Vorschule

Forum Vorschule

Förderung notwendig-Kiga sträubt sich-was nun???

Thema: Förderung notwendig-Kiga sträubt sich-was nun???

Hallo, bin schon lange stiller Mitleser, heute erstmalig offiziell hier. Mein Problem: Mein Sohn (im Oktober 6) war im Juni zum Einschulungstest. Dort wurde festgestellt, daß er Förderung braucht. Der Kiga könnte Fördergelder beim Land beantragen, damit er von einer Person im Kiga gefördert wird. Kiga sagt a) vom eigenen Team will es keiner machen, bzw. sie fördern genug b) Gelder wollen sie nicht beantragen, weil bei der letzten Stellenausschreibung hat sich daraufhin auch niemand gemeldet Und nun? Was kann man als Eltern dagegen machen, daß der Kiga so schlafmützig ist? Wir leben in Baden-Württemberg, er macht schon Logo und Ergo. Gesundheitsamt sagt: Förderung ist von Nöten um schulreif zu sein/werden, aber auf die Umsetzung der Förderung haben sie keinen Einfluß. Sorry war lang und etwas wirr, aber ich möcht mein Kind gern fördern, krieg aber nur Steine in den Weg gelegt. Weiß jemand Rat oder hat ähnliche erfahrung gemacht. Gern auch per PN. Birgit1975

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 13:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir ging es mit meinem Mittlerem ähnlich im Kindergarten. Allerdings gibt es bei uns den Sozial-pädagogischen Dienst, da hätte der Kindergarten nur darum bitten müssen, das jemand kommt. Bei uns ging es damals weniger und Schulfähigkeit, sondern mein Sohn kam im Kindergarten nicht zurecht, hat sich immer weiter zurückgezogen - laut der Erzieherin hatte er schon autistische Züge. Diagnostik hat dann ergeben, das er eine Wahnnehmungsstörung im Bereich hören hat. Er war einfach überfordert im Kindergarten - viele Kinder, viel Trubel. Die verantwortliche Erzieherin hätte den sozial-pädagogischen Dienst gerne mit ins Boot geholt - einfach um zu schauen, was man am Kindergartenalltag ändern kann um es auch für meinen Sohn möglich zu machen weiterhin den Kindergarten zu besuchen. Die Leiterin hat sich geweigert - und leider ist es auch hier so, das die KiGa-Leitung diejenige ist, die es beantragen muss. Das Ende vom Lied war dann, das ich meinen Sohn aus dem Kindergarten genommen habe - er war dann 2 oder 3 Monate zuhause bis wir in der Kindergartengruppe der Förderschule einen Platz bekamen. Dort ist mein Sohn dann wirklich aufgeblüht und die Einschulung ein Jahr später war in die Regelschule kein Problem. Ansprechpartner für dich können sein das Kindergartenreferat (bei kirchlichen Kindergärten ist das bei uns bei der Caritas), die Förderschule in eurer Stadt/Landkreis - die haben oft auch Sonderpädagogen, die zur Förderung in die Kindergärten kommen. Oder dir zumindest weiterhelfen können. Du kannst auch mal nachfragen, ob es für die Kindergärten diesen Sozialpädagogischen Dienst gibt - auch wenn die bei uns nicht in den Kindergarten kommen durfte, habe ich sehr viele Info´s und Tips von der Frau erhalten. Alles Gute Dhana

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 13:43


Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal, ob es ggf. eine Frühförderstelle bei dir im Umkreis gibt. Meist laufen die über die Caritas. Dann wäre vielleicht der Wechsel in einen Heilpädagogischen Kindergarten in Betracht zu ziehen bzw. auch in eine entsprechende Schule. Das sind kleinere Klassen, meist nur 8 bis 12 Kinder. Der Stoff der ersten 2 Schuljahre wird in 3 Jahren durchgenommen. Aber erst mal Frühförderstelle, die wissen was man machen kann, ggf. haben die eigene Leute, die deinen Sohn fördern können, ohne ihn aus seinem gewohnten Kindergarten rausnehmen zu müssen.

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 14:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe jetzt die Kindergartenbeauftragte informiert. Sie macht jetzt einen Termin mit der Kindergartenleitung aus und treffen wir uns am "grünen Tisch" um eine Lösung zu finden. Danke erstmal. Birgit1975

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 14:57


Antwort auf diesen Beitrag

hallo meine tochter hat auch einige probleme und wir gehen in die früh forderung was meiner tochter sehr hilft ich habe die adresse vom kinder artzt bekommen wir kommen auch aus baden württemberg liebe grüsse petra

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 20:26