Vorschule

Forum Vorschule

Frage Einschulung Niedersachsen!

Thema: Frage Einschulung Niedersachsen!

Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt, denn sie brennt mir seit kurzem ziemlich unter den Nägeln, auch wenn das Thema Einschulung bei uns noch Jahre hin sein wird. Unsere familiäre Situation wird 2013 wie folgt sein: - Kind 1 Januar 2013 (Kind meiner Schwester) - Kind 2 Juni 2013 (unser Kind) Es sind jeweils die ersten Kinder und demzufolge auch die ersten beiden Enkelkinder meiner Eltern. Jetzt frage ich mich, wie das in einigen Jahren sein wird, wenn die beiden eingeschult werden. Kind 1 wird ja mit 6,5 - 6,75 Jahren (je nachdem wann dann Einschulung ist) ganz sicher eingeschult. Kind 2 wäre dann aber gerade erst 6 geworden (etwa 6 1/4). Kann es sein, dass Kind 2 (also unser Kind) erst ein Jahr später eingeschult wird oder wären beide Kinder Muss-Kinder? Die Einschulungen wären ja definitiv (da gleiches BL) am selben Tag, was sowohl meine Schwester und mich (samt Ehemänner) ein wenig in Terminnot bringt, aber hauptsächlich dann ja meine bzw unsere Eltern, die ja sicher gerne bei beiden Enkelkindern dabei wären. Wie gesagt, ich weiß, dass das alles noch sehr, sehr lange hin ist, aber irgendwie beschäftigt mich dieses Thema gerade sehr, deshalb würde ich mich über Antworten von euch freuen. Denn ihr seid ja gerade sehr in diesem Thema drin. lg JaMe

von JaMe am 07.11.2012, 13:59


Antwort auf Beitrag von JaMe

hallo, der stichtag in niedersachsen ist - soweit ich das weiss - der 30.9., d.h. alle kinder, die bis dahin 6 jahre sind, werden eingeschult, sofern sie nicht zurückgestuft werden. wobei eine rückstufung wohl relativ schwierig ist, bei uns wird eher gesagt, "wir schulen ein, zur not kann das kind die 1. ja wiederholen". wenn ihr nicht soweit auseinander wohnt, könnte man doch evt zusammen feiern? lg doreen

von doreen_fynn am 07.11.2012, 14:22


Antwort auf Beitrag von doreen_fynn

Hallo, soweit sich nichts ändert, wären beide Kinder Mußkinder, die dann eben 2019 eingeschult werden würden. Darüber würd ich jetzt aber überhaupt noch nicht nachdenken, in den 6 Jahren kann noch soviel passieren. Wer weiß wie sich die Kinder entwickeln und ob nicht eins der Kinder früher oder später eingeschult werden. Von der Theorie ist es eben so wie oben geschrieben und sich jetzt wegen der Einschulung zu überlegen, ob die Großeltern da zeitliche Probleme kriegen halte ich persönlich zu früh. Ansonsten habt ihr ja auch immer noch die Möglichkeit die Einschulung zusammen zu feiern?! LG coryta

von coryta am 07.11.2012, 14:35


Antwort auf Beitrag von coryta

Danke ihr Zwei Ja, ich weiß, dass das noch sehr, sehr weit hin ist, aber irgendwie ging mir diese Überlegung einfach nicht aus dem Kopf. Zusammen feiern ist sicher eine Möglichkeit. Uns trennen nur 50 Kilometer und auf halbem Weg gibt es einen schönen See mit tollen Restaurants, etc. Mir ging es einfach nur darum, dass in unseren Gegenden die Großeltern auch direkt in der Schule oft dabei sind und dass das ja nun evtl nicht möglich wäre bei 2 Einschulungen an einem Tag. Aber ja, ihr habt recht. Es ist noch sehr weit hin und wir sollten uns erstmal über andere Sachen Gedanken machen. Zum Beispiel, wie nächstes Jahr Weihnachten 7 Erwachsene und 2 Babys samt Baum in das klitzekleine Wohnzimmer meiner Eltern passen sollen. Trotzdem danke. lg JaMe

von JaMe am 07.11.2012, 15:11


Antwort auf Beitrag von JaMe

Hallo, ich glaube, da machst du dir ganz umsonst Gedanken... Bei uns ist mein Sohn und mein Neffe sogar in der gleichen Klasse... die Kinder finden es ok - sie sind nicht die allerbesten Freunde, aber sie wissen, sie können sich immer aufeinander verlassen. Meine Schwester hat am Anfang noch die beiden immer verglichen, aber vergleichen kann man die beiden einfach nicht... Und das sie jetzt am gleichen Tag eingeschult wurden, das sie nächstes Jahr gleichzeitig Kommunion haben werden.. sprich, das sie sich Familienfest teilen müssen, fanden die Kinder nicht schlimm.. war halt ein bisserl mehr Organisation für die Eltern, aber Geschwister sollen das ja auch in Griff bekommen. Lach.. die Taufe mussten sie sich ja auch schon Teilen, der Pfarrer hat keine 2 Tauftermine gemacht... aber da war dann die Tochter von meinem Cousin auch noch dabei... Lass die Zeit einfach ins Land gehen... und dann bekommt man das schon gelöst, wenn man mit God-will auch zusammenarbeitet. Gruß Dhana

von dhana am 07.11.2012, 19:17


Antwort auf Beitrag von JaMe

AALE Kinder die bis zum 30.September 2013 6 J.werden sind MUSS-KINDER. Also wir eure definitiv eingeschult!!! Wir haben ein ähnl.Problem: meine Tochter wird am 27.09.2013 erst 6 Jahre alt und so wie es aussieht wird sie eingeschult :-((( Dann ist sie bei Einschulung noch 5 Jahre alt. LG Einschulung ist Ende August 2013

von Eeyro82 am 18.11.2012, 12:37