Vorschule

Forum Vorschule

findet ihr die Anzahl der Schüler bei euch in der Klasse entscheidend?

Thema: findet ihr die Anzahl der Schüler bei euch in der Klasse entscheidend?

bei uns gibt es hier drei verschiedener Kathegorien von Schulen zur AUswahl. Zum einen die evangelische, zum 2. die katholische (da werden sie abgeholt und gebracht), die Dorfschule und natürlich die Regelschulen die alle zur staatlichen gehören. Bei jeder Schule ist es mit den Kindern anders, viele sagen es sei in den ersten Jahren wichtig wieviele Schüler das dann sind. Die erste Schule hat gemscihte Gruppen A 2 Klassen mit jeweils 18 Schülern, die katholische höchstens 21, die Dorfschule hat 15 *lach*, und die Regelschule zwischen 26 und 30 A 3 Klassen. Natürlich hat auch jede Schule wo anders ihre guten Seiten. O.K, jetzt fang ich mal an: meine Tochter ist auf der evangelischen angemeldet, leider muss ich sie jeden morgen fahren und abholen hin und zurück knapp 35-40 Minuten. Heute Morgen (es ist eigentlich erster Ferientag), meldet sich die katholische und sagt, wenn ich Lust hab, kann ich morgen mit meiner Tochter kommen, sie würden sie gerne kennenlernen, da die Sekretärin, die sie etwas kennt von ihrer Situation erzählte, ( zuerst sollte sie auf die katholische aber da waren angeblich laut Information anderer Leute, keine Plätze mehr). Wenn meiner Tochter und mir die Schule gefällt, würde sie aufgenommen werden.... Auf einer Art bin ich überfordert, auf anderer Art hätte ich keine Fahrt, ist ein Schultaxi dafür unterwegs mit Kindern die sie auch noch kennt. Da sind aber etwas mehr Kinder in der Klasse, Tochter ist erst 5, auch bei der Einschulung noch. Klar gehe ich morgen hin, wieso nicht, wie würdet ihr aber darüber denken? Wie gesagt, Schule wusste nichts von uns und ich dachte, die nehmen keinen mehr, beide haben wir falsch gedacht und genau 2 Plätze haben sie noch*g* Tja jedenfalls hab ich keine Bücher gekauft, das ist schon Mal was Gutes;-) danke für eure Meinungen lg

von disi am 07.07.2011, 14:57


Antwort auf Beitrag von disi

Ich finde den Unterschied der Anzahl zwischen den beiden Schulen nicht schlimm. Wenn es um 10 Schüler mehr gehen würde.. Ich würde wechseln, weil es weniger stressig für dich und dein Kind wird.

von glückskinder am 07.07.2011, 15:02


Antwort auf Beitrag von disi

sind das Schulen in Deutschland ? Hört sich irgendwie nach amerikanischen Schulen an. Wäre sicherlich von Bedeutung weil es bei uns hier in der Regel kein Taxi gibt außer es handelt sich um eine Förderschule o.ä.

von Fleeti am 07.07.2011, 17:14


Antwort auf Beitrag von Fleeti

Bei uns fährt auch ein Schultaxi, kommt auf die Menge der Schüler an.

von frühlingsmama am 07.07.2011, 20:27


Antwort auf Beitrag von Fleeti

jaaa*grins* ich schreibe die Beiträge in Deutschland und meine auch die Schulen hier;-)) Ja ich meine Schultaxi, Schulbus eben, nur für diese Schüler. Und nein, keine Förderschulen, es sind ganz normale Schulen, welche jedoch eben nicht staatlich sind. lg

von disi am 07.07.2011, 21:06


Antwort auf Beitrag von disi

O.K. sorry also dann würde ich für kleine Klasseneinheiten pledieren. Fahrtechnisch kann man da von außen nicht viel sagen. Es kommt darauf an wieviel Zeit du hast , ob man es mit anderen Dingen verbinden kann. Ob du dein Kind einem Taxiunternehmen anvertrauen möchtest usw.

