Vorschule

Forum Vorschule

Feiert man denn den Schulanfang wirklich so groß?

Thema: Feiert man denn den Schulanfang wirklich so groß?

Oder gibt es da auch welche die das nicht so üppig gestalten? Hatte eigentlich überhaupt nicht daran gedacht den ersten Schultag so groß zu feiern. Die Patentante ist nicht da, die Eltern vom Ex werden dafür bestimmt nicht anreisen (haben die Kinder jetzt schon über zwei Jahre nicht gesehen), meine Eltern kann ich unmöglich zur gleichen Zeit in Sichtweite haben (obwohl... dann würde wenigstens der Bär steppen ;) ). Von demher hat sich das mit einer großen Feier erst mal erledigt, habe aber schon ein schlechtes Gewissen wenn meiner als einziger kein großes Fest hat. Oder ist das in jeden Familie anders? Alternativ könnte ich mit meinen beiden Kurzen ja auch ins Schwimmbad oder in den Zoo oder so. Oder findet ihr das doof?

Mitglied inaktiv - 19.04.2011, 17:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hier sind große Feiern nicht üblich. Maximal Schulkind, wenn vorhanden Geschwister, Eltern, Paten, Großeltern. Am nächsten Tag ist Schule. In Bundesländern, an denen die Einschulung an einem Samstag stattfindet, kann man eher groß feiern. Soweit ich das hier mitbekommen habe, ist das in den neuen Bundesländern so.

von Carmar am 19.04.2011, 18:48


Antwort auf Beitrag von Carmar

Bei uns ist es wie bei carmar. Oma Tante Onkel kommen zum Kaffee das wars lg

von B9805 am 19.04.2011, 19:12


Antwort auf Beitrag von B9805

Hi bei uns ist die Einschulung an einem Samstag. Bei uns wird es eine riesige Gartenparty geben mit ganz vielen Freunden und Familienmitglieder. Wir nutzen die Gelegenheit alle beisammen zu haben und ein schönes Fest zu machen. So wünscht es sich mein Sohn und hat schon einige Freunde eingeladen. Nichts finde ich schlimmer für`s Schulkind als einen Nachmittag nur mit Erwachsenen am Kaffeetisch oder gar still in einem Restaurant zu sitzen. Deswegen freue ich mich, dass wir eine Woche früher Einschulung haben und so alle seine Freunde kommen können, die ja erst eine Woche später Einschulung haben. Zur Einschulung selbst gehen nur wir Eltern und der Bruder aber nachmittags ab drei kommen dann die Gäste. Aber es ist Geschmackssache, wie man den Tag verbringt. Ein schönen Ausflug nur mit uns vier hätte ich auch gut gefunden, fand bei meinem Sohn aber wenig Begeisterung. Wir wollten Kanu fahren oder Kart fahren oder Klettern gehen - eben mal was, was man sonst nicht macht. Katja

von engelchen500 am 19.04.2011, 19:21


Antwort auf Beitrag von engelchen500

bei uns kommen nur Oma/Opa Paten und mein Bruder. Wenns schön ist werden wir wohl grillen.

von Luni2701 am 21.04.2011, 07:43


Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch immer wieder sprachlos welche Ausmaße die Feier zum 1. Schultag in den neuen Bundesländern hat. Ich weiß von welchen, die haben zwei Zelte aufgestellt und ein Catering engagiert... Bei uns kamen die Großeltern und meine Schwester. Wir waren 8 Personen und sind nach der Einschulung zum Chinesen essen gegangen (hat sich meine Tochter gewünscht). Zu Hause gabs dann noch Kaffee und Kuchen - das wars. Frag doch dein Schulkind, was es sich für den Tag wünscht. Ich finde es nicht doof, an dem Tag in den Zoo zu gehen.

