Vorschule

Forum Vorschule

Elterngespräch

Thema: Elterngespräch

Gestern hatten wir ein Elterngespräch im Kiga. Er ist jetzt in der Vorschulgruppe. Soweit kann Max alles gut (Zählen, Buchstaben, ausschneiden, malen usw.) Was der Erzieherin und der Vorschullehrerin aufgefallen ist: er hat wenig selbstvertrauen und die Konzetration könnte besser sein. Das mit dem Selbstvertrauen ist uns auch schon aufgefallen, obwohl wir ihn in allen Dingen immer bestärken. (Fahrradfahren, er fährt einfach nicht ohne Stützräder, obwohl beim Laufrad die Beine hochnimmt, Schwimmen sind wir wenigstens jetzt soweit, das er mit Schwimmärmel alleine schwimmt, vorher hat er sich nur am Rand festgeklammert) In der Vorschule schaut er erstmal was die anderen machen und dann fängt er an. Konzentration: was ihm gefällt macht er ewig (puzzeln, malen, Holzeisenbahn spielen usw.) Die Erzieherin sagte, jedes Kind kann das eine besser als das andere. Sie hat uns Ergotherpie empfohlen, wir sollen mal mit der Kinderärztin gesprochen. Ich hatte voriges jahr für die Kur schon mal probiert ein Rezept von ihr zu bekommen, da meinte sie nur, sie 3 behinderte Kinder in Behandlung und die wirden die Ergorezepte bekommen. Da es nicht viel Buget gebe dafür. Mein Mann hat mit Max am Donnerstag einen Impfterim und das sagt er das mal mit der Ergotherpie. Soweit ist Max an allen interessiert, aber er lässt sich leicht ablenken. lg sandra

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 09:39


Antwort auf diesen Beitrag

hallo Sandra, wir hatten jetzt auch das Gespräch im Kiga (im Dezember) und das Gespräch in der für uns zuständigen Schule (im Januar). Unsere Tochter wurde genauso eingeschätzt wie Euer Sohn. Und genau das Gleiche habe ich von einigen anderen Eltern unabhängig davon gehört. Langsam frage ich mich, ob dieses "mangelnde Selbstbewusstsein", das bei unserer Tochter hauptsächlich auf Motorik bezogen wurde (traut sich nicht, ist so vorsichtig etc.), nicht vollkommen altersgerecht ist, wenn so viele das gesagt bekommen. Sie fährt nicht gern Laufrad und Fahrrad schon gar nicht. Dafür hüpft sie fast schon stundenlang auf dem Trampolin herum und traut sich inzwischen beim Schwimmen auch schon einiges zu (wir machen gerade einen Schwimmkurs). Uns wurde aufgetragen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Aber aus unserer Sicht machen wir das immer, genau wie Ihr ! Ergotherapie wurde uns nicht empfohlen, das sie z.b. sicher rückwärts geht etc. Ich glaube inzwischen, dass sie ganz normal altersgerecht entwickelt ist, vielleicht mehr der Schwerpunkt mehr bei der Feinmotorik liegt (und da konzentriert sie sich auch und bleibt am Ball). Sie ist sicher keine Draufgängerin, aber sie wird sicher, wie jeder andere Mensch, irgendwann Fahrrad fahren, schwimmen etc. Wofür soll denn bei Euch die Ergotherapie sein ? LG Susu

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 12:55


Antwort auf diesen Beitrag

Sind eure Kinder in einem Sportverein. Mein Großer geht zum Turnen und das hat unheimlich viel für seine Grobmotorik und sein Selbstbewustsein gebracht. Ergo bekommt er auch aber aus anderen Gründen. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 15:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Birgit, ja. Wir gehen zum Mutter-Kind-Turnen seit sie 1 1/2 ist. Ich halte das mangelnde Selbstbewusstsein (wenn es das überhaupt ist!) für typbedingt. Sie macht Dinge dann, wenn sie glaubt, dass sie sie auch richtig kann. Ist vorsichtig und ja, natürlich könnte sie sich mehr zutrauen. Und eine niedrige Frusttrationsschwelle hat sie auch. Da fliegt dann schon mal ein Stiefel durch den Flur, wenn der Reißverschluss nicht so will wie sie. Aber wie gesagt: vielleicht bin ich naiv, aber das sind für mich Eigenschaften, bei denen ich noch keinen Handlungsbedarf sehe außer natürlich zu loben und zu ermutigen. Oder seht Ihr das anders ? LG Susu

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 18:57