Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMe am 07.11.2012, 13:59 Uhr

Frage Einschulung Niedersachsen!

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt, denn sie brennt mir seit kurzem ziemlich unter den Nägeln, auch wenn das Thema Einschulung bei uns noch Jahre hin sein wird.

Unsere familiäre Situation wird 2013 wie folgt sein:

- Kind 1 Januar 2013 (Kind meiner Schwester)
- Kind 2 Juni 2013 (unser Kind)

Es sind jeweils die ersten Kinder und demzufolge auch die ersten beiden Enkelkinder meiner Eltern. Jetzt frage ich mich, wie das in einigen Jahren sein wird, wenn die beiden eingeschult werden. Kind 1 wird ja mit 6,5 - 6,75 Jahren (je nachdem wann dann Einschulung ist) ganz sicher eingeschult. Kind 2 wäre dann aber gerade erst 6 geworden (etwa 6 1/4).

Kann es sein, dass Kind 2 (also unser Kind) erst ein Jahr später eingeschult wird oder wären beide Kinder Muss-Kinder? Die Einschulungen wären ja definitiv (da gleiches BL) am selben Tag, was sowohl meine Schwester und mich (samt Ehemänner) ein wenig in Terminnot bringt, aber hauptsächlich dann ja meine bzw unsere Eltern, die ja sicher gerne bei beiden Enkelkindern dabei wären.

Wie gesagt, ich weiß, dass das alles noch sehr, sehr lange hin ist, aber irgendwie beschäftigt mich dieses Thema gerade sehr, deshalb würde ich mich über Antworten von euch freuen. Denn ihr seid ja gerade sehr in diesem Thema drin.

lg JaMe

 
5 Antworten:

Re: Frage Einschulung Niedersachsen!

Antwort von doreen_fynn am 07.11.2012, 14:22 Uhr

hallo, der stichtag in niedersachsen ist - soweit ich das weiss - der 30.9., d.h. alle kinder, die bis dahin 6 jahre sind, werden eingeschult, sofern sie nicht zurückgestuft werden. wobei eine rückstufung wohl relativ schwierig ist, bei uns wird eher gesagt, "wir schulen ein, zur not kann das kind die 1. ja wiederholen".

wenn ihr nicht soweit auseinander wohnt, könnte man doch evt zusammen feiern?

lg doreen



Re: Frage Einschulung Niedersachsen!

Antwort von coryta am 07.11.2012, 14:35 Uhr

Hallo,
soweit sich nichts ändert, wären beide Kinder Mußkinder, die dann eben 2019 eingeschult werden würden.
Darüber würd ich jetzt aber überhaupt noch nicht nachdenken, in den 6 Jahren kann noch soviel passieren. Wer weiß wie sich die Kinder entwickeln und ob nicht eins der Kinder früher oder später eingeschult werden.
Von der Theorie ist es eben so wie oben geschrieben und sich jetzt wegen der Einschulung zu überlegen, ob die Großeltern da zeitliche Probleme kriegen halte ich persönlich zu früh.
Ansonsten habt ihr ja auch immer noch die Möglichkeit die Einschulung zusammen zu feiern?!
LG
coryta



Re: Frage Einschulung Niedersachsen!

Antwort von JaMe am 07.11.2012, 15:11 Uhr

Danke ihr Zwei

Ja, ich weiß, dass das noch sehr, sehr weit hin ist, aber irgendwie ging mir diese Überlegung einfach nicht aus dem Kopf.

Zusammen feiern ist sicher eine Möglichkeit. Uns trennen nur 50 Kilometer und auf halbem Weg gibt es einen schönen See mit tollen Restaurants, etc. Mir ging es einfach nur darum, dass in unseren Gegenden die Großeltern auch direkt in der Schule oft dabei sind und dass das ja nun evtl nicht möglich wäre bei 2 Einschulungen an einem Tag.

Aber ja, ihr habt recht. Es ist noch sehr weit hin und wir sollten uns erstmal über andere Sachen Gedanken machen. Zum Beispiel, wie nächstes Jahr Weihnachten 7 Erwachsene und 2 Babys samt Baum in das klitzekleine Wohnzimmer meiner Eltern passen sollen.

Trotzdem danke.

lg JaMe



Re: Frage Einschulung Niedersachsen!

Antwort von dhana am 07.11.2012, 19:17 Uhr

Hallo,

ich glaube, da machst du dir ganz umsonst Gedanken...

Bei uns ist mein Sohn und mein Neffe sogar in der gleichen Klasse... die Kinder finden es ok - sie sind nicht die allerbesten Freunde, aber sie wissen, sie können sich immer aufeinander verlassen.
Meine Schwester hat am Anfang noch die beiden immer verglichen, aber vergleichen kann man die beiden einfach nicht...