von trisha0570 am 19.04.2011, 19:21


Antwort auf Beitrag von trisha0570

aus den alten Bundesländern und trotzdem große Feier Ist bei uns aber darin begründet, daß Katinka an Weihnachten Geburtstag hat, der also immer etwas untergeht. Sonst "große" Familienfeiern wie z.B. Taufe gab es bei uns auch nicht und dadurch, daß KV und ich getrennt sind seh ich seinen Teil der Familie fast nie (was ich schade finde, die sind nämlich toll). Ich für mich finde auch, daß Einschulung was Besonderes ist, es ist ein großer Schritt für´s Kind, deswegen find ich es auch schön, das zu feiern ( und so riesig wird es bei uns einfach wegen der Menge der Ex-Schwiegerfamilie) . Aber ich finde auch, es ist jedem selbst überlassen, wie das "Besondere" gefeiert wird. Auch ein Zoo-Besuch ist für uns was Besonderes, ist mir mit der ganzen Familie aber zu aufregend und auch teuer Fazit von meinem Psalm: Egal, wie gefeiert wird, hauptsache es wird gefeiert

von Katinkasmom am 19.04.2011, 19:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hier feiern die meisten ganz klein. Bei unserem Großen waren meine Schwiegereltern mit in der Kirche und Schule. Danach haben wir bei uns Mittag gegessen. Anschließend sind die Schwiegis weg und wir sind mit unseren zwei Kindern Eisessen gegangen. Ziemlich unspektakulär, aber ich glaube es war OK so. Bei unserem zweiten Kind, der jetzt im Sommer eingeschult wird, werden wir es ähnlich halten. LG

von crisgon am 19.04.2011, 19:42


Antwort auf Beitrag von crisgon

hier in MV ist es üblich groß zu feiern wir haben ja auch auf einem samstag einschulung

von kati1976 am 19.04.2011, 20:34


Antwort auf Beitrag von kati1976

Also ehrlich gesagt, wüßte ich gar nicht, wen ich einladen sollte. Natürlich werden die Großeltern kommen. Das sind also 4 Erwachsene. V.a. reisen die aber auch an, weil unser Kleiner am Tag der Einschulung der Großen, Geburtstag hat. - Super, wir schlagen also 2 Fliegen mit einer Klappe! Wir wohnen übrigens im Westen und hier ist die Einschulung an einem Dienstag. Ich komme aber aus dem Osten und habe dort noch eine Freundin, deren Tochter dieses Jahr ebenfalls eingeschult wird. Von der weiß ich, daß sie riesig feiert. Aber ist das wirklich Ost-West-abhängig? Oder ist es Typsache? Unsere Hochzeit war auch nur mit den Eltern und Geschwistern. Besagte Freunding hatte 200 Gäste. Das einzig doofe finde ich, daß diese Freundin nun auch große Geschenke erwartet. Das Kind bekommt quasi ein komplett neues Zimmer geschenkt. Von einem den Schreibtisch, vom nächsten ein Bett und der 3. schenkt einen teuren Stuhl. Mich fragt sie schon dauernd, was ich von der Liste schenken will. Und natürlich will sie sowas auch meinem Kind schenken. Mh, also das fällt für mich so und so flach. Irgendwie werde ich ihr das schon klar machen. Sollte es übrigens tatsächlich einen Ost-West-Unterschied geben, dann hängt das vielleicht auch damit zusammen, daß zumindest hier in Bayern, viele Kinder eine große Feier zur Kommunion bekommen. Und die gibt es für viele Ostkinder eben nicht.

von Sally_98 am 19.04.2011, 21:29


Antwort auf Beitrag von kati1976

Wir feiern dieses Jahr auch eher klein die Einschulung von unserem großen Sohn. Kommen zwar auch aus den "neuen" Bundesländern. Finde aber, der Tag ist so schon aufregend genug für die Kinder. Bei uns laufen sie vom Kiga zur Schule und dort gibt es ein großes Programm. Dannach gehen wir noch mit Oma+Opa Mittag essen. Wer will kriegt noch ne Tasse Kaffe zur Kaffezeit, das wars dann aber auch. Denke, alles andere ist übertrieben. Zur Taufe haben wir es auch so gemacht.

