Vorschule

Forum Vorschule

Frage zu "Tag der offenen Tür" in der Schule

Thema: Frage zu "Tag der offenen Tür" in der Schule

Hallo, meine Frage ist, geht man da mit oder ohne Kinder hin und worauf sollte man achten, bzw. welche Fragen sollte man stellen, ich bin mit dieser Schulsache irgendwie überfordert, ich denke das ja jeder für sein Kind das beste möchte, (sollte man evtl. einen weiteren Schulweg in kauf nehmen, wo man da aber immer auf ein Auto angewiesen ist), aber wahrscheinlich auch abstriche machen muss, vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich. Danke 78bunny

von 78bunny am 13.09.2011, 21:32


Antwort auf Beitrag von 78bunny

Hej Bunny! Wie jetzt - Dein Kind ist noch nicht auf der Schule, aber Ihr zieht sie in Betracht? Wie alt ist das Kind? ich würde es mitnehmen. Und wenn das also eine angedachte Scule ist, dann würde ich nach Schwerpunkten im UNterricht fragen; Fächern, die Dir wichtig sind (wie stark sind die vertreten?). Wie groß sind die Klassenstärken? Wie ausgewogen Jungen-Mädchen? Schau Dir an, wie die Räumlichkeiten sind - freundlich, hell, einladend - oder im Gegenteil? Kannst Du Lehrer sprechen und einen Eindruck gewinnen,wie das personal so mit Eltern, Kindern und untereinander mit sich umgeht? Mach Dir ruhig einen Zettel, wenn Du sonst Angst hast, Wichtigesz u vergessen. Lieber zuviel als zu wenig fragen. Der 2. Teil Deiner Frage hat ja nun weniger mitdem Tag der offenen Tür zu tun. Der betrifft die Entscheidung, di Ihr als Eltern(!) füällen müßt. Kind kann seinen Eindruck durchaus einbringen, aber letztendlich habt IHR die Entscheidung als Erwachsene. Das kommt aber dann, wen nihr alle betreffenden Schulen gesehen habt. gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 13.09.2011, 22:10


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo DK-Ursel, meine Tochter ist 5Jahre, aber wir müssen sie ja schon anmelden, das ist alles irgendwie schwierig, aber mein Gott, das bekommt ja jeder hin, wir werden schon das Richtige tun, ich danke dir, dür dein tipps:-) lg 78bunny

von 78bunny am 13.09.2011, 22:19


Antwort auf Beitrag von 78bunny

Hallo zum "offenen Tag" ging mein Mann mit Sohn - die haben sich einfach nur ganz entspannt und "unverbindlich" die Schule angeschaut. Für uns stand schon vorher fest, dass es diese Schule werden soll, mein Sohn sollte sich nur vorher mal kennenlernen - dort gab es dann verschiedene Angebote für die Kinder - Malen, Basteln, Experiemte, Sportspiele. Es standen zwar Lehrer und Erzieher herum, allerdings war die Veranstaltung nicht gedacht und gemacht um tiefgreifende Gespräche mit den Eltern zu führen. Die hat man entweder vorab oder hinterher nach Termin geführt - eine gute Lösung wie ich fand. Auf jeden Fall kann es nicht schaden, dass Kind mitzunehmen. Katja

von engelchen500 am 13.09.2011, 22:34


Antwort auf Beitrag von 78bunny

Man kann auf die Klassenstärke achten, auf das pädagogische Konzept, das Umfeld, aber am wichtigsten ist letztendlich ganz am Anfang, dass Kind und Lehrer zusammenpassen und das kann man vorher i.d.R. weder wissen noch beeinflussen. Und wenn möglich, würde ich eine Schule nehmen, wo das Kind in der Lage ist, nachmittsags seine Freunde zu besuchen ohne Autofahrten zu unternehmen. Bei einem weiten Schulweg musst du dich fragen, ob du dein Kind evt. 4 Jahre durch die Gegend fahren willst!

von Graupapagei3 am 14.09.2011, 06:27


Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Die nähe zur Schule finde ich auch wichtig. Sehe ich gerade an meiner Großen. Kurze Beine, kurze Wege. Bei uns läuft auch gerade die Aktion "Zu Fuß zur Schule". Was ich jetzt noch Fragen würde, wie und ob eine indiv. Förderung der Kinder stattfindet. Wenn z. B. Kann-Kinder früher oder später eingeschult werden, ob da extra Rücksicht genommen wird. Fall dein Kind weiter sein sollte und sich dann evtl. langweilt. Gibt es evtl. klassenübergreifenden Unterricht? Gruß maxikid

von Maxikid am 14.09.2011, 09:04


Antwort auf Beitrag von Maxikid

wir hatten unserer Große mit genommen und sie hat sich in der Schule sofort wohlgefühlt und wollte genau dort hin. Zufällig ist das sowieso unsere zuständige Schule. Wir haben einen Schulweg von 150 m. Gruß maxikid

von Maxikid am 14.09.2011, 09:05


Antwort auf Beitrag von 78bunny

Wenn du mehrere Schulen zur Auswahl hast, dann sieh dir mal die Internetseiten an. Der Unterrichtsbeginn kann auch verschieden sein. Wenn du die weiter entfernte Schule nimmst, die dann auch noch eine halbe Stunde früher anfängt, musst du (und das Kind) 4 Jahre lang recht früh aufstehen. Das sollte man auch bedenken.

von Carmar am 14.09.2011, 10:08


Antwort auf Beitrag von 78bunny

Ich bin zu mehreren Schulen hin gegangen, ohne Kind und auch ausserhalb des Tag der offenen Tuer. Dabei habe ich mir alles angeguckt was moeglich war. Besonders interessant waren die Kinder und deren Verhalten innerhalb der Schule und auf dem Schulhof. Nachdem wir uns fuer eine Schule entschieden haben, sind wir mit dem Kinde nochmal hin um ihr die Schule zu zeigen. Mit der Klassenlehrerin haben wir Glueck gehabt, denn darueber hatten wir natuerlich keine Kontrolle. Du musst erst mal mit dir selber klaeren, was fuer dich wichtig ist und diese Fragen dann gezielt stellen.

von Pamo am 15.09.2011, 20:11