Vorschule

Forum Vorschule

Entwicklungsbogen an die Grundschule?

Thema: Entwicklungsbogen an die Grundschule?

Gibt Euer Kindergarten einen Entwicklungsbogen an die Grundschule weiter? Wenn ja, wie sieht der aus? bei uns musste ich heute den Entwicklungsbogen meiner Tochter abgeben. Da ist alles okay, aber die Erzieherin meinte, das sie es nicht so gerne hat,d a mit dem Entwicklungsbogen, wenn z.B, Auffälligkeiten da sind, die Kinder schnell in einer "Schublade" gepackt werden. Ich meinte, das aber der Kindergarten einen besseren Einblick hat, als wenn z.B. die Schule das für sich selbst heraus findet. Ein Beispiel: Die Einschätzung des Kindergartens von Selbstsicherheit und Selbstbewußtsein meiner Tochter : Sehr gut. Aber zur Schuluntersuchung war sie ein leises eher schüchternes Mädchen (das ich selbst kaum wieder erkannte) Also völlig gegensätzlich. Wie ist das bei Euch?

Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 12:15


Antwort auf diesen Beitrag

nein sowas wird hier nicht gemacht aber wenn im mai/juni feststeht welches kind in welche klasse kommt /zumindest hier an der grundschule) dann besucht die lehrerin die kinder im kiga uns sie lernen sich kennen würde hier in der gruppe meiner tochter 3 kinder betreffen, die anderen 8 kinder gehen in andere schulen

von kati1976 am 29.03.2011, 12:36


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns sollte/konnte man bei der Grundschulanmeldung ankreuzen, ob man damit einverstanden ist, dass die Lehrer mit den (ehemaligen) Erzieherinnen Kontakt aufnehmen dürfen, wenn (in der Schulzeit) dazu Bedarf besteht.

von Carmar am 29.03.2011, 13:54


Antwort auf Beitrag von Carmar

Bei uns wird nicht nach Bedarf gefragt, sondern pauschal alle Schüler bewertet. Natürlich ist davor noch die schriftliche Entbindung von der Schweigepflicht, aber wnen das dann nicht vor liegt, ist man ja auch schon "verdächtig". Einerseits finde ich es ja okay, andrerseits weiß ich nicht, ob sich die Lehrer nicht doch von negativen Smilies auch negativ beeinflussen lassen.

Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 14:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist es so, dass zum einen das Schulfähigkeitsprofil Teil 1 im Kindergarten erstellt wird. Das ist auf jeden Fall sinnvoll, denn es werden Dinge abgefragt, die schwer von Lehrern beurteilt werden können, die das Kind erst mal nicht kennen. Wenn Eltern dazu ihr Einverständnis verweigern, dann ist es unvermeitlich so, das dieser Teil ebenso wie Teil 2 in der Schule bewertet wird. Zum anderen geben die Eltern das Einverständnis zum Austausch von Kindergarten und Schule im Vorfeld. Das dient nicht dazu, über ein Kind schlecht zu reden, sondern das Kind gleich da "abzuholen", wo es steht. Wenn sich ein Lehrer erst mal selber ein Bild machen muss, ist es bei bestimmten Kindern vielleicht schon zu spät und man hätte gleich anders ansetzen können. Gleichwohl steht es jedem frei, dieses Einverständnis nicht zu geben und wenn ich der absoluten Ansicht bin, das sich der Lehrer lieber selbst ein Bild machen soll, dann würde ich das auch vertreten ohne zu denken, dass einem das negativ ausgelegt werden könnte. Warum sollte es dass? Ein guter Lehrer sollte immer das Beste für jedes Kind wollen!!! Und ich denke, das ist auch die Regel... Gruß Birgit

von Birgit 2 am 29.03.2011, 19:37


Antwort auf diesen Beitrag

Nur jeder Kiga händelt das anders. Bei uns muss man sein Einverständnis geben, ob dieser Bogen an die Grundschule weitergegeben wird. Ich werde dieses Einverständnis geben! Gerade an deinem Beispiel kann man doch erkennen, dass der Bogen sehr sinnvoll ist. Wie kann denn ein Amtsarzt bei der Einschulungsuntersuchung, die nicht mehr als 20 Minuten dauert, das Kind richtig einschätzen. DAS können nur der Kiga und die Eltern. Und dass die Kinder dann deswegen von den Lehrern in eine Schublade gesteckt werden könnten, sehe ich auch nicht. Wenn ein Lehrer ein Kind in eine Schublade stecken will, tut er dies auch ohne diesen Bogen! MfG

von 77shy am 29.03.2011, 20:42


Antwort auf diesen Beitrag

Gibt es im Internet einen Link, so dass ich mir das mal durchlesen könnte?

von Carmar am 29.03.2011, 21:27


Antwort auf Beitrag von Carmar

http://www.maxima.or.at/versteckter-ordner-fuer-randspalte/dokumente-fuer-randspalte/kindergarten/2008_vbb-entwicklungsbogen.pdf/view MfG

von 77shy am 29.03.2011, 21:34


Antwort auf Beitrag von 77shy

b

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 09:40


Antwort auf Beitrag von 77shy

Danke So ähnlich formuliert erhalten wir einmal im Jahr einen Text über das Kind. (In ganzen Satzen, ohne Kreuzchen).

von Carmar am 30.03.2011, 10:20


Antwort auf Beitrag von 77shy

Wir haben einen "eigenen" von der Stadt,..

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 13:22


Antwort auf diesen Beitrag

"die Erzieherin meinte, das sie es nicht so gerne hat,d a mit dem Entwicklungsbogen, wenn z.B, Auffälligkeiten da sind, die Kinder schnell in einer "Schublade" gepackt werden." Diese Aussage spricht nicht für die Erzieherin.

von montpelle am 30.03.2011, 20:26


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben die Entwicklungsbögen des Kigas selbst ausgehändigt bekommen. Die Grundschule wollte den gar nicht sehen.

von marie74 am 30.03.2011, 21:25


Antwort auf Beitrag von marie74

weil es sonst schnell passiert das die Lehrer voreingenommen sind. Sie sollen sich ein eigenes Bild machen. Finde ich auch richtig so. Daniela

Mitglied inaktiv - 31.03.2011, 10:18


Antwort auf diesen Beitrag

"weil es sonst schnell passiert das die Lehrer voreingenommen sind." So ein Quatsch.

von montpelle am 01.04.2011, 15:31


Antwort auf Beitrag von montpelle

An der Aussage merkt man, dass der Bogen von vornherein abgelehnt wurde, ohne überhaupt richtig darüber nachzudenken. MfG

von 77shy am 02.04.2011, 09:19