von doro.ni am 20.04.2011, 16:20


Antwort auf diesen Beitrag

Tatsächlich scheint es im Osten hier fast überall groß gefeiert zu werden. Der Grund? Keine Ahnung,aber es piept mich an, dass man schon im Januar nichts mehr buchen kann für den Tag. Alles Reserviert. Dabei wollen wir "nur" klein feiern mit Oma Opa Patenonkel, Tante und ein Freundespaar mit Kindern. Eigentlich so die Kaffeevariante. Geht aber nicht, wir ham kein Platz und kein Garten und wie gesagt die Gastronomie ist schon ausgebucht :( Jetz haben wir einen Verein gefunden, da dürfen wir auf dem Gelände grillen und bei Regen wäre ein Haus und Toiletten da. Hurra! Perfekt für uns.

von bummi-mama am 19.04.2011, 21:46


Antwort auf diesen Beitrag

Nein, ich finde das überhaupt nicht doof, wenn du am Einschulungstag einen schönen tag mit den kindern im Zoo etc. verbringst. Haptsache es ist eine schöne Einschulung und ein schöner Tag. Wie ihn jeder für sich gestaltet ist doch egal. Wir haben auch nicht "groß" gefeiert. Es war Kirche und anschließend Einschulung. Dann sind wir mit meiner Schwester (mein Neffe wurde gleichzeitig eingeschult) und Omas und Opas schön Essen gegangen. Nachmittags haben wir dann bei meiner Schwester im Garten zusammen gesessen, die Kinder haben gespielt. Es wat ein sehr schöner Tag für alle ohne Streß und Riesenpipapo! Und natürlich wurden Fotos gemacht und Schultüten ausgepackt.

von lejaki am 19.04.2011, 21:46


Antwort auf Beitrag von lejaki

Wir haben letztes Jahr auch nicht groß gefeiert. Meine Tochter hat sich einen Zoobesuch gewünscht. Den hat sie natürlich bekommen. Es soll ein Tag für die Kinder sein, also frag nach, was sie machen möchten.

von SylviaD am 20.04.2011, 02:53


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wir auch "groß" gefeiert :-) Wir wohnen in Sachsen und kennen es schon von der Kindheit her so das der Schulanfang groß gefeiert wird. Schuleingang ist immer Sa mit einer festlichen Veranstaltung in der Schule vormittags und nachmittags werden wir dann im Garten meiner Eltern eine schöne Gartenparty veranstalten... Es werden sicherlich so um die 20 - 30 Personen (wovon die 1/2 engste Familie ist :-) und selbst zu normalen Geburtstagen so um die 20 Personen da sind) kommen mit Grillen und gemütlichen zusammensitzen. Die Kiddies können derweil im Garten rumtoben. Geschenkemäßig erwarte ich aber nicht solche riesigen Sachen von Familie und Freunden - es werden wohl eher so praktische und noch benötigte Sachen wie z.B. Sportsachen, Zirkel, Füllfederhalter etc. Unserem Sohn geht es hauptsächlich um das Fest :-). Für die Kinder wird es doch ein spannender neuer und riesiger Lebensabschnitt und das kann man auch feiern... LG yvonne

von MissYvi77 am 20.04.2011, 08:57


Antwort auf Beitrag von MissYvi77

Hi, es ist ja auch piep egal wo man wohnt oder wie es andere machen. Wir haben das Glück an einem Samstag Einschulung zu haben und noch einen riesigen Garten dazu. Wir sind feiern gerne mit all unseren Freunden und Verwandten zusammen und so passt es einfach zu uns. Aber eben erst am Nachmittag. Die Einschulung selbst und den Mittag verbringen wir nur zu viert eben ganz ruhig, damit auch die Eindrücke erstmal wirken können. Hätte mein Sohn lieber etwas schönes unternehmen wollen oder einfach nur einen Strandbesuch gewollt, hätten wir das gemacht und am nächsten Tag wahrscheinlich nur mit den Großeltern Kaffee getrunken. Hauptsache, es ist ein schöner Tag, so wie ihn sich das Schulkind vorstellt. Mehr war mir nicht wichtig. Katja

