Vorschule

Forum Vorschule

Frage wegen K-abc Test

Thema: Frage wegen K-abc Test

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Mein Sohn ist 5 und Vorschulkind (Bayern). Er erhält bereits Logopädie seit kurzem. Um ihn weiter zu fördern, wünschen wir uns eine Ergotherapie, die auch vom Kindergarten befürwortet wird. Hier nun meine Fragen: Stimmt es, dass er nur dannn (noch) eine Ergo erhält, wenn er vorher den K-abc Test gemacht hat? Bzw. erhält man ein Ergo-Rezept nur nach einem "Testmarathon"? Ist der K-abc-Test bei einem normalen Kind das nie als "lernbehindert" aufgefallen war zwingend erforderlich? (Wir haben nicht den Eindruck, dass zeitweise Schüchternheit und mangeldes Selbstbewußtsein einen Intelligenztest bedarf.) Wenn wir uns entscheiden sollten, ihn vor der Einschulung zurückzustellen, ist der K-abc Test dann als Grundlage der Atteste erforderlich? Herzlichen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 31.10.2008, 10:48


Antwort auf diesen Beitrag

Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt? Der K-ABC-Test ist ein "Intelligenztest". Er wird benutzt, wenn dein Kind "auffällig" ist. Im Positiven wie auch im Negativen. Logo bekommt man weger der Sprache, Ergo wegen Fein- oder Grobmotorik, um da smal pauschal darzustellen. Das bekommt man vom Kinderarzt verschreiben und hat nicht mit der Intelligenz zu tun. Wenn dein Sohne motorische Probleme hat, dann geht zum Kinderarzt. Auch für den Test brauchst du ein Rezept, sonst musst du ihn selber bezahlen. Vor einem Test "begutachtet" dein Kind jemand, der Kindergarten oder der Kinderarzt. Schulpflichtig ist man ab 6 Jahren. Je nach Bundesland, vollkommen unabhängig von einem Test. Wenn dein Kind lernebhindert ist kommt es auf eine Förderschule und nicht auf die normale Grundschule. Das entscheidet der Kinderarzt (z.B mittels eines Testes) oder der Schulpyschologe, dem ihr vorstellig werden müsst. Von Euch aus könnt ihr die Schulpflicht nicht verweigern, das geht nur mit einem Arzt und Psychologen. Ich würde in einem intensiven Gespräch mit dem Kinderarzt deine Situation abklären. Dann werdet ihr sicherlich Ergo auf Rezept erhalten. Ob ein Testbgemacht werden muss oder sollte, sagt dir der Kinderarzt oder der Kindergarten. Viel Erfolg.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 14:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir ist der K-ABC nur im Zusammenhang mit auffällig intelligenten Kindern bekannt. Mein Sohn macht sowohl Ergo als auch Logo. Ergo haben wir vom Psychologen bekommen, weil er motorisch im untersten Level und "geistig" im oberen Bereich zu finden ist. Diese Scherenentwicklung führte bei uns zu solch großen Problemen, daß wir zum Psychologen gegangen sind. Ergo kann aber auch vom KIA verschrieben werden. Und ein Test ist generell keine Voraussetzung. Ich weiß wohl, daß bei meinem Sohn sowohl vom Psychologen als auch von der Ergotherapeutin ein Test gemacht wurde, um ihn entwicklungstechnisch einstufen zu können. Der Test bei der Ergo war ein DVTP-2 oder so ähnlich. Aber der wurde integriert in die Stunden und war somit kein "Marathon". Viel Glück eumeline

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 16:01