Vorschule

Forum Vorschule

Eurre Meinung bitte...neues Konzept Vorschule...

Thema: Eurre Meinung bitte...neues Konzept Vorschule...

.. wir hatten gestern Elternversammlung der Vorschulkinde im Kiga. Dort bekamen wir gesagt dass unsere Kinder ab 15.Oktober zusammen in eine Gruppe kommen (die Vorschulkinder waren sonst aufgeteilt in 3 Gruppen gemischt jeden Alters und hatten 1xWoche nachmittags Vorschule gemeinsam). Jeden Morgen um 8.30 Uhr werden Sie mit den 2 Erziehrinnen (eine ist neu für meinen Sohn) vom Kindergarten -wo die Elten die Kinder weiter hinbringen sollen- zu der Grundschule gehen die sich 200 m Entfernung befindet und dort einen Klassenraum "beziehen". Dieser freie Klassenraum wird gem. Kindergarten eingerichtet (Kuschelecke,Bauecke...). Es soll eigentlich dort der normale Kindergartenbtrieb ablaufen wobei die Schule sich dann dort auch ein wenig einlinken kann so das die Kinder schon jetzt einen EInblick in die Schule bekommen. Um 11.30 Uhr gehen die Erzieherinnen wieder mit den Kindern in den Kindergarten wo sie um 12.00 Uhr wieder abgeholt werden oder wenn sie über Mittag bleiben da bleiben können! Nachmittags bleiben die Kinder im Kindergarten wie bisher.... Alles in allem bin ich TOTAL zwiegespalten wie ich damit umgehen soll! Einerseits ist dies bestimmt die beste Vorbereitung für die Schule wenn er dann schon alles kennt für das nächste Jahr. Andererseits gehört er doch irgendwo nirgendwo mehr so richtig hin weder in den KIGA noch in die Schule?? Ausserdem habe ich Angst dass die anderen Gruschüler die Kiga-Kinder ärgern könnten... Es ist angedacht dass aus der 1.Klasse Paten für die Vorschüler festgelegt werden.. Mein Sohn liebt den Kiga es wird mit Sicherheit ein EInschnitt fü ihn. Er geht mit Begeisterung in seine Gruppe, jetzt wäre daseigentlich alles vorbei, da er nachmittags eigentlich kaum geht, er ist nur 1x Mittagskind. Ausserdem verliert er von heute auf morgen seine allerliebste Betreuerin! Er ist sehr sensibel und wird mit Sicherheit Probleme habe mit der Umstellung. Allerdings ist das vielleicht gerade für ihn deshalb ganz gut damit das nächstes Jahr nicht ein zu große Schritt ist?? Mensch ihr seht an meinem Hin-und Her dass ich total zweigespalten bin und wäre echt froh wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet! Mein Sohn ist ein Einzelkind und es handelt sich um eine Gruppe von 20 Vorschulkindern !!!!! Danke und VLG Kirstin

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 10:38


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es gut, wenn Vorschulgruppen gebildet werden und die Kinder in ihrem letzten Jahr gezielt auf die Schule vorbereitet werden. Dadurch fällt den Kindern der Schulstart viel leichter. Also ich hätte da gar keine Bedenken, da meine beiden Großen auch das Vorschuljahr in einer neu gebildeten Gruppe mit neuen Erziehrn verbrachten. In der Schule muss sich ein Kind sowieso an viele Lehrer gewöhnen, so eine Vorschulgruppe kann der erste Schritt dahin sein. Außerdem kann man in punkto Schulvorbnereitung in so einer Gruppe viel mehr und auch anspruchsvollere Sachen verwirklichen.

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 11:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Das ist finde ich eine gute Vorbereitung für die Schule. Klar möchte man nicht das andere kinder sein eigenes Ärgern. Aber wenn die Schule nachher los geht müssen die Kinder da auch durch und sich durchsetzen. Ich habe die Probleme auch gerade. Aber ich denke das ist die typische ngst der Eltern,was natürlich ganz normal ist. Wir schaffen das schon. Toi, Toi, Toi!!!!!! LG Nicole

Mitglied inaktiv - 04.10.2008, 10:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist doch eine wunderbare Vorbereitung für einen quasi fließenden Übergang. Nach meiner Erfahrung ist das sehr viel angenehmer als ein tränenreicher, sehr abrupter Abschied vom Kindergarten und Einschulung am nächsten Tag. Und klar weiß dein Sohn, wohin er gehört: er wechselt doch die Räume, nicht die Kinder. Dass die älteren Schulkinder die jüngeren ärgern, hab ich weder bei meiner Tochter erlebt noch von anderen gehört. Im Gegenteil: die Großen sind stolz, dass sie zu den Großen gehören, die den Kleinen weiterhelfen und sie beschützen können. Das ist eine Aufgabe, die sie mit Eifer erfüllen. VIel Spaß und LG M

Mitglied inaktiv - 04.10.2008, 13:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben ein ähnliches Konzept seit ein paar Jahren bei uns im Kindergarten. Bei uns gibt es die Räuberhöhle. Das ist ein eigener Bereich im Kindergarten, der von derzeit 21 Kindern besucht wird, die nächstes Jahr in die Schule kommen. Sie machen "Vorschulunterricht": sie lernen die Zahlen, sortieren, machen Experimente, haben Englisch, kochen einmal pro Woche usw. Außerdem gehen sie einmal pro Woche für 1 Schulstunde in die Schule und machen "Unterricht" mit ihrer zukünftigen Lehrerin. So gewöhnen sie sich daran, eine Schulstunde durchzuhalten. Bei uns kommt dieses Konzept sehr gut an. Mein Sohn war total begeistert, daß er jetzt der Große ist und in die Räuberhöhle kommt. Sie lernen dort sehr viel Selbständigkeit und machen wirklich ganz tolle Sachen. Wir sind wirklich sehr zufrieden. Lieben Gruß von Birga

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 11:30


Antwort auf diesen Beitrag

.. ihr habt mir echt geholfen das Projekt mit anderen Augen zu sehen und ihr habt Recht. Mit Sicherheit hat Julian keine Probleme -im Gegenteil-. Ich glaube ich "Glucke" bin diejenige die das größte Problem damit hat, die ihr Kindergartenkind nicht "hergeben" will... Nochmal DANKE LG Kirsitn

Mitglied inaktiv - 10.10.2008, 10:54