Vorschule

Forum Vorschule

Entwicklungsgespräch

Thema: Entwicklungsgespräch

Hallo. Wir hatten vor kurzem ein Entwicklung's Gespräch im Kiga, sie ist 5,5 Jahre. Im großen und ganzen ist sie sehr zufrieden doch im Vorschul Unterricht macht sie nicht richtig mit. Sie meinte: Sie träume oft vor sich hin. Alles andere ist wichtiger wie die Aufgabe gerade. Sie braucht sehr sehr lange bis sie anfängt und fertig ist, sie ist eine der langsamsten. Die Aufgabe passt dann zwar aber es dauert eben sehr lange. Sie will sich auch nicht anstrengen. Das sie sich nicht anstrengen will ist mir zuhause auch schon aufgefallen. Ich habe sie auch darauf angesprochen. Sie meinte nur es wäre viel zu langweilig, sie Zeichnen so oft Schnecken oder malen nur was an. Wenn ich aber was sage, dass sie doch wenigstens versuchen soll mit zu machen usw wird sie schnell wütend. Hat jemand Tipps? Oder das selbe durch, hat es sich gebessert? Würde mich sehr auf Tipps freuen. Lg

von MartiSmarti am 20.12.2018, 23:42


Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Hallo liebe MartiSmarti, ich kann dein Problem gut verstehen. Mein Sohn wird auch im August in die Schule kommen und hatte bisher keine Lust auf irgendwelche Vorschulaufgaben. Da ich aber im Kindergarten arbeite, weiß ich, dass es viele Kinder gibt, bei denen man sich ein halbes Jahr vor der Schule noch nicht vorstellen kann, dass sie bald schulreif sein werden. Und leider gibt es auch viele Erzieher, die den Kindern und auch Eltern dann viel Druck machen, weil sie darin direkt ein Problem sehen. Das ist schade. Ein halbes Jahr macht nämlich bei den meisten Kindern noch viel aus und es passiert ein riesen Entwicklungsschritt. Und siehe da, im Frühjahr denkt man schon : " Herrje wann geht die Schule endlich los?!". Ich habe meinen Sohn einfach gelassen und er musste zu Hause keine Aufgaben machen. Ich habe ihn auch nicht gebeten im Kindergarten mitzumachen und vor Kurzem fand er dann von alleine das Interesse daran und ist jetzt von sich aus eifrig dabei. Vielleicht braucht deine Tochter auch einfach noch ein klein bißchen Zeit und bekommt dann von selbst Gefallen daran. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute

von purzel12 am 31.12.2018, 12:39


Antwort auf Beitrag von purzel12

Danke für deine Antwort, ja ich werd sie einfach machen lassen. Es ist ja nur mehr 8 Monate bis die Schule beginnt, das wird sie wohl noch schaffen. Danke Lg

von MartiSmarti am 01.01.2019, 10:11


Antwort auf Beitrag von purzel12

Ich arbeite auch in einem KiGa und hatte mal ein Kind, bei dem das Interesse an Vorschule eine Woche vor den Sommerferien vor der Schule begann. Er wurde ein guter Schüler. Kein Kind entwickelt sich nach Norm. Ich habe meine Kinder nicht zu irgendwelchen Vorschulaufgaben gedrängt. Wichtig für die Schule sind eher soziale und emotionale Fähigkeiten als das Abarbeiten von Blättern. Und in der Schule müssen sie dann noch lange genug an irgendwelchen (sinnvollen oder sinnfreien) Arbeiten sitzen. LG, Philo

von Philo am 10.01.2019, 10:37