Vorschule

Forum Vorschule

Frage

Thema: Frage

Hallo ihr lieben ich habe mit der einschulung noch was zeit dennoch wollte ich hier mal nachfragen. Mein sohn wird im februar 2014 6 jahre, also wird er ja dann auch in dem gleichen jahr eingeschult oder? Und wann wäre denn dann ungefähr die schuluntersuchung? Wird man da angeschrieben? Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Liebe grüße

von laura86 am 03.01.2013, 20:00


Antwort auf Beitrag von laura86

Er ist 2014 ein Muss-Kind. Bei uns läuft das so ab: als erstes ist die Schulanmeldung mit dem Sprachtest, das wäre bei Dir nach den Sommerferien 2013. Da wird geschaut, ob die Sprachentwicklung okay ist oder ob dann noch etwas geholfen werden muss. Die Schulutersuchung hat in Teilen schon begonnen, es wird nach Alter untersucht, also die Kinder, die schon deutlich sechs sind vor den jüngeren Kindern. Wir werden angeschrieben und wenn der Termin nicht passt, den sie vorschlagen, können wir es ändern oder ins gesundheitsamt kommen. Du musst zur Schulanmeldung das Familienbuch mitbringen. Das kann aber bei Dir auch anders laufen, oben hast Du geschrieben, das Du eine Schulwahl hast (so lese ich es heraus). Am besten informierst Du Dichbeim Schulträger (Landkreis) vor Ort, wie es abläuft.

Mitglied inaktiv - 03.01.2013, 20:58


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war die im 1. Untersuchung im Kindergarten. Wir bekamen ein Schreiben wann die ist und mussten das U-Heft mitbringen und einen Fragebogen ausfüllen. Es wurde angeraten, NICHT mitzugehen, da die Kinder allein wesentlich besser mitmachen als wenn die Eltern dabei sind,. Der 2. Teil ist dieses Jahr. Meine Tochter wird im Februar 6. Für die Schulanmeldung wirst Du angeschrieben (so war es bei meinem Großen). Naja wir haben auch nur eine Grundschule am Ort :-)

von Riedteufel_1 am 03.01.2013, 21:57


Antwort auf Beitrag von laura86

LG

von Mutti69 am 04.01.2013, 07:32


Antwort auf Beitrag von laura86

Wenn er im Februar 2014 6 Jahre alt wird, dann wird er im Sommer 2014 auch eingeschult. Bei uns kriegt man die Einladungen automatisch zugeschickt vom Gesundheitsamt. Wann die ist, das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Viele haben jetzt im Januar schon die Untersuchungen. Bei uns ist sie immer sehr spät (April/Mai). Wir fiebern unserer Untersuchung auch schon entgegen, da wir ja planen unseren Sohn auch erst 2014 einschulen zu lassen.

von Sveamaus am 04.01.2013, 18:35