von engelchen500 am 20.04.2011, 09:15


Antwort auf diesen Beitrag

Hier ist die Einschulung am Dienstag und manche feiern gar nicht. Damit meine ich, dass keine Verwandtschaft extra anreist. Man geht eben danach in der Kleinfamilie hübsch essen (wobei in meiner Kindheit nicht einmal das gemacht worden ist). Ich werde Töchterchen fragen, worauf sie Lust hat, und dann landen wir wahrscheinlich im Schwimmbad ;-).

von magistra am 20.04.2011, 09:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hier (NRW) ist die Einschulung an einem Donnerstag und wir feiern nicht groß. Es werden wohl die Großeltern kommen und evtl. noch meine beste Freundin. Die Schule ist so gegen halb zwölf vorbei und dann wird es wohl noch Kaffee und Kuchen bei uns geben und das wars. LG janine

von JaSo am 20.04.2011, 10:08


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin ja ein Ossi im Westen ohne Familienanschluss vor Ort Meine Schwester die im Osten noch wohnt, feiert die Einschulung ihrer Tochter relativ groß (aber ohne uns, ist mir zu weit). Wir dagegen eher gar nicht. Wir, also mein Mann und ich, gehen mit unserem Jüngsten zur Schule zur Einschulungsfeier. In die Kirche wird mein Mann nicht mitkommen, müsste er ja noch mehr frei nehmen. Der Große hat schon Schule und wird auch nicht teilnehmen. Und das wars. Hoffe mal der Hort nimmt ihn auch gleich noch an dem Tag, da kann ich dann auch noch auf Arbeit gehen. Ist fast ein Tag wie jeder andere. Bei uns ist es auch so, dass es in der Aula gemacht wird, wo höchstesn 100 Sitzplätze sind. Es werden aber immer über 50 Kinder eingeschult und die Kinder kriegen einen Sitzplatz und Omas über 70. Es ist voll, gedrängt wird man und man versteht eh fast nichts. Also ich fand es vor 2 Jahren bei meinem Großen nicht schön. Da brauch eich niemanden zu einladen. Da wir den Großen letzte Jahr noch mal eingeschult haben auf einer Srpachheilschule, weis ich auch, dass es auch im Westen Unterschiede gibt. Dort war es in der Sporthalle, Sitzplätze für alle und ruhig und angenehm. Ein Riesenunterschied...

von mycofie am 21.04.2011, 15:18


Antwort auf Beitrag von mycofie

In den neuen Bundesländern feiert man den Schulanfang groß, da er zu den 5 großen "Lebensabschnitten" (Geburt, Schulanfang, Jugendweihe, Hochzeit und Tod) gehört. Wir waren als "Wessis im Osten" anfangs auch etwas überrascht, weil wir zu solchen Anlässen auch Geschenke von den Nachbarn erhielten. Wir haben uns teilweise angepaßt unser großes Kind macht nun auch Jugendweihe, weil es die gesmte Klasse macht.

Mitglied inaktiv - 21.04.2011, 20:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jeckyll, heir in England bringt man die kids am ersten Schultag morgens hin und holt sie um 15.00Uhr wieder ab...das war´s (okay, unsere haben eine Schultüte zuhause bekommen, aber auch nur weil sie wussten, dass ihre Ex-KiGa-Freunde in D auch eine haben, sie sind 2 Wochen nach dem Auslandsumzug hier in UK eingeschult worden)...glaube mir, Dein Kind hat mehr davon, wenn es viell. den Eisdielengutschein aus der Schultüte gleich auf dem Nachauseweg einlösen darf... LG von Patty, deren Kinder auch ohne Scout & Co. und riesen-Party, gern in die Schule gehen...

