Vorschule

Forum Vorschule

Ergotherapie - Frage wegen Kostenübernahme KK

Thema: Ergotherapie - Frage wegen Kostenübernahme KK

Hat jemand von euch eine Ahnung wie lange eine private KK die Ergo zahlt? Sohenmann hat jetzt das zweite Rezept durch (20 Stunden) und mein Mann ist nun der Meinung, wir sollten mal langsam ans Aufhören denken statt ein neues Rezept zu holen, weil die KK sonst irgendwann nicht mehr zahlt. Immerhin zahlen die zurzeit monatlich mehr, als wir an Beitrag für Sohni einzahlen. Zumal die rechnungen der Ergo ja auch nicht nach Gebührenordnung für Ärzte erstellt sind und die KK eigentlich nur solche zahlt. LG platschi

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 22:05


Antwort auf diesen Beitrag

hallo also ich arbeite bei einem kinderarzt und hab bis jetzt noch keine probleme mit der kostenübernahme gehabt, es kann sein das sie vielleicht mal bescheinigungen vom arzt haben wollen, aber das die kostenübernahmen abgelehnt wurde habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen. die gestzlichen übernehmen,pro quartal 1 heilmittelverortnung von 10 sitzungen,wenn es mehr sein muss kann man eine anfrage stellen ob die kosten außerhalb des regelfalles übernommen werden. frag doch mal bei der privaten nach,wenn sie meine das die behandlung nicht angesagt ist würden sie sich sicher mit euch in kontakt setzen.

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 22:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Platschi, sorry, aber 20 Ergostunden sind *NIX* Eure Kasse muss zahlen, wenn diese von einem Arzt verordnet werden. Zum Spass macht ihr das ja nicht. Dass die Kosten für ergo höher sind als die Monatsgebühr vom Kind ist doch irrelevant! Zahlen muss die Kasse bis aus therapiert ist, aber natürlich haben sie kein Interesse länger Ergo zu zahlen, und du kannst ab rezept 3 mit bockigen Sachbearbeitern rechnen, die lieber 5000 Euro für die Testung ob ergo ja/nein bezahlen als die Therapie an sich . In dem Übernahmekatalog der Kosten sthet auch Ergo drinnen, die meisten rechnen einen Satz von knapp 43 Euro ab. Davon ab kann ich deinen Mann nicht verstehen, dass er so ne Aussage macht?!?! GLG Ex

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 15:32


Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind aber gesetzlich versichert. MfG

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 17:09


Antwort auf diesen Beitrag

es gibt meines Wissens nach sogar private KK, die Ergo überhaupt nicht zahlen. Von daher kann es ja durchaus sein, dass es da Beschränkungen gibt. LG platschi

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 22:08


Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt Tarife der PKV die Ergotherapie nicht übernehmen. Habt ihr einen Tarif abgeschlossen welcher Ergotherapie übernimmt muss die Kasse auch zahlen, solange die Therapie notwendig ist. Auch immer einen Ergotherapiebericht vom Arzt auf dem Ergorezept verordnen lassen. @ Expo 20 Stunden Ergotherapie können je Defizit durchaus ausreichend sein LG Lila

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 18:18