Vorschule

Forum Vorschule

ergobag

Thema: ergobag

Ich bin auf der Suche nach einem Schulranzen für meine Tochter- und bin selbst Grundschullehrerin. Eure Beiträge aus Elternsicht helfen mir als Mutter eines Vorschulkindes weiter, vielen Dank dafür! Gerne möchte ich kurz die Sicht der Lehrerin einbringen und vielleicht Euch damit weiterhelfen: Viele Schulranzen heute sind sehr breit und sehr tief. Nicht alle Klassenräume sind groß und in den meisten Klassen sind 18-25 Kinder. Häufig vergessen die Kinder die Ranzen an die Tische zu hängen oder es geht gar nicht, weil die Tische an der Wand stehen. Dann nehmen die Ranzen viel Platz weg und oft stolpern Kinder und Lehrer darüber. D. h., im Schulalltag sind die großen Ranzen sehr unpraktisch! Ein weiteres Problem, das im Kollegenkreis immer wieder diskutiert wird, sind dreckige Buchrücken durch schmutzige Schulranzenböden (wegen allgemeinem Verschleiß oder weil auch mal was ausläuft). Ein waschmaschinenfester Ranzen ist aus dieser Sicht ein Traum. Zudem kann ich den Beiträgen nur zustimmen, die feststellen, dass ein unordentliches Kind mit jedem Ranzen verknickte Materialien haben wird und ein ordentliches Kind im umgekehrten Fall mit jedem Schulranzen ordentliche Hefter, Hefte und Bücher. Ich kann ebenfalls berichten, dass bereits mehrere Kinder meines zweiten Schuljahres (!) bereits jetzt nicht mehr ihre Ranzen benutzen, sondern 08/15 Rücksäcke, weil´s cooler ist. In den 3. und 4. Schuljahren nimmt die Anzahl dann noch mehr zu. Und dass, obwohl gute Schulranzen ja sehr teuer sind! Zudem finde ich erschreckend, wie schwer die Ranzen der meisten Kinder sind, weil sie alles an Material darin mitschleppen (müssen), was sie überhaupt haben. Ich persönlich organisiere das in meiner Klasse anders, bin damit allerdings ziemlich allein und muss deshalb damit rechnen, dass meine Tochter auch viel zu schleppen haben wird- dann aber bitte rückenfreundlich und das geht bei 08/15 Rucksäcken kaum. Wir werden demnächst mit unserer