Postfach
Forum Kigakids
Forum 1. Schuljahr
Forum Grundschule
Forum Erziehung
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Flohmarkt
Ecards
Umfrageteam

kostenlos anmeldenLog in

Tipps für die Einschulung Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
Vorschule Forum - Elternforum Vorschule Forum - Elternforum
Geschrieben von PoorCasper am 25.07.2014, 16:22 Uhr zurück

Eure Meinung ist gefragt - Mathe Grundlagen für Vorschulkinder

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit intensiv damit beschäftigt welche Grundlagen ich meinen Kindern (3 u. 4 Jahre) auf spielerische Art und Weise schon jetzt mitgeben kann. Ein Thema ist z.B. Mathematik, viele Kinder haben damit Probleme und müssen als Jugendliche Nachhilfe nehmen.

Nachdem ich einige Bücher zu dem Thema gelesen habe, ist mir klar geworden, mit einfachen Lernspielen in denen es um Größen, Mengen und Zahlen geht, kann man Vorschulkinder Grundlagen der Mathematik nahebringen und sie für das Zählen begeistern. Indem man Ihnen etwas Material an die Hand gibt, kann man das Zählen in Ihren Alltag integrieren.

Ich würde nun gern mein Wissen weitergeben und kleine Kurse anbieten: ca. 1 Stunde lang, 8-10 Mal, max. 10 Kinder. Da es schon etwas Aufwand sein wird die Materialien zu erstellen, wollte ich erstmal ein paar Fragen an Euch stellen. Wäre super wenn Ihr mal Eure Meinung schreibt:

1. Würdet Ihr Euer Kind zu so einem Kurs anmelden? Findet Ihr es sinnvoll?
2. Was wäre Euch so ein Kurs wert?
3. Werden in euren Kindergärten bereits solche Inhalte vermittelt? D.h. braucht es meinen Kurs überhaupt?

Um eine Sache noch klar zu sagen: Es geht mir vor allem darum, den Kindern das weitere Leben zu erleichtern, nicht darum kleine Genies auszubilden. Das Ganze soll Spaß machen und den Kindern neue, sinnvolle Spielmöglichkeiten aufzeigen.

Danke schon im Voraus für Euer Feedback, jede Antwort hilft mir!

Viele Grüße,
Casper

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Vorschule Forum - Elternforum
Mobile Ansicht