Kind, leider. Auch NRW. Uns wurde gesagt: Anmeldung ist im November, die frühestmöglichen Untersuchungen finden im März statt, wobei nicht gesagt wurde, dass es da eine Reihenfolge gäbe. Wir müssen den BUEVA machen lassen beim Kinderarzt (ich glaube aber, dass das an der Schulleitung liegt, nicht an irgendeinem Gesetz)

von Leya07 am 08.09.2011, 20:01