Und das sie jetzt am gleichen Tag eingeschult wurden, das sie nächstes Jahr gleichzeitig Kommunion haben werden.. sprich, das sie sich Familienfest teilen müssen, fanden die Kinder nicht schlimm.. war halt ein bisserl mehr Organisation für die Eltern, aber Geschwister sollen das ja auch in Griff bekommen.
Lach.. die Taufe mussten sie sich ja auch schon Teilen, der Pfarrer hat keine 2 Tauftermine gemacht... aber da war dann die Tochter von meinem Cousin auch noch dabei...

Lass die Zeit einfach ins Land gehen... und dann bekommt man das schon gelöst, wenn man mit God-will auch zusammenarbeitet.

Gruß Dhana



Re: Frage Einschulung Niedersachsen!

Antwort von Eeyro82 am 18.11.2012, 12:37 Uhr

AALE Kinder die bis zum 30.September 2013 6 J.werden sind MUSS-KINDER.
Also wir eure definitiv eingeschult!!!

Wir haben ein ähnl.Problem: meine Tochter wird am 27.09.2013 erst 6 Jahre alt und so wie es aussieht wird sie eingeschult :-((( Dann ist sie bei Einschulung noch 5 Jahre alt.

LG

Einschulung ist Ende August 2013



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Einschulung

hallo guten morgen ihr lieben uns steht im nächstem jahr die einschulung bevor...am 31.08.2013! nun hatte ich gestern eine diskussion mit dem vater meiner tochter. wie das dann ablaufen soll. da wir getrennt sind und das schon jahre, meine eltern und seine eltern nicht so ...

von schulle1608 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Kann Kiga Einschulung verhindern?

Hi, mal eine ganz dumme Frage vielleicht! Bei unserem Vorschuljahrgang gibt es viel mehr Kinder als nächstes Jahr in eine Klasse eingeschult werden können. D.h. viele können nicht in die Sprengelschule vor Ort! Nun geht das Gerücht um, dass der Kiga wohl so viel wie mögliche ...

von Mausmama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wir haben es geschafft. Gestern war die Einschulung.

Hallo, wir haben es nun hinter uns. Es war wunderschön. Eine gute Mischung zwischen Festlich und Fröhlich. Meine Tochter hat sich sehr dolle über ihre Tüte gefreut und über die Geschenke. Sie war dann auch gar nicht traurig, dass nur meine Mutter da wr. So richtig stolz war ...

von Maxikid 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Ablauf Einschulungsfeier

Also mein Mann und ich haben jetzt die Einschulungsfeier folgendermaßen geplant: 10 Uhr - Einschulung (weiß ja nicht wie lange das dauert, hab jetzt mal 2-3 Stunden mit allem eingeplant) anschließend wird zu Hause gemeinsam Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Danach ...

von Sveamaus 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Mal ne andere Frage: Schenkt ihr Geschwisterkindern was zur Einschulung?

Am Samstag wird meine Nichte eingeschult. Ich sehe meine Neffen und Nichten wirklich nicht oft, deshalb wollte ich ganz gerne den anderen Kindern auch ne Kleinigkeit mitbringen. Vielleicht einfach ein paar Süßigkeiten. Ok? Schenkt ihr Geschwisterkindern auch ne ...

von Sveamaus 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Noch genau 1 Woche bis zur Einschulung - Meine Große ist

ja so etwas von Aufgeregt. Eben habe ich schon mal das Essen in der Schule für den August bestellt.Sie wird dann ja gleich am 8.8. bis 16:00 Uhr dableliben. Gestern haben wir noch die Hausschuhe, Turnschuhe und ein paar normale Schuhe gekauft. Das war mal so ein richtiges ...

von Maxikid 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsfeier- Frage zwecks Schulbefreiung fürs große Kind

meine Tochter wird am 13.09. eingeschult, morgens um 9:00 Uhr, zuerst Gottesdienst und dann Empfang der 1. Klässler mit Programm der Grundschüler für die neuen ABC-Schützen, gemeinsamer Umtrunk/Frühstück mit den Lehrerinnen im Klassenzimmer usw- danach wollten wir mit der ...

von NICOSI 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

kurze Hose zur Einschulung - welche Schuhe??? (Jungs)

Ich hab kürzlich schon das Einschulungsoutfit von meinem Sohn hier gezeigt, auch eine kurze Hose haben wir in Petto...aaaaber... was ich gar nicht bedacht hatte - was für Schuhe zieht er dazu an?? Sandalen mag er überhaupt nicht, die fallen weg. Passen solche Schuhe (siehe ...

von engelinchen 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie ist euer Einschulungsablauf??

Hallo Ich hatte die Woche den ersten Infoabend an der Grundschule. Die Rektorin hat sich vorgestellt und es wurden alle Frage beantwortet. Es wird an unserer Grundschule 5 erste Klassen geben, ingesamt 120 Kinder die eingeschult ...

von Lisa22 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was kostet die Einschulung?

Sohnemann wird 2013 eingeschult. Ich habe also noch über ein Jahr Zeit. Um das Budget zu bestimmen, dass ich nächstes Jahr brauche, bitte ich euch um Hilfe: Was hat die Einschulung bisher gekostet? Einige Grunddaten: Wir haben Lehrmittelfreiheit. Ich muss also keine ...

von shinead 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.