Vorschule

Forum Vorschule

Frage zur Schulanmeldung

Thema: Frage zur Schulanmeldung

Bei uns war heute (RLP) die Schulanmeldung im Briefkasten, ich soll meinen Sohn am 7. September anmelden. Nun hab ich ein paar Fragen, die ihr mir sicherlich beantworten könnt, ansonsten muss ich in der Schule anrufen und mich erkundigen: - muss ich meinen Sohn zur Anmeldung mitnehmen ? - wie ist das mit dieser Schuluntersuchung, von der ich schon öfter mal gehört habe ? Findet die an dem selben Tag statt ? Oder gibt es sowas gar nicht mehr ? Danke euch schonmal für eure Antworten und LG Nicole

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 17:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo auch aus RLP und ich hab das schon 2 mal hinter mir. Ja, deinen Sohn musst du zur Anmeldung mitbringen und auch die Geburtsurkunde des Kindes. Aber das steht doch eigentlich auf dem Schreiben drauf, dass das und das Kind zum Termin mitzubringen sind. Schuluntersuchung ist was anderes, findet erst Anfang nächsten Jahres statt und ist somit ein gesonderter Termin

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 18:01


Antwort auf diesen Beitrag

http://grundschule.bildung-rp.de/

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 18:04


Antwort auf diesen Beitrag

bei der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt und bei einem separaten Termin mit dem Schulleiter war er logischerweise dabei.... Einfach bei der Schule nachfragen.... Sandy

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 18:17


Antwort auf diesen Beitrag

Danke dir. Bei uns steht nur auf dem Schreiben drauf, daß die eine Geburtsurkunde brauchen oder alternativ soll das Stammbuch mitgebracht werden. Ich soll das Schreiben vom Kindergarten abstempeln lassen und muss noch darauf vermerken, seit wann er die Einrichtung besucht. Daß das Kind mitzubringen ist, steht nirgendwo drauf, allerdings ist das Schreiben von der Gemeinde und nicht von der Schule selber. Für mich ist das komplettes Neuland, ich dachte immer die Untersuchung würde bei der Anmeldung mit stattfinden, nun bin ich etwas schlauer.

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 18:40


Antwort auf diesen Beitrag

Die Schreiben sind immer von der Gemeinde, da diese ja Schulträger ist. Unsere Schulleitung zieht es vor, das Kind bei der Anmeldung auch zu sehen. Es ist zwar zunächst ein reiner pro Forma Akt aber so kann sich die Schulleiterin schon mal ein Bild vom Kind machen. Meine Kinder mussten der Schulleiterin bei Anmeldung ein kleines Bild malen und sie hat die Kinder ein paar Sachen gefragt. Der Rest wurde dann nur mit mir besprochen. Zur Schuluntersuchung bekommst du dann eine gesonderte Einladung. Häufig finden die Untersuchungen im Schulgebäude statt, manchmal aber auch im Gesundheitsamt.

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 18:48


Antwort auf diesen Beitrag

Was wurde denn da gemacht? Bei uns war das sicher zusammen mit der Anmeldung ein Termin.

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 18:50


Antwort auf diesen Beitrag

Schuluntersuchung im kiga, nachgespraech auch dort Schulanmeldung mit!!! Kind in der Schule ( stand bei uns aber auch im Anschreiben) Der Schulleiter sagte, das er jedes Kind kennenlernen moechte und auch testet ( bei uns gibt es aber auch eine spezielle bilinguale klasse, da wird eben schon bei der Anmeldung ausgediebt.)

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 18:04