Vorschule

Forum Vorschule

Religion oder Ethik

Thema: Religion oder Ethik

Hi, noch was von mir. Wir sind an keinen Glauben gebunden, aber ich halte es für die Allgemeinbildung wichtig, die vorhandene Religion eines Landes gut zu kennen (auch für Geschichtsunterricht sowie Deutsch). Daher würde ich meinen Sohn gern zum Religionsunterricht anmelden. Lt. Lehrerin ist es auch ohne Beten und Glaubensbekenntnis. Gegen ein gelerntes Vater unser habe ich nichts. Ich hatte selbst 4 Jahre Religion, der KV nichts. Von Ethikunterricht habe ich kaum Inhalte und die Lehrerin meinte, für das was ich meienm Kind gelernt haben möchte, wäre Religion besser. Welche Erfahrungen oder Entscheidungsgründe habt ihr so? lg pat

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 19:22


Antwort auf diesen Beitrag

Reli ist halt Christenlehre...das störte mich, weil zumindest in den ersten Jahren kein Raum und Zeit für andere Religionen ist In Ethik werden auch die anderen Religionen mit besprochen, aber auch christliche Feiertage. Somit passte Ethik besser zu unserer Lebensweise, weil wir keinem Glauben verbunden, aber schon an den Religionen interessiert sind. Die Weihnachtszeit ist für mein Kind somit nicht nur die Geburt Jesu , sondern auch das jüdische Lichterfest und das islamische Zuckerfest......und kommen tut der Weihnachtsmann. Das Kind meiner Freundin hatte in Reli schon Hausaufgaben auf Warum bin ich nicht getauft ??? Will ich selber mal getauft werden ??? Darauf kann ich echt verzichten . Simnik

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 21:04


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kind geht auch in Ethik. Aus den gleichen Gründen wie bei simnik. Abgesehen davon ist mir die "klassische" kath. oder ev. Religionslehre zu realitätsfern. Die Lehrpläne mit den genauen Inhalten findest Du im Netz. Ich habe mich auch damals vor Schuleintritt im Internet darüber informiert, was bei uns in Ethik gelehrt wird und es hat mir auf Anhieb zugesagt. Es werden bei uns in Ethik Werte vermittelt und sehr auf das soziale Miteinander sowie die Andersartigkeit von Menschen eingegangen, das ist uns wichtiger als die Bibel durchzuackern und Gebete zu lernen. Du mußt einfach entscheiden, welcher Weg für euch der richtige ist. Diese Hausaufgaben, die simnik beschreibt, kenne ich übrigens auch aus dem Freundeskreis (z.T. noch "schlimmer") und finde das sehr befremdlich. Stella

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 16:26


Antwort auf diesen Beitrag

Wir werden unsere auch in Reli schicken, obwohl wir nicht Mitglied der Kirche sind. Ich habe mit einer Mama gesprochen deren Kinder bereits in der Schule sind und sie sagte mir, das in den ersten Grundschuljahren eh mehr "Allgemeines" zur Religion besprochen wird, wie Feiertage, Brauchtum etc. Das, so finde ich, sollte jedes Kind wissen. Und bei uns gehen fast alle zur Reli, alleine in Ethik zu hocken - das ist ja auch nichts.

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 09:55


Antwort auf diesen Beitrag

Huhuuuuuuuuuuuuuuuuu dazu kann ich Dir jetzt so nichts sagen. Uns wurde beim Elternabend gesagt, dass im Unterricht Ethik gelehrt wird, da viele unterschiedliche Religionen zusammenkommen, Daher bleibt die Klasse zusammen. Finde ich in Ordnung. Ich bin katholisch und zu meiner Zeit hatten wir Religion. Ein Klassenkamerad hatte dann immer ne Freistunde, schön für ihn, aber wir waren nie neidisch deswegen ;-) LG Merry

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 11:34


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mache dich mal schlau, wie die lehrpläne bei euch aussehen. die findest du in der regel im internet. oder du fragst eltern mit kindern, die schon in der schule sind, ob du dir mal die unterlagen anschauen kannst etc. in der grundschule werden in ethik, kath. und ev. religion fragen des miteinanders, Umwelt, wo leben wir, wer bin ich etc. besprochen. es werden auch die verschiedenen christl. Feste angesprochen, aber auch jüdische und muslimische. der lerninhalt ist gerade in der grundschule recht ähnlich. beim religionsunterricht kommen auch mal einfache biblische texte vor. aber auch in ethik hören die kinder die weihnachtsgeschichte. ich selbst unterrichte kathol. religion 1. - 10. klasse und kenne die thüringer lehrpläne für kath., ev. und ethik ach ja, in der schule ist religionsunterricht reine wissensvermittlung, keine Glaubenslehre!!! das darf laut gesetz nicht sein. deshalb wird z.b. auch in diesem unterricht nicht gebetet. (anders bei konfessionellen schulen) wem es um glaubenslehre geht, der muss sein kind zusätzlich zum schulunterricht zu den gemeindlichen angeboten wie sakramentenunterricht und christenlehre schicken.

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 15:08


Antwort auf diesen Beitrag

also ich kenne viele die ihre kinder in reli reintun, meistens bei die evangelischen. ich persönlich finde es doof, wenn man doch nicht glaubt und keiner religion angehört, warum schickt man dann sein kind in reli und nicht in ethik?

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 06:41


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns gibt es gar kein ethik. evangelischen reliunterricht erst seit 3 jahren. wir haben in unserem ort eine katholische grundschule-genau wie die in den nachbarorten ebenfalls.

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 07:50


Antwort auf diesen Beitrag

und kein Religion... LG

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 07:59


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ethik ist viel besser da hat mans über alle religionsarten war zumindesten bei mir vor ein paar jahren noch so und darum für die kinder egal welche altersstufe viel interessanter. lg

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 08:21


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in Brandenburg ist Religion Wahlfach ..... Kommt für uns nicht in Frage . Ethik hat mein Sohn erst im 5. Schuljahr . Soweit wie ich weiß geht es mit Ethik erst ab 5. Klasse los . Mir soll es recht sein . ;o)

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 20:24