Vorschule

Forum Vorschule

Frage zum KIndergarten

Thema: Frage zum KIndergarten

Unser Kleiner soll voraussichtlich höchstens 1 Jahr in den Kindergarten gehen. Ich möchte aber gerne zu Hause auch einige Übungen (basteln, malen ...) mit ihm machen und ihn fördern. Gibt es irgendwo eine Kindergartenseite wo Anregungen für 4-5jährige stehen? Danke für Eure Hilfe und lg Tina

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 13:59


Antwort auf diesen Beitrag

"Unser Kleiner soll voraussichtlich höchstens 1 Jahr in den Kindergarten gehen" Darf ich fragen, warum ?

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 14:24


Antwort auf diesen Beitrag

kann mich montpelle nur anschließen warum habt ihr das vor???? bevor ich antworte.....

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 19:11


Antwort auf diesen Beitrag

auch neugierig bin...... LG Ute

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 20:08


Antwort auf diesen Beitrag

Ich antworte Dir dann mal und kann es kurz machen, indem ich Dir ein gutes Buch vorschlage. von Küstenmacher und Dernick, Topfit für die Schule. Da bekommt man jede Menge gute Ideen.

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 11:39


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mir das Buch gerade letzte Woche gekauft und es bestätigt mich nur in meiner Meinung. Das einzige was er vergisst in seinem Buch zu erwähnen, was man seinem Kind an Mutterliebe, Geborgenheit etc. mitgeben kann - das kann die beste Erzieherin nicht.

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 12:05


Antwort auf diesen Beitrag

Für die Mutterliebe kann der Kiga wohl kaum zuständig sein. Geborgenheit kann ein Kind auch in der Kita bekommen, vor allem sollte ein Kind beizeiten lernen auch andere Personen als Vertrauenspersonen zu akzeptieren, ohne das volle 24 Stunden Mama-Betüddelprogramm. Wenn ein Kind die Kita von morgens bis Mittags besucht, ist noch genug Zeit da um das Kind so zu umsorgen, wie DU es anscheinend braucht. Na, Du liest das wahrscheinlich eh´nicht...... Ute

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 17:55


Antwort auf diesen Beitrag

Warum antwortest du nicht auf unsere Frage, sondern ignorierst uns ?

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 16:09


Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte auch direkt eine Antwort geschrieben, aber nicht gesehen, dass sie gar nicht erschienen ist. Da habe ich wohl den Beitrag nicht richtig abgeschickt ... Also, warum unser Sohn nur voraussichtlich 1 Jahr in den KiGa gehen soll, hat mehrere Gründe: 1. Ich möchte die paar Jahre, die er überhaupt zu Hause sein kann, in vollen Zügen genießen. 2. Wir wohnen auf einem kleinen Dorf und ich müsste jedes Mal 8 km bis zum nächsten KiGa mit dem Auto fahren (Zeit, Kosten). 3. Ich habe schon oft bei anderen Kindern die Erfahrung gemacht, dass 3 Jahre Kiga einfach zu lang sind. Die Kinder langweilen sich, weil sich das Programm immer wiederholt und sie dann alles kennen. 4. Ich denke, dass ich einem 4jährigen auch hier zu Hause noch viel beibringen kann und ich ihn auch entsprechend fördern kann (siehe das Buch "Topfit für die Schule") Damit er aber auch genug Kontakt zu anderen Kindern hat, gehen wir einmal die Woche zum Kinderturnen, privat haben wir eine Spielgruppe und er hat auch viele gleichaltrige Kinder zum Spielen. Manchmal finde ich es einfach auch schade, dass heute alles darauf aus ist, die Kinder möglichst früh aus dem Haus zu geben. Die Zeit bekommt man nie wieder! Warum genießt man es nicht einfach? Liebe Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 12:58