Vorschule

Forum Vorschule

Fangen die Kinder bei Euch mit Druckschrift oder mit Schreibschrift an?

Thema: Fangen die Kinder bei Euch mit Druckschrift oder mit Schreibschrift an?

Wir haben 2 Klassen und jede macht es anders. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. LG Anne

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 22:25


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wurde jetzt zum Elternabend gesagt, dass es begleitend gemacht wird. Also Druckbuchstaben und Schreibschrift. Es geht auch bei uns so nach ca. 1 Monat Schule gleich mit Füller los. Ist halt von Schule zu Schule verschieden.

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 05:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hier lernen die Kinder von Anfang an die Schreibschrift und der Füller wird vom ersten Tag an genutzt. Liebe Grüße Franziska

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 08:42


Antwort auf diesen Beitrag

Im Lehrplan in Bayern heißt es, daß am Ende des 2ten Schuljahres der Schreibschriftlehrgang abgeschlossen sein soll, mit Schwerpunkt im 2ten Schuljahr. Mein Zweitklässler macht gerade den Füllerführerschein. Die Paralellklasse hat ihn schon, die andere Paralellklasse macht ihn auch gerade...

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 11:20


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns lernen die Kinder zuerst Druckschrift und ab der zweiten Klasse Schreibschrift. Finde ich auch gut so, Druckschrift ist einfacher zu schreiben überall präsent.

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 09:32


Antwort auf diesen Beitrag

Zwischen schreiben und überall bitte ein "und" mitdenken!

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 09:33


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns fangen sie mit Druckschrift an und ab dem 2. Halbjahr kommt Schreibschrift dazu. Mit dem Füller fangen sie erst ab der 2.Klasse an. lg

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 13:35


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große, jetzt 3. Klasse, hat mit Druckschrift angefangen, die Klasse vor ihr mit Schreibschrift, die Klasse danach mit Druckschrift und meine Kleine, jetzt 1. Klasse, hat mit Schreibschrift angefangen. Das künftige 1. Schuljahr wird wieder mit Druckschrift beginnen. Das dürfen die Lehrer selbst entscheiden, mit welcher SChrift sie anfangen und nach welcher Lehrmethode sie Lesen und Schreiben lehren.

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 14:15


Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner Tochter fangen sie mit Druckschrift an, später kam dann die Schreibschrift hinzu. Beides aber mit Bleistift, Füller sind ausdrücklich noch nicht erwünscht.

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 23:33


Antwort auf diesen Beitrag

LG

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 12:03