von Fleeti am 07.07.2011, 22:28


Antwort auf Beitrag von disi

Hallo disi, ich persönlich finde Klassengrössen immer massgeblich. Allerdings muss ich gestehen finde ich den Unterschied von 3-4 Kindern nicht wirklich entscheidend, würde also da eher auf andere Dinge achten. GLG aus UK Patty (mit beiden Kindern in derselben Klasse ab nächstem Jahr...7 Schüler insgesamt )

von Timtom am 07.07.2011, 20:36


Antwort auf Beitrag von Timtom

ah, wie jetzt 7 Kinder? ist n Scherz oder?

von disi am 07.07.2011, 21:04


Antwort auf Beitrag von disi

Nee, kein Scherz...jahrgangsübergreifende Klasse (2., 3.,4., 5.) und dieses Jahr 7 Kinder...in der Schule sind dann 15 kids...ist aber selbst für englische Verhältnisse seeehr ungewöhnlich (und ich denke mit Gänsehaut daran, dass wir uns nächstes Jahr davon verabschieden müssen, weil wir wieder nach D gehen, denn meine kids kennen´s ja gar nicht anders...hat aber auch nicht nur Vorteile). LG Patty

von Timtom am 08.07.2011, 00:11


Antwort auf Beitrag von disi

Ich finde die Anzahl der Schüler pro Klasse nicht unbedingt so aussagekräftig. Es gibt Lehrer, die kommen mit 26 Kindern super klar und welche, bei denen es schon mit 20 Kindern drunter und drüber geht. Wichtig ist auch die Ausrichtung der Schule. Könnt ihr mit dem katholischen Konzept leben? Werden Schwerpunkte gesetzt? Wie sieht es mit AG's aus? Wie ist die Nachmittagsbetreuung, falls man eine braucht? etc. Wenn euch die andere Schule besser gefällt und es mit der Fahrerei auch praktischer ist, warum nicht?

von Mattibärchen am 09.07.2011, 17:41


Antwort auf Beitrag von disi

Schüler sind zunächst einmal Multiplikatoren - für gute wie für schlechte Pädagogik. Wenn der Lehrer das Leben verstanden hat und seine Sache gut macht, sind mehr Schüler eher von Vorteil. Wenn Du mit einem Kind sein großes Problem löst und 29 erleben das mit, dann hast Du a) 30 Kindern geholfen, hast b) das Interesse von 30 für weitere Problemlösungen. Es ist mühselig, sich um einzelne Kinder zu kümmern, wenn kein einziges anderes Kind da mitzieht. Ich finde es unlogisch, wenn ich einen Lehrer bei einem Kind sehe und die anderen "springen derweil über Tische und Bänke". Als Ich-kann-Schule-Lehrer ist mir daran gelegen, immer alle Kinder für die Problemlösung zu gewinnen; dann werden alle Kinder mit jeder geglückten Lösung für ein Kind kompetenter und folglich auch an ihrer Entwicklung und der Entwicklung aller interessierter. Ich würde - wenn ich die Wahl hätte - mein Kind zu dem Lehrer schicken, der seine Schüler am besten begeistern kann. Klassenstärke und Zusammensetzung würde ich mir nur anschauen, wenn alle Lehrer nicht in Frage kämen und ich nicht ausweichen kann. Ich wünsche Euch guten Erfolg! Franz Josef Neffe

von Franz Josef Neffe am 11.07.2011, 02:12


Antwort auf Beitrag von disi

Klassengröße finde ich schon entscheidend, aber da meine ich Klassenstärken, die ab 22+ Kinder anfangen. Alles darunter ist Luxus und für Kinder und auch Lehrer viel besser zu steuern. Mein Großer kam letztes Jahr in die Schule und in seiner Klasse sind 20 Kinder, teilweise mit Migrationshintergrund, da ist es schon besser, wenn es nur wenig Kinder sind. Wenn Deine Wahl zuerst eh auf die katholische Schule gefallen wäre, dann würde ich das auch machen, denn so eine Fahrerei ist nicht zu unterschätzen!

von Luna511 am 11.07.2011, 11:24