Vorschule

Forum Vorschule

Emotionale Reife o. Stärke

Thema: Emotionale Reife o. Stärke

Hallo wir haben ein kleines Problem mit unserem diesjährigen Schulkind ALINA Sie ist so super fit was das können angeht. Ist alles altersgerecht oder sogar vorraus in manchen Sachen (sie kann schon etwas lesen, rechnen, kennt die Zahlen über Hundert usw.) und sie ist auch körperlich und motorisch eine "normale" 6 jährige. Aber: sie hat ein Problem damit ihre Gefühle und Probleme in Worte zufassen und heult schnell wenn sie mit fremden Personen zusammen kommt. Dann braucht sie ca. 20 min und dann ist es aber auch gut. Dann würde sie mit dem "dann nicht mehr Fremden" auch alles machen. Wie kann ich ihr helfen an dem "Problem" was zu ändern. Und meint ihr es gibt da große Probleme in der Schule? Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen Lg Alinas Mam

Mitglied inaktiv - 08.05.2007, 09:30


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, genau so würde ich meine Tochter auch beschreiben. Ich glaube das Beste ist es, wenn man es einfach akzeptiert. Ich habe auch lange dafür gebraucht. Aber ich weiß auch, von wem sie das hat ;-) Ich heule zwar nicht mehr rum ;-), aber trotzdem fühle ich mich in neuen Situationen auch oft unwohl. Bisher bin ich im Leben aber immer gut zurecht gekommen und das wird meine Tochter auch. Zur Schule: Ich habe eine Freundin, die ist Grundschullehrerin. Die sagte, dass es eigentlich nicht weiter stört. Unbeliebt machen sich nur die Kinder, die immer die große Klappe haben und dann bei jedem Pups losheulen. Also austeilen und nicht einstecken können. Sicher muss man bei schüchternen Kindern etwas mehr auf die Schule achten, damit sie nicht untergehen. Also auch selbst mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen etc. Aber dann kann eigentlich nix schief gehen. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 09.05.2007, 08:45