Vorschule

Forum Vorschule

Es steht nun fest....

Thema: Es steht nun fest....

wir bekommen nur eine Klasse und in der tummeln sich dann 30 Schüler. Finde das schon wahnsinnig viele, zumal genügend Lehrer an der Schule sind, die frei für die 1. Klassen wären. Es lag so, das entweder eine Klasse mit 30 Schülern, oder zwei 1. Klassen kombiniert mit den zweiten Klassen. Nun ist es so, das es eben eine Klasse wird. Finde das echt schade, da unsere Tochter nun mal sehr sehr sensibel ist und ich befürchte, das sie untergehen könnte unter den teilweise sehr vorlauten (um nicht zu sagen frechen) Kindern. Aber da muss sie nun mal durch und wir werden ihr auch in Zukunft viel aufmunternde Worte schenken damit sie selbstbewusster und selbstsicherer wird.

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 21:54


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben 30 Schüler in jeder Klasse und davon 4

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 23:51


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben 15 bzw 16 Schüler in den beiden ersten klassen, also insgesamt 31 Erstklässler in zwei Klassen *freu*

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 05:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Grosse kommt dieses Jahr auch in die Schule. Es gibt vier erste Klassen mit jeweils 26-30 Kindern. Liebe Grüsse, Miri

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 08:01


Antwort auf diesen Beitrag

... bis zum Schulbeginn noch was tun? Kinder zu-/wegziehen? Unsere Grundschule gibt erst am ersten Schultag die Klasseneinteilung bekannt, da sie sagen, es tut sich über den Sommer ständig noch was. Wir werden 3 erste Klassen (3 sind es immer) mit 26-29 Kindern haben. Allerdings - als meine Tochter vor zwei Jahren eingeschult wurde, waren es die Jahre davor immer 29 Kinder in jeder Klasse. Bei ihrem Jahrgang dann - keiner weiß wieso - nur 25! Dann sind noch Kinder weggezogen, zeitweise waren es nur 23 Kinder, momentan sind's 24. Sie ist auch ein ruhiges Kind und es war damit perfekt für sie. Mein Sohn wird bei 29 Kindern auch zu kämpfen haben, allerdings denke ich, dass die Klassenlehrerin auch eine große Klasse im Griff haben wird. lg Anja

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 09:46


Antwort auf diesen Beitrag

das ist ja enorm. da lob ich mir die dorfschule. dieses jahr sind es 14kinder. vorletztes jahr waren es sogar nur 9kinder. lg suki

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 10:23


Antwort auf diesen Beitrag

wir sind auch dorfschule, aber die beiden (noch) 3. klassen hier haben auch je 29 kinder. meine mittlere (noch 2. klasse) hat nur 26 und die kleine wird nur 23 kinder haben, allerdings dann mit kindern mit sonderpädagogischem förderbedarf.

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 12:36


Antwort auf diesen Beitrag

Das hat nichts damit zu tun, ob genügend Lehrer an der Schule sind, sondern es hängt mit der Schülerzahl zusammen, wieviel Lehrer ihnen zugewiesen werden. Bei uns wird es eine 1. Klasse geben und eine Kombi 1./2. Klasse.

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 13:10


Antwort auf diesen Beitrag

wir bekommen EINE erste klasse mit 31 schülern. Allerdings muss ich dazusagen, daß unsere neue schule (1993) sehr kleine klassenräume hat. die wurden gebaut für max. 25 schüler. nun steht die schule vor einem problem. trennen wird nicht erlaubt vom schulamt. dann bleibt nur noch, den mehrzweckraum als klassenzimmer für die neue erste klasse umzubauen. begeistert sind wir eltern nicht, aber ändern kann man auch nichts, leider. getrennt wird erst ab 33 schüler

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 13:26


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Schule wird ab diesem Jahr auch Einzügig, da das Schulgebäude zu klein ist für 4 zweizügige Klassen und anbauen zu teuer wäre. Wohlbemerkt die Schule wurde vor 4 Jahren erst gebaut Nicht das man die Schule groß genug baut, wenn der Bagger die alte riesige Schule schon unter sich begraben muss, aber dafür ist dann kein Geld da. Die Klassengröße wären 32 Kinder.

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 12:52


Antwort auf diesen Beitrag

und es tummeln sich 24-26 Schüler drin und die Jungs haben die Oberhand ;-) anja

Mitglied inaktiv - 01.07.2009, 23:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns wird es 2 Klassen á 16 Kindern geben. Finde das sehr schön. Gruß Mia

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 20:56