von Timtom am 23.04.2011, 00:18


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns macht das jeder wie er will. ist doch keine pflicht. ich selbst find es übertrieben eine gratenparty mit der ganzen strasse zu veranstalten. das gabs vor 2 jahren mal in der strasse meiner freundin. das find ich übertrieben. aber das kann ja jeder machen wie er will. bei uns kommen oma´s opa´s und paten. wenn die paten nicht arbeiten müssen, gehen sie eventuell auch mit in die schule. danach machen wir mittagessen und kaffee und kuchen. das war´s. aber die idee mit schwimmbad oder zoo finde ich klasse. liebe grüße 3fachmama

von 3fachMama am 24.04.2011, 11:55


Antwort auf diesen Beitrag

et gibt Kaffee und meintwegen auch nen Kuchen, Oma und Opa wollen dabei sein, das ist auch o.k. Aber danach dick essen gehen, oder in den Zoo oder sonst nen Zirkus finde ich übertrieben. Meine wird wahrscheinlich 5-20 mal den Ranzen ein und auspacken und gucken das für den nächsten Tag alles drin ist, die Schultüte auspacken und vor aufregung 20 mal durch den Garten titschen. Aber am nächsten Tag wird Schule sein (weiß ehrlich gesagt noch nicht mal wann der erste Schultag ist) und von demher muß sie eh früh ins Bett und ich schupps die Schwiegis gegen 17:30 aus dem Haus damit Ruhe einkehrt ;-) Und nein, ich kauf auch kein Extra Kleid und lerne Bauernzopfflechten.............. :-)

von Charlie+Lola am 27.04.2011, 19:32


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

den ersten Schultag so unwichtig finden. Bei uns gibt es Geschenke, es wird gegrillt und später gibt es noch Kaffee und Kuchen. Der erste Schultag ist doch was ganz besonderes. Ein großer, neuer Lebensabschnitt. Und der wird hier dem entsprechend gefeiert.

von blackberry am 27.04.2011, 20:08


Antwort auf Beitrag von blackberry

UNTERSCHREIB

von MissYvi77 am 28.04.2011, 12:40


Antwort auf Beitrag von MissYvi77

Bei uns in Berlin ist am Samstag Einschulung.Zur Feier in der Schule werden nur wir Eltern und Großeltern dabei sein. Am Nachmittag werden wir mit der Familie (ca.10Personen) eine Bootsfahrt auf der Spree mit Kaffee und Kuchen machen. So hat es sich unsere Tochter gewünscht.

von merle05 am 28.04.2011, 22:01


Antwort auf Beitrag von blackberry

"Ich kann nicht verstehen, dass manche Mamas den ersten Schultag so unwichtig finden. " also ich habe nicht geschrieben das ich den ersten Schultag unwichtig finde, ich werde garantiert gerührt sein, werde auch Tränchen in den Augen haben und mir wird garantiert warm ums Herz................aber ich muß das ganze nicht mit Buttercremtorte und Jägerschnitzel übergießen. man kann einen Tag auch schön machen ohne einen Riesenzirkus zu veranstalten, man kann sich mit seinem Kind beschäftigen, Anteil nehmen, darüber reden und was tolles spielen......................;-)

von Charlie+Lola am 04.05.2011, 20:47


Antwort auf Beitrag von merle05

bei uns kommen nur wir, also mein mann und ich! der erzeuger meiner tochter und seine mutter werde ich nicht informieren, die kümmern sich seit ende 2006/anfang 2007 gar nicht um sie und da sehe ich es nicht ein! also es gehen zur schuleinführung, mein mann und ich und unser sohn! danach werden wir wahrscheinlich zu meinen eltern gehen aber genaueres werden wir noch besprechen! bei meiner einschulung waren auch nur meine eltern mit in der schule und ich fand das ok...meine eltern waren mir sehr wichtig (sind sie heute noch) und ich war froh dass nur meine eltern dabei waren! lg jasmin

von Loona85 am 05.05.2011, 10:03