Vorschule

Forum Vorschule

Frage an alle, deren Kinder eine Vorschule/Schulkindergarten besuchen?

Thema: Frage an alle, deren Kinder eine Vorschule/Schulkindergarten besuchen?

Ist bei euren Kindern auch eine positive Entwicklung zu spüren. Also unsere Tochter ist vor 4 Wochen eingeschult worden, und der Unterschied ist enorm. Ist sich selbst toleranter, wenn was nicht klappt, räumt freiwillig die Sachen weg, ist konzentrierter und ausdauernder.Vor ein paar Wochen wäre an Arbeitsblätter und das zuhause nicht zu denken, alles andere aber nur nicht das.... Und nun "fordert" sie richtig Futter fürs Gehirn..... Also das war die beste Entscheidung erst ein Jahr Vorschule vorzuschieben und dann nächstes Jahr einzuschulen. Auch wenn man einen Fahrweg mit Schulbus von 45 min rechnen muss. Es klappt alles wunderbar.

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 20:28


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist es genau so. wir hatten auch vor 4 wochen einschulung. unser sohn war im juni erst 6. Malen???? im traum nicht dran zu denken. sitzenbleiben und alleine was machen???? fehlanzeige konzentrieren??? da hatten wir ein paar runden ergo und jetzt? alles supi. ab der 2. woche saß er am schreibtisch. morgens vor der schule sogar und hat ein bild AUSGEMALT. ich musste 3 mal ins zimmer spitzeln, ob das wirklich mein kind ist. er hat auch viel mehr ruhe. und zu meiner verwunderung: er hat noch NICHTS im mitteilungsheft stehn ich bin auch sowas von froh um diese entscheidung. wenn ich mitbekomme, was seine freunde für nen stress in der ersten klasse schon haben, gehts mir noch besser. die sitzen seit der ersten woche zwischen 2 und 3 stunden an den hausaufgaben. und das ist nicht nur bei einem kind so. was die von den kindern jetzt schon verlangen ist echt der hammer. und dann wundert man sich, wenn die kinder nach ein paar wochen den hass auf die schule haben. aber das bestätigt mich dann wieder in unserer entschedung mit der vorschule.

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 08:15


Antwort auf diesen Beitrag

meine ist jetzt auch in der vorschule und möchte plötzlich ganz groß sein^^sie möchte keinen blödsinn mehr machen,immer lieb sein,und sie kann ja auch schon alles alleine,weil sie ja schon nen großes vorschulkind ist^^sie versucht von tag zu tag immer besser zu werden,mit schleife binden,popo abputzen und zähneputzen,die bilder werden auch immer schöner....ist schon sonderlich,wie sie sich auf einmal verändert...

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 11:30


Antwort auf diesen Beitrag

Ja Wahnsinn was in den 4 Wochen passiert ist.... Das mit alles alleine machen, kann ich auch bestätigen. Jetzt wird geübt geübt und noch mal geübt. Holt sich selber ein Vorschulheft und sagt: "Komm Mama lernen". Und das mit dem ausmalen bevor der Schulbus kommt, kenn ich auch. In der Vorschule lernen sie im Moment gerade die Zahlen: mit Punkte nachspuren, Malen auf großen Blättern usw. Und was ist, Madame möchte jetzt am liebsten die nächste Zahl schon vorlernen. Aber Zahlen von 1-10 zu schreiben war vorher schon kein Problem, konnte sie vorher schon. Aber jetzt wird es gemacht. Und der zweite Punkt waren, sprechen üben. Vorher Kampf ohne Ende, weil es ja sein musste (unsere Tochter hat Sprechapraxie). Aber selbst unsere Logopädin hat nur noch gestaunt. Was die alles konnte auf einmal. Vor den Ferien waren es vielleicht 4 Laute die korrekt ausgesprochen worden sind und auf einmal kann man verstehen, was sie sagt.... Super Sprung gemacht. Wenn ich da an die Anlaut-Übungen denke, was war das ein Kampf weil sie nicht gehört hat, dass Katze und Keller anlautgleich ist. Und nun problemlos. Bei uns stand ja vom kognitiven auch eine Einschulung in die 1.Klasse Förderschule zur Debatte. Aber feinmotorische Schwierigkeiten, Rumzappeln (Hummeln im Hintern), Konzentrationsschwierigkeiten usw. haben uns in Absprache mit den Therapeuten und der Lebenshilfe bewogen erst ein Jahr Vorschule voranzustellen, einfach um die Grundlagen für einen guten Schulstart zu legen. Nein dieses Jahr ist sicher nicht umsonst.

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 18:23