Vorschule

Forum Vorschule

Ergotherapie

Thema: Ergotherapie

Hallo, unser Sohn (5) bekommt aus verschiedenen Gründen Ergotherapie verschrieben. Jetzt weiß ich nicht genau, was ich ihm sagen soll, weshalb wir das machen und was es ist. Was bzw. wie habt ihr Euren Kindern gesagt, als es eine Therapie machen musste? Danke für Tipps.

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 14:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab da nicht viel drumherum geredet. Sondern mit einfach Worten erklärt was da gemacht wird. Sprich bei Logo - das da jemand ist, der ihm zeigt wie man die Buchstaben richtig ausspricht und das es viel Spass macht, weil dabei viel gespielt wird. Das er die Buchstaben nicht alle konnte, hat er ja selber mitbekommen - bei der Vorschuluntersuchung und auch beim KiA. Mach dir keinen Kopf - wenn DU überzeugt dahinterstehst, und dein Kind dir vertraut, dann fragen die da gar nicht so viel warum sie dahin müssen - eher was da gemacht wird. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 20:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn bekommt auch seit 3 Wochen Ergo. Die Therapeutin sagte mir im Eingangsgespräch, man solle den Kindern nicht viel dazu erklären. "Sagen Sie ihm, er kommt zum Spielen hierher!", hat sie gesagt. Und das stimmt ja auch. Für die Kids ist es ne Spielstunde. Mehr müssen die Lütten auch nicht wissen. Ihnen soll es schließlich Spaß machen. Liebe Grüße BETTY

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 11:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, für meine Tochter war das auch ne Spielstunde. Wenn er um seine Defizite weiß und auch darunter leidet, kannst du ihm ja auch noch sagen, dass er das eben beim Spielen eben lernt. Meine Tochter ist ein Kind, dass jede Hilfe verweigert, also habe ich das bei ihr nicht angesprochen. LG Inge

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 16:53


Antwort auf diesen Beitrag

Das er zum Spielen hingeht, hab ich meinem Sohn auch gesagt. Seine Antwort: "Aber spielen kann ich doch in der Vorschule und zu Hause, warum solen wir da noch woanders hingehen" Also hab ich es dann doch erklären müssen ;-) LG platschi

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 11:57