Vorschule

Forum Vorschule

Feststellung der Schulreife.....

Thema: Feststellung der Schulreife.....

...so wars bei uns: Julia wurde von der Leherin gefragt ob sie in den Kiga geht und was sie da macht, sie musste Perlen auffädeln und die Farben nennen, ihren Namen aufschreiben und sagen was sie in so einem Riesenbilderbuch sehen kann, einen kurzen Reim nachsagen, würfeln und die Zahl nennen. Das wars! Olivia

Mitglied inaktiv - 24.03.2006, 09:49


Antwort auf diesen Beitrag

Hei! Ging uns nicht anders! Ich dachte meine Tochter wäre noch nicht soweit, sie kam dann doch zur Schule und da gings gleich richtig zur Sache. Schreiben, Zahlen lernen und gleich viele Hausaufgaben, streß pur. 6 Wochen später sind wir umgezogen, in ein Land wo es in der 1. Klasse so zugeht wie in der Vorschule! Sehr entspannend und meine Tochter hat jetzt spaß dran, das vorher nicht der Fall war! Gruß aus Norge

Mitglied inaktiv - 24.03.2006, 12:26


Antwort auf diesen Beitrag

das haben sie bei uns gemacht: erkennen können (ohne mit den Fingern zu zählen),wieviele Punkte in verschiedener Reihenfolge liegen eine Treppe aus Bau-Klötzern bauen einen Menschen malen 3 verschiedene Formen in immer der gleichen Reihenfolge malen auf einer Linie laufen auf einem Bein hüpfen,abwechselnd auf Hacken und Zehenspitzen laufen Hör & Sehtest Farben erkennen und benennen eine Bildergeschichte nacherzählen 4 Zahlen in verschiedener Reihenfolge nachsprechen (z.Bsp: 4 8 5 3) Punkte verbinden (wie vorgegeben) Formen erkennen (Kreis,Dreieck,Rechteck) Was ist Gabel,Messer usw...= Besteck! Was ist Teller,Tasse usw...= Geschirr! Was sind Banane,Apfel usw..= Obst! Das wars glaub ich... Meine Maus die erst im Juni 6 wird hat bei fast allem super abgeschnitten,nur bei den Zahlen hapert es noch ein bissl. Da ist das Interesse nicht so da....Kommt mir bekannt vor *g*. LG Mandy

Mitglied inaktiv - 26.03.2006, 00:30